• Blut-Tetralogie   Dark Space

Nomis

Mitglied
Ich finde die Leseprobe auch wunderbar. Wie du die Ratten charakterisiert hast... da ist man sofort in einer anderen Welt, die allerdings für die eigene aktuell zu sein scheint. Ich würde das komplette Buch gerne erwerben, wie geht das?
Als Hörbuchsprecher stelle ich mir einen männlichen vor, mit jugendlicher, aber weiser und vor allem agiler Stimme :)
Auch noch möglich mit Tolino etc. nebenbei und etwas günstiger sogar:

 

Melana

schreibt, liest, spricht & cuttet jetzt auch noch
Hallo @Nomis und willkommen zurück im Forum! :)

...........................

In deinem ersten Post redest du einerseits von einem "Hörbuch" und andererseits von einer "Geräuschkulisse". Die Frage ist für mich: Möchtest du ein Hörbuch oder ein Hörspiel aus deinem Text machen?

Beim "Hörbuch" wird der Text meistens von einem Sprecher/einer Sprecherin eingesprochen und es gibt keine Geräusche, beim Hörspiel wird der Text auf verschiedene Rollen aufgeteilt und von Musik und Geräuschen an den passenden Stellen begleitet.



Liebe Grüße von
Peter :)
Hi zusammen, hi Peter,

ich muss dir da jetzt wiedersprechen :)
Es gibt ganz viele Hörbücher - gerade im Kinderbereich - die beides ein wenig vermischen - Hörspiel und Hörbuch.
Und ja das geht - wunderbar sogar.
"Flätscher" ist so ein Beispiel - da liest ein Sprecher ein aber es gibt auch immer mal Geräuchskulissen - was ich persönlich eine wunderschöne Art von Hörbuch finde!
Bitte bitte nicht zu verwechseln mit dem was aus den büchern vorn C. Funke gemacht wird - da wird nur zwischen den Kapiteln (?) recht schräge ( für mein Empfinden) Musik eingespielt.
Also - es gibt auch einiges dazwischen und wenn Nomis so etwas vorschwebt - warum nicht? Aus dem Buch ein Hörspiel zu machen bedeutet alles umzuarbeiten. Was evtl auch die Story verändern wird.
Es einzulesen und somit eine Szenische Lesung ( ha - wieder eingefallen wie das heisst) würde sicher toll sein, die Kids dem Medium Hörbuch näher bringen ( und weg vom "dauerberieseln" ohne die eigene Fantasie komplett zu nutzen) und trotzdem nicht nur einee monotone Stimme zu lauschen.

LG
Melana
 

Nomis

Mitglied
Hi zusammen, hi Peter,

ich muss dir da jetzt wiedersprechen :)
Es gibt ganz viele Hörbücher - gerade im Kinderbereich - die beides ein wenig vermischen - Hörspiel und Hörbuch.
Und ja das geht - wunderbar sogar.
"Flätscher" ist so ein Beispiel - da liest ein Sprecher ein aber es gibt auch immer mal Geräuchskulissen - was ich persönlich eine wunderschöne Art von Hörbuch finde!
Bitte bitte nicht zu verwechseln mit dem was aus den büchern vorn C. Funke gemacht wird - da wird nur zwischen den Kapiteln (?) recht schräge ( für mein Empfinden) Musik eingespielt.
Also - es gibt auch einiges dazwischen und wenn Nomis so etwas vorschwebt - warum nicht? Aus dem Buch ein Hörspiel zu machen bedeutet alles umzuarbeiten. Was evtl auch die Story verändern wird.
Es einzulesen und somit eine Szenische Lesung ( ha - wieder eingefallen wie das heisst) würde sicher toll sein, die Kids dem Medium Hörbuch näher bringen ( und weg vom "dauerberieseln" ohne die eigene Fantasie komplett zu nutzen) und trotzdem nicht nur einee monotone Stimme zu lauschen.

LG
Melana
So diese Art war anfangs erst erwartet. Nun ist es ein schönes eher klassisches Hörbuch ( auch sehr gut ).
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Melana,

natürlich weiß ich, dass es "Mischformen" aus Hörspiel und Hörbuch gibt. Ich hab das damals geschrieben, um Klarheit darüber zu bekommen, was Nomis genau will und da ist es eben gut, wenn man solche Kategorien hat und aufzeigt. :) (Außerdem bin ich in der Hinsicht "Purist mit Weitblick". Einerseits gilt für mich "Hörspiel ist Hörspiel und Hörbuch ist Hörbuch", andererseits bin ich für "Mischformen" durchaus offen und nutze sie ja auch selbst, wenn es sich anbietet. :))

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben