Audi

Mitglied
Liebe Community!

Ich will mir zu Weihnachten dieses Jahr auch selbst was schenken :) --> ein gutes Mikrofon!
Möchte damit hauptsächlich Interviews und Sprachaufnahmen machen. Hat jemand von euch Tipps für gute Mikrofone? Ich möchte maximal 300 Euro dafür ausgeben... Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße
Ines
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Also wenn du nicht gerade kommerziell verwendbare Aufnahmen machen möchtest (Ein Hörbuch einsprechen, Hörspiel-Takes, usw.) müsste das H2 doch absolut ausreichen. Wo ist denn da das Problem? Ich meine, es rauscht ja nicht und klingt schon sehr gut.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Also wenn du nicht gerade kommerziell verwendbare Aufnahmen machen möchtest (Ein Hörbuch einsprechen, Hörspiel-Takes, usw.) müsste das H2 doch absolut ausreichen. Wo ist denn da das Problem? Ich meine, es rauscht ja nicht und klingt schon sehr gut.

*räusper* ...wenn man es nur für sprachaufnahmen benutzt, die man in einem leisen raum macht, hört man es auf jeden fall rauschen (wenn auch leise). aber bei interviews oder sonstigen livemitschnitten fällt das natürlich überhaupt nicht auf. *klugscheissermodus aus*
 

Audi

Mitglied
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Vielleicht mache ich ja auch was falsch, aber wenn ich Interviews mit dem H2 mache, sind viele störende Nebengeräusche mit dabei! V.a. wenn die Persone leise sprechen oder sich vom Mikrofon wegbewegen, wird es schwierig. Ich dachte mir diesem Problem mit einem Mikrofon entgegenzutreten :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Das H2 bietet gar nicht die Möglichkeit ein Mikro per XLR oder ähnliches anzuschließen (bzw. selbst Phantomspeisung zu liefern). (Das geht aus der Zomm Reihe glaube ich nur mit dem H4) Da muss schon was spezielleres her, was direktes auf 3,5er Klinke über die Spannung. Korrigiert mich, falls ich mich irre...
 

Audi

Mitglied
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Ja, das stimmt...Habe gerade auch einen Beitrag gelesen, dass beim Anschluss von externen Mikros über das H2 immer ein Rauschen vorhanden ist... Danek für eure Antworten!
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Naja die sache ist was willst du eher? Interview oder Sprachaufnahmen?
Ich kenne jetzt kein anderes, außer ein Handy Micro, wie den H2 von Zoom. Bei anderen bräuchtest du eine externe Spannungsquelle, wie einen, bei Interviews Feldmischers z.b.
Bei Interviews wird meistens ein Richtmicro verwendet.
Bei Sprachaufnahmen bis 300e ist SE ELEKTRONICS gut, meinen erfahrungen nach

Aber da hier im Forum, denke mal, einige das H2 haben würde ich dies auch eher empfehlen. BZw wenn es bis 300e gehen soll, dann kannst du dir auch gleich des H4n holen =P
Aber immerschön nen Popschutz

PS: jedes Micro hat ein Rauschen, dass sogenannte Grundrauschen,bzw Eigenrauschen, welches jedes Gerät besitzt.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

@Audi: Ich glaube, die Frage ist wirklich, wo Du Deine Prioritäten setzt (wie heigi schon sagte). Die All-In-One-Wohlfühllösung wirst Du für 300 Ocken wohl nicht erwarten können. Ich habe den Vorgänger des Zoom H4n (also das Zoom H4) mit zwei XLR-Anschlüssen u. habe mal vor ewiger Zeit ein Interview für einen Podcast gemacht, indem ich 2 Mikros angeschlossen habe. Das ging auch prima und hatte eine beachtliche Qualität, dafür, daß es ja eher ein Low-End-Recorder ist. Mit dem integrierten Mikrophon wäre das wohl eher eine Katastrophe geworden, da es halt eben immer noch Fieldrecorder sind, die genau das tun sollen, was Du bei einem Interview nicht willst: Möglichst viel an Nebengeräuschen abbilden.
Ich nutze also das Zoom H4 generell nur als "Speichermedium" für Aufnahmen, die ich mit einem Studiomikro mache. Für die Mischung gutes Mikro und analoges Aufnahmegerät solltest Du meines Wissens gut 450 Euro einplanen.
Auch bei PC-Aufnahmen muß man immer mitrechnen, daß man Interface + Preamp + Mikro benötigt. Selbst, wenn Du die untersten Budgetvarianten durchgehst, kommst Du da unterm Strich mit 300 Ocken nicht aus.
Also die Rundumwohlfühlvariante ist, selbst im Low-End-Bereich mit 300 Euro nur via Gebrauchtartikel zu realisieren. Für die Ansprüche hier ist, zumindest nach Ansicht der meisten hier anwesenden User, eine der Zoom-Varianten alleine ausreichend. Bei einem Mehrzweck darüber hinaus wird es dann eher kritisch.

@heigi:
Aber immerschön nen Popschutz

Es wäre nicht sehr jugendfrei mitzuteilen, welche Assoziationen ich bei diesem Satz hatte :D ... ich bin ein altes Ferkel.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Also für Mobiles Recording ist der Zoom H2 eigentlich Top. Habe damit auch schon einige Interviews aufgenommen. Und für Gruppendiskussionen unschlagbar. ;)

Für gerichtetete Sprachaufnahmen ist das AKG von Marc wirklich sehr schön, allerdings brauchst Du da Kabel und ein Audiointerface/Mischpult + Kabel. Womit die 300 Euro vermutlich ausgereizt wären.

Wenn Du unbedingt ein mobiles Nieren Mikrofon willst, was auch preislich nicht den Rahmen sprengt würde ich Dir zu einem Rode M3 raten. Das hat den Vorteil es braucht zwar Phantomspeisung aber ist diese nicht da kannst Du auch einen 9 Volt Block reinpacken und es läuft.
Über XLR Klinke Adapterkabel kriegst Du das M3 auch an den Externen Mikrofon eingang des H 2. Über solch ein Kabel direkt in einen Handheldrecorder hatte ich damals bei dieser Bewerbung in ein M3 gesprochen...ohne Plopp/Popp Schutz ohne Raumdämpfung ohne Nachbearbeitung. Man hört die Nierencharakteristik ganz gut wenn ich ich zwischen den Takes mich vom Mikrofon abwende...
Reportagemikros sind lt. Zindel häufig eher Kugelmikros, Nierenmikros bei Interviews haben wg. der Richtwirkung halt den Nachteil - was aber bei redseligen Leuten auch ein Vorteil sein kann - das Du es immer erst auf den Sprecher richten musst. Andererseits behält man aber auch die Interviewführung.

Wenn Du etwas mehr Geld übrig hast wäre auch das AKG C1000s eine Überlegung wert. Auch das kannst Du mit 9V Block betreiben.

Beide Mikrofone sind zwar keine Großmembraner aber trotzdem auch gut für Sprachaufnahmen geeignet.


Wovon ich persönlich Dir wirklich abraten würde sind USB Mikrofone. Selbst wenn das Mikrofon top ist daneben steht immer ein Rechner mit Lüfter...Brummmmmmmmm

LG Kubi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Warum eigentlich das H2 und nicht das H2n?
 

Audi

Mitglied
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Vielen Dank schon mal für all die Antworten, werde mich da mal durcharbeiten. Zu eurer Frage: Das Mikro sollte hauptsächlich für Interviews sein, bei denen ich häufig mit den Nebengeräuschen zu kämpfen hatte!
 
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

Außen oder innen? Bei Außenaufnahmen bringt ein Fellwindschutz schon einiges (vergiss Schaumstoff). Auch sollte man sich den Ort einer Aufnahme schon vorher aussuchen - ein Interview neben einer Schnellstraße ist natürlich schwierig. Finde den richtigen Pegel gleich zu Anfang, versuche Handling-Geräusche zu minimieren (H2 Mikrofonhalter + weicher Moosgummifahrradlenkergriff). Lowcut aktivieren. Innen sollten hallige Räume vermieden werden.

Gutes Gelingen :)
Edit:
Ein H2 kann man natürlich mit Phantom-Spannung und XLR über eine spezial Box nachrüsten...
attachment.php
Macht nur keinen Sinn bei den miesen Vorverstärkern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Gutes Mikrofon für max. 300 Euro!?

was für Nebengeräusche meinst du? Wenn es Umgebungsgeräusche (also Straße, Autos, andere Menschen) sind hilft eine Mikro mit der Charakteristik Superniere. Das bedeutet, das Mikro nimmt nur das (laut) auf, was direkt vor der Membran ist.
Ich nutze als Richtmikro das Rode NTG2. Kann man mit Batterie betrieben (ich nutze als mobilen Recorder den Yamaha W24, hat auch keine Stromversorgung fürs Mikro) und ist auch für den Außeneinsatz vorgesehen.
Hier mal der Link.... http://www.thomann.de/de/rode_ntg_2.htm
 
Oben