• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Gruselkabinett – 65. Gesellschafterin gesucht!

gruselkabinett-65.jpg


Erster Eindruck: Düstere Dame mit Geheimnis

Die achtzehnjährige Bella Rolleston sucht händeringend eine Anstellung als Gesellschafterin, da ihr aufgrund mangelnder Erfahrung andere Tätigkeiten verwehrt bleiben. Erst mit ein wenig Glück wird Lady Ducayne auf sie aufmerksam und stellt sie zu einem guten Lohn ein. Doch nach einiger Zeit beginnen schreckliche Alpträume Bella heimzusuchen...

Frühjahr und Herbst stehen hoch oben in der Gunst der Titania-Fans, erscheinen hier doch alle Produktionen des beliebten Labels. Im Mai gibt es fast schon traditionell einen weiteren Schwung des Gruselkabinett, deren 65. Folge den Titel „Gesellschafterin gesucht!“ trägt. Diese Geschichte betont wieder einmal die eher ruhige Seite der Reihe und ist eher atmosphärisch, hat aber durchaus auch ihre gruseligen Stellen. Zu Anfang wird recht ausführlich die Grundsituation von Bella erklärt, erst nach einiger Zeit geht es mit dem Auftauchen von Lady Ducayne mit der eigentlichen Handlung los. Diese Figur ist großartig, wirkt bedrohlich und ein wenig düster. Man kann sie einige Zeit kaum abschätzen, was durchaus reizvoll für den Hörer ist. Im späteren Teil ist dann schon eher klar, was ihr Vorhaben ist, was aber die Sorge um Bella nur noch anheizt. Düstere Aspekte werden hinzugegeben, ein wenig Mystik schleicht sich ein. Der Verlauf ist dabei durchaus flüssig und unterhaltsam, wenn auch die ganz große Spannung ausbleibt und eher auf leise, stimmungsvolle Momente gesetzt wird. Eine durchaus positive Folge, auch wenn das Ende ein wenig holperig ist und die aufgestaute Spannung abflauen lässt anstatt sie effektvoll zu entladen. Zudem handelt die geheimnisvolle Lady ein wenig zu lasch, was ihrem Charakter nicht zu entsprechen scheint. Keine Knaller-Folge, aber immer noch guter Stoff für Fans der Serie.

Die bisher eher unbekannte Julia Stoepel hat mit Bella hier gleich eine Hauptrolle bekommen, die sie sehr gut meistert. Ihre helle Stimme setzt sie gekonnt ein, um die anfängliche Aufgeregtheit oder die spätere Besorgnis glaubhaft auszudrücken. Ganz wunderbar ist Ingrid van Bergen als Lady Ducayne. Ihr rauer und dunkler Klang passt perfekt zu der geheimnisvollen Dame, ihr Ausdruck stark und vielseitig. Erzähler Christian Wolff hat zwar eine sehr angenehme und warme Stimme, diese ist für diese Art von Geschichte aber etwas zu spannungsarm. Weitere Sprecher sind Susanne Tremper, Patrick Wolff und Janina Sachau.

Wie immer wurde es hier geschafft, eine düstere und spannungsgeladene Atmosphäre zu erzeugen. Dazu wurden sorgfältig die eingesetzten Musikstücke auf die Geschichte zugeschnitten und passende Geräusche ausgesucht, sodass alles gut zusammenpasst. Alles wirkt mysteriös, die Stimmung unterstreicht die Wirkung der Handlung.

Sehr treffend und ansehnlich ist das Covermotiv geworden, auf dem die herrschaftliche Lady Ducayne abgebildet ist. Ihr aristokratischer Ausdruck, das alternde Gesicht, das aufwändige Kleid, dazu der düstere Hintergrund mit einem von Kerzen beleuchteten Treppenhaus und dem angesprochenen Gemälde, alles passt wunderbar zusammen.

Fazit: Eine Geschichte mit einigen Reizpunkten und einem flüssigen Verlauf, allerdings mit abflauendem Finale. Durchaus passend für das Gruselkabinett.

VÖ: 18.Mai 2012
Label: Titania Medien
Bestellnummer: 978-3-7857-4642-4
 

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: Gruselkabinett – 65. Gesellschafterin gesucht!

Diese Geschichte fand ich wirklich spannend bis zum Schluss.Ich war wirklich sehr aufgeregt was nun mit Bella passiert. Diese Episode hat mir sehr gut gefallen.
 
Oben