Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

Tom Westerholt hatte es beim Thread zum Hörspiel "Ohnmacht" schon mal angesprochen, dass man ja bei Sprechern und Sprecherinnen, die in den gleichen Städten beheimatet sind gemeinsam ihre Dialoge einsprechen. Bevor nun der "Ohnmacht"-Thread wieder mit Offtopic zugemüllt wird, wollte ich das Thema hier nochmal aufgreifen.

In "Die Fahrt" und jüngstens auch in "Sand" hatte ich das Glück mit Sprechern zu arbeiten, die gemeinsam einsprechen konnten. Ich nutze solche Möglichkeiten gern. In dieser Hinsicht stehe ich auch nicht allein. :D Allerdings ist es leider immer ein bisschen schwierig die Leute zu einem Termin an einen bestimmten Ort zu bekommen. Das liegt zum einem natürlich an der Zeit der Sprecher und zum Anderen an der Örtlichkeit. Da Studios natürlich in erster Linie kommerziell arbeiten, hat man nur dann eine Chance, wenn dieses auch frei zur Verfügung steht. Bleiben also noch die privaten Treffen. Nur diese sind wieder abhängig vom Equipment (z.B.: Sprecherkabine etc.).

Dieser Thread soll zum einem helfen eine Übersicht derer zu bringen, die ein gemeinsames Einsprechen ermöglichen können, als natürlich auch als Diskussionshintergrund. Was ich natürlich nicht erreichen möchte, dass nur noch Sprecher in Städten genommen werden, weil diese sich halt an einem Ort treffen möchten. Danach wähle ich die Leute auch nicht aus. Aber es kann aber hilfreich sein, wenn diese Möglichkeit besteht. Ich würde also folgende Fragen formulieren:

- Wie steht ihr zum zentralen Einsprechen?
- Wer hat die Möglichkeit einen Ort bereit zu stellen, wo man Dialoge gemeinsam einsprechen kann.
- Wie soll man die Dialogregie regeln?
- Welche Erfahrungen bestehen bereits?

Viele Grüße.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Ich halte mich mal aus nachvollziehbaren Gruenden raus. Finde das Thema aber sehr gut und befuerworte grundsaetzlich ein gemeinsames Einsprechen. Das kann nur dem Zusammenspiel gut tun. :)
 

mica

Mitglied
AW: Gemeinsames Einsprechen

Hallo Jeln,

wir haben das ja kürzlich mit einigen Sprechern in Berlin gemacht für 4 Elemente - Wind.
Zwar konnten natürlich nicht alle anwesend sein, aber immerhin waren wir drei Sprecher und Regie und wer.n hat uns freundlicherweise sein Wohnzimmer zur Verfügung gestellt.

Mir hat es sehr großen Spaß gemacht, weil man nicht zuhause alleine grübeln muss, wie es wohl am besten passt und man direkt mitkriegt, wie die anderen ihre Rolle sprechen - ein großer Vorteil, da man sich dann viel besser darauf einstellen kann.

Ich fände es toll, wenn so was öfter zustande käme. Und sich vielleicht sogar ein Studio fände, wo man ohne allzu große Investitionen mal "einfallen" könnte.

Wobei ich sagen muss: Wir haben vorher ein paar Teamspeak-Proben gemacht und das fand ich auch schon sehr hilfreich.
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

- Wie steht ihr zum zentralen Einsprechen?

Ich finde das grundsätzlich natürlich super. Das ist (unter der Einschränkung, dass nur so viele Leute zum Aufnehmen da sind wie nötig, weil es sonst sehr unruhig werden kann) der optimale Zustand, den sich wohl für seine Produktion wünscht und ich persönlich wäre auch bereit, so aufzunehmen. Man muss dabei aber auch bedenken: Viele von uns sind keine Profis und Aufzunehmen, wenn noch andere dabei sind, ist sehr ungewohnt und man kann dann vielleicht nicht so frei sprechen, wie man es zu Hause allein täte. Der klare Vorteil ist natürlich: Man bekommt als Sprecher unmittelbar Feedback und kann sich in nur einer Session schon sehr stark verbessern und viel lernen. Man muss sich nur sicher sein, dass man nicht vor Nervosität Herzflattern bekommt. :laechel:

- Wer hat die Möglichkeit einen Ort bereit zu stellen, wo man Dialoge gemeinsam einsprechen kann.

Ich leider nicht. :traurig:

- Wie soll man die Dialogregie regeln?

Im Optimalfall sollten der Autor und der Regisseur anwesend sein, wenigstens aber der Regisseur (wenn das nicht ohnehin ein und die selbe Person ist). Ansonsten kann das von der technischen Seite her über Telefon oder im besten Fall per Musik-Taxi geregelt werden. Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Was genau möchtest du hier wissen?

- Welche Erfahrungen bestehen bereits?

Ich durfte schon schon zweimal beim berühmt-berüchtigten Tom Steinbrecher einsprechen und habe da ebenfalls direkt Regieanweisungen bekommen. Einmal war ich auch schon im Studio für drei Hörspiele. Bei einem davon habe ich vom Autor via Telefon Regieanweisungen bekommen, das war auch eine sehr spannende Angelegenheit. Gute finde ich diese Art, Aufnahmen zu machen, DEFINITIV. Nur halt in manchen Punkten schwieriger als man es sich wünschen würde. :laechel:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Gemeinsames Einsprechen

Hallo,
ich habe ja auch schon einmal per Live-Treffen geprobt, fand das aber nicht so hilfreich, was alleine an dem Umstand lag, dass wir uns in einem Café aufgehalten haben. Da hat man natürlich Hemmungen, sich auszulassen und die anderen Gäste mit den eigenen Dialogen zu beschallen. :)
Für Proben in Hamburg bin ich mir ziemlich sicher, dass der Doc und ich da in Zukunft weiterhelfen können. Lasst uns nur erstmal in Ruhe alles einrichten! :)
Am schönsten ist es natürlich immer mit anderen zusammen vor dem Mikro zu stehen und gemeinsame Aufnahmen zu machen. Ich suche schon eeeeeeeeeeeeeeeewig lange einen Schrebergarten in Hamburg mit Steinhäuschen für ein Projekt-Studio. Also wer was weiß.....hier! (Finger reck)
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Also ich hatte das Thema ja auch mal kurz im "Ohnmacht"-Thread angesprochen und selbstverständlich ist sowas immer die Optimallösung (rein technisch gesehen - menschlich könnte es da die von Marie angesprochenen Hemmungen bei den Leuten, die keine Bühnenerfahrung haben, geben - und in einem Café könnte man eh keine vernünftigen Aufnahmen machen, sofern das Hörspiel nicht in einem Café stattfindet).
Inwiefern das allerdings für ein umfangreiches Hoertalk-Projekt realisierbar ist, ist wiederum eine andere Frage. Denn zum Einen wäre es ja schon seltsam, wenn man jetzt schaut, dass man für das eine Hörspiel nur Sprecher aus Berlin zusammentrommelt, für das nächste dann nur Sprecher aus Hamburg - da steht der Wiesbadener z.B. dann ziemlich alleine da.
Das würde wohl zu Clübchenbildung führen und kann nicht wirklich im Sinne dieser Community sein.
Aber gelegentlich sollte man das schon so machen, wenn es sich so ergibt, dass einige Leute aus der gleichen Gegend kommen und jemand einen als Studio umgebauten Keller oder so hat.
Was die Regieführung angeht, so ist unmittelbarer Kontakt das einzig Wahre. Ich habe (ohne Studio) hier schon häufiger mit meinen Freunden für Machinimas eingesprochen und ohne direkten Kontakt hätte das nicht viel gegeben. Das hängt natürlich auch davon ab, wie erfahren die SprecherInnen sind und wie gut sie sich in die Rolle hineindenken können.
Also meine Meinung dazu ist die, dass es zwar eine prima Idee ist die sich bei Mini-Produktionen mit sehr wenigen Leuten auch umsetzen lassen könnte aber für großangelegte Projekte wohl eher nicht realisierbar, da die Hälfte der SprecherInnen wohl nicht bereit sein wird, durch halb Deutschland zum Einsprechen zu fahren.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Gemeinsames Einsprechen

Ich denke auch das es natürlich immer die "optimale" Möglichkeit ist gemeinsam mit Kollegen einzusprechen. Aber das gibt es selbst bei professionellen Produktionen eher selten, alleine schon aus organisatorischen aber natürlich auch finanziellen Gründen. Letzten Endes spielen diese beiden Punkte auch bei uns eine Rolle, denn für viele ist es nicht möglich ohne weiteres zu Aufnahmen in eine größere Stadt zu fahren. Und wenn es nur an den Fahrtkosten scheitert. Als Sprecher finde ich es natürlich klasse direkt mit anderen Kollegen zu arbeiten! Keine Frage! Ansonsten vertraue ich auf die Regie. Ein Arbeitsschritt den man hoch anerkennen sollte, denn viele Cutter leisten hier gleichzeitig Regiearbeit. Und das ist bei uns immer wieder eine Herausforderung, da hier manche Sprecher natürlich Regieanweisungen nicht so schnell umsetzen können oder sie nicht richtig deuten. Dennoch bleibt für mich der dezentrale Ablauf der Projekte hier eine Herausforderung und kein Hinderniss.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Das Einsprechen mit Regieanweisung ist schon Gold wert. Allerdings bevorzuge ich das arbeiten im kleinen Kreis.
Nichts ist schlimmer als Musiker/Sprecher Kollegen die vor der Scheibe stehen und vermeintlich witzige oder gut gemeinte Bemerkungen zum Besten geben.
Sprechen ist (wie auch singen) eine intime Angelegenheit. Viele Sänger empfinden das Singen auf Bühnen (mehr noch auf kleinen Bühnen) als Seelenstrip.
Das ist im Studio nicht anders. Denkt mal an die Prügelszenen von Dagmar in Ohnmacht.
Mit zunehmender Professionalität ist das Arbeiten im Ensemble etwas leichter.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

- Wie steht ihr zum zentralen Einsprechen?

Wenn es die Möglichkeit dafür gibt, finde ich das gemeinsame Einsprechen unbedingt empfehlenswert. Gerade weil wir hier eben keine echte Regie haben, ist gemeinsames Einsprechen die einzige Chance, trotzdem etwas gemeinsam zu entwickeln. So kommt man richtig ins Spielen. Bei kommerziellen Studioproduktionen sind Ensembleaufnahmen zwar mittlerweile auch eher die Ausnahme, aber dort gibt es eben die Direktregie, bei der der /die Regisseur/In mit dem Sprecher / der Sprecherin erarbeiten kann, was er oder sie sich vorstellt.

- Wer hat die Möglichkeit einen Ort bereit zu stellen, wo man Dialoge gemeinsam einsprechen kann.

In Berlin gibt es bei mir die Möglichkeit zumindest zwei Leute gleichzeitig aufzunehmen. Ist in meinem Kabinchen dann zwar etwas eng, aber dennoch möglich und wurde ja auch bereits ausprobiert.

- Wie soll man die Dialogregie regeln?

Ich würde sagen, dass müssen diejenigen, die dann zusammen aufnehmen miteinander entscheiden. Da das letzte Wort ja bei uns in der Regel ja eh der Cutter hat, sollten einfach - so wie man es allein ja auch machen würde - verschiedene Versionen eingesprochen werden.

- Welche Erfahrungen bestehen bereits?

Ich habe hier mit Robert Frank zusammen für Lulu und Merlin eingesprochen und ich habe Xilef und Robert für Sand aufgenommen. In letzterem Fall habe ich mir herausgenommen, ein bisschen Dialogregie zu machen, um dem Cutter möglichst möglichst unterschiedliche Versionen anbieten zu können. Das hat ganz gut funktioniert und ich biete dies auch gern an, falls ich nochmal irgendwen aufnehmen sollte. Beide Sessions haben übrigens sehr viel Spaß gemacht! Auf die Idee, dass man beim gemeinsamen Aufnehmen gehemmter sein könnte, bin ich bislang ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Meine Erfahrung ist eher, dass durch das direkte Feedback viel mehr entsteht, als beim Allein-vor-sich-hinwurschteln.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Zum Thema Dialogregie hatte ich im ersten Post nicht darauf hingewiesen, dass die Dialogregie von mir nicht gemacht werden konnte, da ich zum Zeitpunkt des Einsprechens selbst gearbeitet habe. Das ist mitunter ein Problem, wenn man gewisse Vorstellungen gleich beim Einsprechen einbringen möchte.

Ich finde es toll, dass sich hier schon einige geäußert haben. Ich für meinen Teil hätte auch Lust gemeinschaftlich mit anderen etwas einzusprechen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die einzige Person mit der ich in Peine einsprechen könnte, ich noch nicht einmal getroffen habe. Alternativ kann man versuchen hier in unserem Eck (Hannover, Hildesheim, Peine, Braunschweig) ein privates Kämmerchen zu finden. Leider ist meine Kinderbettmatratze nicht für mehr als eine Person ausgelegt :D

Das Thema Hemmung ist mir bisher nur selten zu Ohren gekommen. Aber da hast Du, pio, sicherlich ganz andere Erfahrungen. Ich denke auch, dass man dazu offen sein sollte, sonst macht das in diesem Rahmen auch keinen Sinn. Was mir aber bei den Aufnahmen aufgefallen ist, dass diese lebendiger klingen und vor allem natürlicher. Durch den Zwang, eine Rolle zu spielen, weil man interagiert mit seinem Nachbarn, kommen die Takes auch nicht abgelesen oder unpassend daher. Gut, um das zu gewährleisten, ist es auch notwendig, dass da jemand die Dialoge überwacht.

Im Fall von Sand hat mir das sehr gut gefallen, wie Janne das umgesetzt hat.

Die Frage ist halt auch: Bekommt man eine ähnliche Qualität hin, wenn man als Sprecher für sich allein seine Rolle sauber spielt.


Viele Grüße.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Gemeinsames Einsprechen

Ich finde das is ne gute Idee.
Man muß dabei nur berücksichtigen das nicht alle hier in Berlin oder Hamburg wohnen.

Wenn sich sowas mal (Ortsnah) anböte wäre ich auf alle Fälle dabei, aber in einem vernünftigem Rahmen.
Rollen nach Wohnort zu vergeben um so etwas zu ermöglichen scheint mir doch etwas unsinnig.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Jeln: Die Frage ist halt auch: Bekommt man eine ähnliche Qualität hin, wenn man als Sprecher für sich allein seine Rolle sauber spielt.
Janne: Ich würde sagen: nein! Und wenn ist es ein Zufallstreffer oder man ist wirklich sehr sehr professionell.

Ich würde sagen hängt davon ab.

Auf Grund relativ frischer Erfahrungen sehe ich Multisprechersessions eher zweischneidig. Einzelaufnahmen könnten manchmal die bessere Lösung sein. Wenn man Multisprechersession machen will, sollte man folgendes sicher stellen:

1.) Die vorhandene Technik und die Räumlichkeiten sollten das Aufnehmen mehrerer Personen in vernüftiger Qualität ermöglichen. Das ist bei z.B. 3 oder 4 Sprechern schon komplizierter als bei 2 Sprechern. Die meisten von uns haben ja nur die Möglichkeit 1- 2 Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Multitrackaufnahmen außerhalb von Studioumgebungen werden in Bezug auf Sound Qualität schwierig. Nur wenige haben eine Sprecherkabine wo 4 Leute reinpassen- oder?

2.) Es sollten definitiv noch zwei sehr wichtige Leute neben den Sprechern dabei sein. Einmal jmd. für die Regie. Der Regisseur sollte aber auch eine Vorstellung vom Stoff haben und sich auch zutrauen seine Sprecher zu steuern.

Der zweite wichtige Mensch ist der Ton Mensch. Also jmd. der sich nur um Pegel und die Technik kümmert. Wenn die Sprecher die Technik mitbedienen sollen, geht schnell etwas verloren. Weniger aus technischen Unvermögen sondern aus Ablenkung.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hatte neulich bei so einer Session mit viel zu geringem Pegel aufgenommen. Alleine wäre mir das nicht passiert. Treffen aber viele nette Leute zusammen ist man schnell abgelenkt. Und wenn man gleichzeitig Sprecher ist steht automatisch der Inhalt im Vordergrund nicht die Technik. Deshalb klare Rollenzuweisung und jmd. der sich nur um die Technik kümmert. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man drei Stunden gemeinsam aufnimmt und nichts davon ist brauchbar aufgrund technischer Defizite (z.B. Pegel, Rauschen).

3.) Arbeitsweise
Alle sollten auch Output Orientiert arbeiten. Bei solchen Treffen verquatscht man sich nämlich sehr schnell. Das Output generiert wird sollte der/die Regisseur_IN im Auge behalten und Notfall die Truppe sanft dazu zwingen ("Ok, den Kaffee mal wegstellen wir fangen jetzt an!").

Wenn alles drei stimmt, dann kann so eine Multisprecher Session bestimmt Mehrwerte in Bezug auf die Natürlichkeit eines Hörspiels bringen.

Ach so, bei Sessions in Berlin wäre ich auch dabei, wenn es zeitlich passt ;).

FAIRNESS NACHTRAG: Ansonsten sollte man solche Mehrsprecher Sessions aber auch nur machen, wenn es sich durch Zufall so ergibt.

Ich fände es für unser Forum sehr ungünstig, wenn man Multisprechersession quasi als neuen Qualitätsstandard sieht - also ein Must Have. So etwas wäre extrem unfair gegenüber Sprechern, die räumlich daran nicht teilnehmen können.

Musste ich nochmal loswerden, da solche Treffen sonst auch einen fahlen Beigeschmack bekommen :)


LG Kubi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1722

AW: Gemeinsames Einsprechen

Und ich hatte ja bereits - wie erwähnt - was dazu gesagt.

Ich denke auch nicht, dass wir das hier immer und jedes Mal ausnutzen können oder sollten, das würde, wie Jeln sagt, die Auswahl an Sprechern für die einzelnen Projekte sehr einengen. Ich kenne es von Produktionen aus den X-Berg Studios, wenn man gemeinsam einspricht und auch aus diversen WDR Produktionen. Dabei muss ja gar nicht mal unbedingt "gemeinsam" eingesprochen werden, so wie es Europa mit den 3 ??? macht. Es reicht ja schon, wenn man als gemeinsame Sprecher eines Projektes seinen Regisseur am Aufnahmetag vor Ort hat und wenn einfach alle dieselben Mikro-Einstellungen haben. Selbst wenn man dann nacheinander einspricht.

Ein Studio kann ich leider auch nur bedingt anbieten, ich spreche alle meine Sachen an meinem Sende-Platz für meine Radiojobs hier im Büro ein, habe hier also keine extra Sprecherkabine oder Aufnahmeregie.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Gemeinsames Einsprechen

Ich denke, dass die Besetzung hier auch künftig nicht unter dem Aspekt des möglichen gemeinsamen Einsprechens erfolgt, versteht sich von selbst. Aber wenn die Möglichkeit und die Lust dazu besteht, wäre es doch schade, die Chance nicht wahrzunehmen. Finde ich.
 
Oben