Civok

Drück mein Bäuchlein!
Liebe Community,

ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen von Euch:

Ich kam gestern Abend mit meiner Frau überein, dass wir schon zu lange keinen Film mehr gesehen haben, der einen vor Angst nicht mehr die Alltagsdinge wie Duschen, aufs Klo gehen etc. bewältigen lässt, weil man ansonsten permanent an eine der Filmszenen denkt.

Jetzt suchen wir ein paar neue Streifen, waren aber von den zuletzt gesehenen Filmen (Bspw. Room 1408) eher enttäuscht.

Filme die bei uns ein bleibendes Trauma hinterlassen haben, waren bspw. Ju-On, The Ring oder The Children. Wer hat einen Filmtipp auf Lager, der in die Richtung geht?

Splatter- und Zombie-Empfehlungen können wir unter den Tisch fallen lassen, weil wir für Splatter schon zu abgestumpft sind und Zombiefilme bei uns ausnahmslos unter die Kategorie "Cool" fallen. Also wir suchen angestrengt nach "gepflegtem" Grusel und Horror.
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Hmm ich könnte Audition empfehlen :lach:
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Mir blieb Boogeyman - nicht vom Titel abschrecken lassen! - als recht gruselige Angelegenheit in Erinnerung, überraschend subtil... nun, zumindest am Anfang. Es gibt nichts unheimlicheres als eine verschlossene Tür.

The Descent fand ich recht nervenaufraubend, mit einem unverbrauchten Setting.

Wirklich an die Nieren ging mir Requiem for a Dream, aber das ist eine ganz andere Art von Horror, denke ich... Funny Games U.S. könnte ähnlich sein, den habe ich mir leider selbst noch nicht gesehen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Funny Games U.S. könnte ähnlich sein, den habe ich mir leider selbst noch nicht gesehen.

Ja, "Funny Games U.S." oder das deutsche (pardon: österreichische) Original "Funny Games" gehen in diese Richtung. Das sind verstörende und eindringliche Filme über Gewalt, ohne dass besonders viel gesplattert werden würde.

"The Strangers" (mit Liv Tyler) habe ich zwar nicht gesehen, wird aber immer gelobt, und scheint auch in dieselbe Richtung zu gehen.
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Nachtrag: The Descent und The Strangers (und der thematisch ähnliche "Vacancy" bzw. auf dt. glaube ich "Motel") haben wir bereits gesehen und für saugut befunden!!! :D

Hatte ich jetzt oben vergessen zu erwähnen.
 
K

KleingeizZzt

AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Jack Ketchum's Evil hat mich ziemlich geschockt....
Ausserdem ist Midnight Meat Train absolut zu empfehlen, leider müsstet Ihr Euch den aus Österreich importieren da er für die Deutschen Sittenhüter wohl zu hart war :rolleyes:
Und die 4. Art mit Milla Jovovich ist durch den Doku Stil sehr einprägend.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Hm....wie hieß doch gleich der Streifen.....low budget....ähmmm.....achja..."Paranormal Activity"...hab den Streifen zwar nicht gesehen, aber laut Kritik solll er einen aus den Socken hauen :D
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Gefallen haben mir auch:
- Orphan
- Experiment Killing Room
- Triangle - Die Angst kommt in Wellen

Letzterer ist eine Art Mistery-Thriller und hat einige Logiklöcher. So richtig hart ist er nicht, eher originell und spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

"The Signal" hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen :thumbsup:
Ist ne schwarzhumorige Genreperle.

Von Triers "Antichrist" soll wohl auch starker Tobak sein der im Gedächtnis hängen bleibt, den hab ich aber noch nicht gesehen. Meine Frau wehrt sich mit Händen und Füßen den zu kucken; muß ich wahrscheinlich mal heimlich machen :lach:

EDIT:
Ha! "A Tale of two Sisters" ist auch gut, aber das Original...nich dieser Hollywood-Remake-Ramsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

EDIT:
Ha! "A Tale of two Sisters" ist auch gut, aber das Original...nich dieser Hollywood-Remake-Ramsch ;)

Ja, den finde ich auch klasse. Wobei ich den jetzt gar nicht so sehr unter der Kategorie "harter Film zum Fürchten" einordnern würde, sondern einfach ein richtig gut gemachter, atmosphärisch dichter, spannender Gruselfilm.

Spannend und atmosphärisch fand ich auch "Das Waisenhaus".

Und falls ihr grundsätzlich was Spannendes sehen wollt (ohne echten Horror), dann würde ich "Transsibirian" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

- Experiment Killing Room
- Der Nebel (gruseliger als The Fog, von Stephen King. Naja, was is wohl im Nebel???)
- Das Waisenhaus (geiler Gruselfilm)

@ Karpatenhund: Transibirian is zwar kein Horrorfilm oder so, aber echt ein geiler Thriller.
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Probiert mal generell die asiatische Ecke, also japanische, koreanische oder thailändische Filme: Hier wurden schon einige gute Vorschläge gemacht.

Mich hat "Shutter" beeindruckt (aber auch hier: nicht das lausige US-Remake, das war schrecklich, sondern das thailändische Original).
"Triangle" fand ich sehr gut, die Logiklöcher lassen sich halbwegs gut wegerklären, aber auf Grusel ist er nicht ausgelegt.
"Die vierte Art" hat einige gute Ansätze, überzeugt aber leider nicht dauerhaft.
"A Tale of Two Sister" (das koreanische Original) ist vor allem cinematographisch ein Meisterwerk, die Story vorhersehbar (wenn man solche Filme kennt), aber wirksam.
"Kairo" (auch hier nicht das US-Remake, das unter dem Namen "Pulse" läuft) besitzt eine eigenartige Sogwirkung, der ich mich nicht entziehen konnte.
"Infection" ebenso.
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Von Triers "Antichrist" soll wohl auch starker Tobak sein der im Gedächtnis hängen bleibt, den hab ich aber noch nicht gesehen.

Davon hab ich auch gehört, auch so ein Film den man auf den 1. Blick nicht direkt ins Horrorgenre stecken würde - ich zumindest hab mich trotz dem einschlägigen Titel gewundert.
 
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

In letzter Zeit fand ich "Die Horde" ganz gut (Frankreich-Zombies), leider ist der in Deutschland geschnitten. Dann der hervorragende Eden Lake (Kinder jagen Pärchen durch den Wald, recht heftig), Stuck (nach einer wahren Begebenheit, Frau überfährt Obdachlosen und versteckt ihn halbtot in der Garage)), Storm Warning (Hinterwäldler-Horror), Die Erpresser (nochmal mit bösen, bösen Kindern) und zu guter letzt ein Arthouse-Horror-Film mit Niveau: der koreanische Vampirfilm Durst von Park Chan-Wook)!

Da fällt mir noch ein: richtig fies fand ich den Film "Martyrs". Ich pack mal ein WARNING dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Wo ich als eingefleischter Horror-Fan selbst bei Hostel kurz vorm Kotzen war (dieser Film ist einfach krank und zieht das ganze Genre in den Schmutz), konnte ich mich bei dem spanischen "REC" endlich mal wieder in Grund und Boden gruseln.
"Den" Film in der Nacht, ohne Licht und auf Kopfhörer... Am besten mit Begleitung und sorg dafür das du einen funktionierenden Defibrilator hast, für den Fall das du an Herzrythmusstörungen verreckst.
Diesen Film kann ich nur empfehlen, obwohl an einigen Stellen der Sound die Optik "übertönt", hat er es in meine Top 5 geschafft.

Gruß.
Erlend


PS: "Der Nebel", nach einem Roman von Stephen King (wie Starlight erwähnt hat) und "Die vierte Art" (wie nihilyst erwähnte) sind auch klasse.
Leider hatte ich bei "Die vierte Art" auch oft den Eindruck das die Maxime "Je lauter der Sound, desto besser die Schock-FX" gilt... Im Kino kann man zwar vor der Lautstärke nicht weglaufen, aber auf dem heimischen Player muss man dann leider ständig leiser machen, lauter machen, leiser machen, lauter machen... usw.

PPS: Noch eben was zu "Der Nebel" von S. King.
Der Roman war schon krass zu lesen und ich hatte damals gedacht "wenn" das mal verfilmt wird, dann wird das Ende nicht so krass wie im Buch... Ich wurde eines besseren belehrt.
Das Ende von der verfilmung von Stephen King's "Der Nebel" lässt den Zuschauer in einer verstörten Situation zurück, man mag nicht glauben das es so plötzlich SO Krass und unfair zu ende ist! (Ich hoffe ich habe nicht zuviel "gespoilert")
 

nihilyst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Leider hatte ich bei "Die vierte Art" auch oft den Eindruck das die Maxime "Je lauter der Sound, desto besser die Schock-FX" gilt...

Das ist leider eine gängige Unsitte des modernen Horrorfilms. Das kann man mal machen, zugegeben, aber ich habe den Eindruck, heutzutage muss das dauernd sein. Da war "Triangle" mal ein angenehmer Kandidat. So weit ich mich erinnern kann, verzichtet der Film fast vollständig auf die üblichen Erschreckerklischees.

Was auch noch ganz nett ist, ist "Silent Hill", auch wenn die Dialoge endpeinlich sind. Zumindest Bild und Ton machen was her.

"Der Nebel" war wirklich gut, kann ich auch empfehlen.
 

SunnyMerle

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Jetzt suchen wir ein paar neue Streifen, waren aber von den zuletzt gesehenen Filmen (Bspw. Room 1408) eher enttäuscht.

Filme die bei uns ein bleibendes Trauma hinterlassen haben, waren bspw. Ju-On, The Ring oder The Children. Wer hat einen Filmtipp auf Lager, der in die Richtung geht?

So verschieden können geschmäcker sein, aber das ist ja auch gut so. Ich konnte mich von 1408 in die nächste Ecke gruseln lassen und freute mich sehr als ich endlich die Möglichkeit hatte den ´Directors Cut´ auf DVD mit alternativem Ende zu sehen. Ich erwähne mal aus Spaß das der Film eigentlich wenig mit der Kurzgeschichte von Stephan King zu tun hat, aber das ist ja nix neues.

Nach der kleinen Liste der Filme die euch wirklich gefallen haben, darf ich euch gratulieren. Auch ihr wurdet Fans des subtielen Horrors aus Asien. Da es mir auch mal so ging, fällt es mir leicht ein paar Titel in die Runde zu werfen.

Fast alle dieser Titel wurden nochmal verfilmt, tut euch selbst einen gefallen und leiht das japanische Orginal aus, die technischen Verbesserungen der Neuverfilmungen versauen den gruseleffekt.

The Call
Dark Water
Blood - The very last Vampire (lasst euch nicht irritieren davon das das Orginal ein Trickfilm ist :D)

Three Extremes- Bei diesem Titel könnte es schwieriger werden, aber jede gut sortierte Videothek hat ihn. Es gibt diesen Titel meines Wissens zwei mal, es sind immer drei Geschichten die erzählt werden.

Allgemein kann ich einfach nur die Empfehlung geben sich mal eine Zeit lang in die Horrorabteilung eurer Videothek des Vertrauens zu gehen und vor der "japanischen" (oder koreanischen, aber meist halten die Videotheken das nicht auseinander) Abteilung halt zu machen, die es fast überall gibt.

Hier ist eine Top Ten (leider nur die englischen Titel)

Viel Spaß beim gruseln.

PS: Ich mag diesen Film nicht wirklich als Horror vorschlagen, er ist einfach nur genial und hat wirklich immer wieder diesen "das ist jetzt nicht euer ernst" Effekt. Man ist geschockt und gleichzeitig geekelt, man hat verständnis für den Hauptcharakter aber bekommt vor diesem auch irgendwie Angst.

OLD BOY
 
Zuletzt bearbeitet:

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Danke für die zahlreichen Tipps Leute!

Hab jetzt doch ne Liste mit knapp 8 Filmen zusammen, die wir noch nicht gesehen haben und die gut ins Profil passen.

Ich werde heute gleich zur Videothek meines Vertrauens stiefeln und die fußballfreien Tage mal ausnutzen.

Thanks again!!!
 

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gute Grusel- und Horrorfilme gesucht

Wenn es etwas SF-Grusel sein darf:
- Event Horizon
- Pandorum
- die ganzen Alien, Predator und AvP Filme

Weniger Horror aber mehr Suspense:
- The Others
- Schatten der Wahrheit
- der verbotene Schlüssel
 
Oben