• Blut-Tetralogie   Dark Space

Tschänn

Mitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Freunde der Hörkunst,

ich veröffentliche auf meinem YouTube-Kanal "Hörmeisterei" wöchentlich selbst eingesprochene Hörspiele und Hörbücher zu Literaturklassikern und eigenen Texten. Nun würde ich meinen Output gerne auch auf gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, iTunes und co. platzieren - auch hier im regelmäßigen Publikations-Rhythmus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Welche Möglichkeiten kennt Ihr und was würdet Ihr empfehlen? Man kann wohl direkt etwa über Spotify veröffentlichen oder einen Vertreiber zwischenschalten. Gut wäre eine Variante, bei der man nicht monatlich bezahlen, sondern lediglich Prozente der eingespielten Klickeinnahmen abtreten müsste.

Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt. Der Hörbuchmarkt scheint ja, eben durch Streamingplattformen, immer mehr zu wachsen.

LG, Jan
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
Hi Jan, ich habe mich auch mal kundig gemacht zum Thema Spotify. Selbst hochladen kann man dort wohl nichts, Du musst einen Distributor zwischenschalten. Zumindest haben meine Recherchen das ergeben.
Sollte ich mich irren, wäre ich für Info dankbar.
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich meine mich zu erinnern, dass du bei Deezer eigene Dateien selbst hochladen und verbreiten kannst, solange du die vollständigen, alleinigen Rechte daran hast.

...So hab nochmal nachfragt, wie das geht. Bei Deezer gibt es einen Button "Mehr", diesen drückt man dann fährt eine Liste aus, da steht dann "Meine MP3s" und auf dieser Seite dann kann man dann eigene MP3-Dateien hochladen, mit dem Button "MP3s auswählen", dann öffnet sich ein Fenster zum auswählen der MP3-Datei. Und dann erstellt man eine Playlist und wählt ein Cover. So macht man diese Datei allen Nutzern zugänglich. :)
 
Hey @Tschänn , wenn's Dir in erster Linie um Verbreitung geht und eine Monetarisierung nicht das primäre Ziel ist, dann wäre es aus meiner Sicht das Einfachste, Deine Geschichten als Podcast zu veröffentlichen.
Ich mache das seit längerem mit meinen Gutenachtgeschichten. Die werden als Podcast bei Podigee veröffentlicht und werden automatisiert an Apple Podcasts, Google Podcast,Spotify, Deezer und noch ein paar andere Plattformen weitergereicht. auch ein"Durchreichen" nach Youtube ist möglicht, wenn man den entsprechenden Channel verbindet.
Das funktioniert bei mir wunderbar, ich möchte keine andere Lösung haben.
Podigee kostet zwar was, aber je nach angepeilter Stundenzahl pro Monat ist das *echt* überschaubar.


Vielleicht ist das eine Option für Dich?
 

Tschänn

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey, danke für die Tips! Das mit Deezer werde ich mal ausprobieren. Bin jetzt auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man einen Distributor braucht - zumindest für die Monetarisierung. Der stellt es dann bei allen denkbaren Plattformen ein. Bei so Digital-Vertrieben wie Feiyr kann man auch pro Upload eine Gebühr von 2,XX Euro bezahlen, dann landet es auch bei allen gängigen Plattformen. Aber weiß jetzt nicht, ob ich für etwas bezahlen würde, das mich schon Arbeitszeit und Equipment gekostet hat. Zur Not bleibt es eben erst mal bei YouTube.
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Schau dir auch mal anchor.fm an.
Ich habe da keine Erfahrung mit, ich mache meine Distribution mit Feiyr, aber das sind bei mir auch auch keine Podcasts. Ich meine mich zu erinnern, dass selbst Spotify u.a. Anchor als Möglichkeit angibt.
Aber wie gesagt, keine persönliche Erfahrung damit.
Erzähl mal wie du das machst wenn du dich entschieden hast!

Sonnige Grüße Mario
 

iSING4u

Neues Mitglied
Liebe Freunde der Hörkunst,

ich veröffentliche auf meinem YouTube-Kanal "Hörmeisterei" wöchentlich selbst eingesprochene Hörspiele und Hörbücher zu Literaturklassikern und eigenen Texten. Nun würde ich meinen Output gerne auch auf gängigen Streaming-Plattformen wie Spotify, iTunes und co. platzieren - auch hier im regelmäßigen Publikations-Rhythmus. Hat da jemand Erfahrungen mit? Welche Möglichkeiten kennt Ihr und was würdet Ihr empfehlen? Man kann wohl direkt etwa über Spotify veröffentlichen oder einen Vertreiber zwischenschalten. Gut wäre eine Variante, bei der man nicht monatlich bezahlen, sondern lediglich Prozente der eingespielten Klickeinnahmen abtreten müsste.

Bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt. Der Hörbuchmarkt scheint ja, eben durch Streamingplattformen, immer mehr zu wachsen.

LG, Jan
Hey @Tschänn, ich bin GEMA-Mitglied und damit ist mein Distributor "MusicHub". Dieser Streamservice ist kostenfrei für die Mitglieder der GEMA (dortiger Mitgl.Beitrag 50€ p.A.). Bei MusicHub veröffentliche ich alle meine Songs - eigene und Cover. Kann ich dir nur empfehlen! Meine Geschichten möchte ich nun auch veröffentlichen. Hab noch keine Erfahrung damit - sollte aber auch mit MusicHub klappen. VG Mary
 
Oben