Biest

Sven Vogler
Bin grad beim Stöbern auf "Grenzflächenmikrofone" gestoßen. Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich sowas für Sprachaufnahmen lohnt?

Wenn ich die Technik richtig verstehe soll sie den Raumeindruck aufnehmen und dabei Reflexionen vermindern, was ja eigentlich eine feine Sache wäre, oder verstehe ich das falsch?

Bin mal gespannt, was die technisch versierteren Nutzer dazu sagen.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Grenzflächenmikrofone

Also solche Grenzflächenmikrofone finden ihren Einsatz in Videokonferenzsystemen zum Einbau in Tischen usw. Sie dienen idealerweise zur Sprachaufnahme für Telefonie haben aber keinen guten Frequenzbereich um wirklich sinnvolle Tonaufnahmen wie z.B. für Hörspiele oder Musik zu machen. Es reicht zum telefonieren, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht noch zum Einsatz zur Spionage oder verdecktem Abhören, aber dafür muss man sie gut verstecken. ;)
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Grenzflächenmikrofone

Mit Grenzflächen(micros) kann man definitiv deutlich mehr machen, als Telefonieren. Man legt sie z.B. in einen Flügel oder nimmt damit die Kickddrum ab und in vielen Kirchen liegt so ein Mikro auf dem Altar. Charakteristisch für ein solches Mikro ist mMn hauptsächlich die Richtcharakteristik und weniger der Frequenzgang, wobei der ggf. dem gewünschten Verwendungszweck des Mirkos angepasst ist.

Trotzdem würde ich sowas auch eher nicht für die Sprachaufnahme zu Hause nehmen. Die spezielle Richtcharakteristik hilft da nicht, sondern schadet eher, da bist du mit einem "klassischen" Mikro wahrscheinlich besser bedient.
 
Oben