VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Hey Leute, ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein altes Mikro von meinem Großvater. Ich will es einfach mal nutzen aber bin etwas überfragt was adapter angeht.

Der Anschluss ist ein altformatiger dreipol Stecker. Also recht klein. Was nimmt man denn da am besten? Ich meine ein altes Magnetofon ist nicht arg teuer aber auch eher unnötig nur aus dem jokus heraus.
 

Anhänge

  • IMG20230611153414.jpg
    IMG20230611153414.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • IMG20230611153327.jpg
    IMG20230611153327.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 78

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Die Webseite ist ja cool. Danke @pio! Ist ein Versuch wert. Ich finde es auch sehr gut endlich eine Schema abbildung zu den Steckern zu sehen. Fotos sind toll aber so schwer abzuschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
im Endeeffekt würde mich sehr interessieren, wie das Teil dann so klingt. Wenn du soweit bist, mach doch mal eine Aufnahme.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
In der Theorie müsste man für einen "authentischen" Effekt tatsächlich auf einem Magnetophon aufnehmen. Aber mich interessiert auch wie klar, dumpf oder verrauscht das klingt.

Mein Großvater hat das Mikro zum Aufzeichnen von Auftritten genutzt. Sollte also, sofern es noch insgesamt heile ist, eigentlich was taugen. 🤔
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Also, ich denke mein Opa hat das Mikro vermutlich bei einem Auftritt beschädigt wie man hört. Aber dafür bin ich trotzdem beeindruckt. 🤔 Für ein Mikro aus den `60... Ich weiß auch nicht. Wäre vielleicht spannend das allgemein mal zu probieren wie alte laien und profi Mikros klingen? Auch für Effekte?

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hm, ziemlich leise. Kannst du das höher aussteuern?
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Hm, ziemlich leise. Kannst du das höher aussteuern?
Theoretisch ja, praktisch leider nein. Müsste erst schauen was kaputt ist damit ich keine gewischt bekomme oder irgendwas kaputt geht. 🤔 Das elektrische Surren ist mir nicht geheuer.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Das war jetzt tatsächlich nur mit dem XlR aux adapter ohne max gain in meinem Schrank. Mischpult steht nen Stockwerk weiter oben.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Das "Surren" kann aber auch ne Einstreuung sein. Dann ist das ein Dynamisches Mikro, also keine Phantomspannung drauf.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich hab mir das grad nochmal genau angesehen und es ist in der tat ein großer Riss im gehäuse und ein leichter Schaden am Stecker. 🤔 Viellericht das Kabel auswechseln?

Ansonsten probiere ich es evt heute Abend noch einmal am regulären Pult.
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
Ich fürchte es ist tatsächlich das Mikro. Macht die selben Spannungsgeräusche auch am Pult. Ich kann dieses Surren mit keinem anderen Mikro replizieren, also wird es auch nicht das Pult sein. Ich hab nur das normale Rauschen vom Rechner im Hintergrund wenn ich normal am PC arbeite.

Ich habe mich mal nach einem baugleichen Mikro umgeschaut und jemanden hart beleidigt, weil ich nach mehr als einem Frontalbild in der Verpackung gefragt habe... So kann ja alles mit sein... Will aber bis 30 Euro haben. Oo Weitere Bilder gibt es auch nicht, weil Ehrenwort. Versteh einer diese Leute.




Ich habe auch nochmal geschaut, also das Gehäuse ist definitiv bereits einmal geflickt worden und eine Halterung war gebrochen. Spricht dafür das es bei einer Nutzung den Boden kennen gelernt hat. Nicht das mich das weniger Neugierig macht. :D
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
okay, dann benutzen wir dieses Mikro immer dann, wenn wir eine gestörte Funkübertragung simulieren wollen.😜
 

VictorScrooge

Geister und Ghoule, Wesen der Nacht!
Sprechprobe
Link
okay, dann benutzen wir dieses Mikro immer dann, wenn wir eine gestörte Funkübertragung simulieren wollen.😜
Ich werde mal weiter ausschau nach dem gleichen Mikro halten. Denke da lässt sich schon was raus holen, wenns denn heile ist.

🤣
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben