• Blut-Tetralogie   Dark Space

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich habe eine abenteuerliche geschichte über die schweizer gehört...oder besser über deren geld. da soll es geldstücke geben, die angeblich wespen vertreiben sollen.

kann das einer von unseren schweizer usern bestätigen? ich finde diese geschichte sehr weit her geholt.


Achim
 

Swetty8

Foren-seelen
Oh Das ist mir neun noch nie was davon gehört, :D
Ich werde dass demnächst versuchen.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
das sollen die kleinen münzen sein. soll an der legirung liegen... sowas habe ich noch nicht gehört... wie heißen die geldstüche? franken ist analog euro oder früher mark, wie heißen die kleinen also cent oder ehemals pfennig.

Achim
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das ist genauso ein Ammenmärchen wie die elektrischen Dinger, die auch nicht funktionieren. :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Dafür eignet sich ein Einmachgummi wesentlich besser. Spreche aus Erfahrung.
 

T.Hammer

tabtab
Die Schweizer "Cents" heißen Rappen. so wie das pferd

es gibt in der schweiz nur 7 Münzarten

5SFR
2SFR
1SFR
1/2SFR (ja der heißt echt so)
20 Rappen
10Rappen
5Rappen

der 5er ist der einzige mit einer anderen legierung, wird jedoch kaum benuzt, da die schweizer nicht so die Fans von krummen beträgen sind.
Was sie jedoch nicht daran hindert, etwas 1,99 SFR kosten zu lassen ^^
daher ist in der schweiz auch das "mit karte zahlen" so hoch im kurs

wer die legierunen gerne wissen will:
Kann sich das hier gerne Durchlesen, auch mit bilderchen

und.. ich weiß das, weil ich seit 18 Jahren an der grenze lebe ^^ nicht weil cih wikipedia lesen kann ;)
 
T

Thiudareik

Ich frage mich gerade, ob es auch Wespen gibt, die Geldstücke vertreiben?
 

Swetty8

Foren-seelen
[quote author=Searge link=topic=1585.msg12940#msg12940 date=1219577962]
Dafür eignet sich ein Einmachgummi wesentlich besser. Spreche aus Erfahrung.
[/quote]


Wow dann Hast du aber gut gezielt. Die Armen Wespen. Ich habe mir gerade überlegt wegen dem Geldstück, könnt doch sein das das Geldstück die Wespen Blenden von der Sonne. Und verwirt die Wespen und suchen dass weite. :D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hallo Swetty,

beim Bund war ich Gummischußmeister. Ich konnte aus der Hüfte jede Fliege abschiessen. Das ist aber auch schon 25 Jahre her. :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben