D

DarkWriter

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage, ein Anliegen - wie auch immer.
Wie ihr wisst - oder auch nicht - bin ich Chefred. bei Geisterspiegel.de. Auf Facebook haben wir nun eine Novelle gestartet, die alle zwei Tage fortgesetzt wird - es sind acht Folgen, dann ist Schluss. Die Novelle wird anschließend als kostenfreies eBook bei Beam angeboten. Der Text ist fertig, das eBook auch.
Schick wäre es, und das ist nur mal so eine Idee, wenn man diese Novelle auch als Hörspiel oder Hörbuch anbieten könnte; ebenfalls kostenfrei zum Download. Ich spreche darum explizit die Hobby-Macher an, denn wir wollen kein Geld damit verdienen und haben ergo auch kein Budget dafür. Zudem ist das erst einmal nur eine Idee von mir.
Die Frage also - hat jemand von den Hobby-Hörspielmachern Interesse, gemeinsam mit uns die Novelle zu vertonen und anzubieten? Da ich der Autor der Novelle bin liegen alle Rechte bei mir, von dieser Seite gibt es also keine Probleme. Zudem wird die Novelle fortgesetzt werden, die Option auf weitere Folgen besteht also durchaus.

Ich spreche deswegen kein großes Label an, weil ich weiß, dass das Ged kostet und am Ende kein Geld reinkommt. Es ist reine Fanarbeit, sonst nichts. So, wie der Geisterspiegel auch
Ich hänge die Novelle an - es bedarf einer weiblichen Sprecherin. Als Hörbuch, also nur eingesprochen, wäre es schon toll. Aber vielleicht haben die Profis hier auch andere Ideen?
 

Anhänge

  • Mörderische Triebe.pdf
    504,2 KB · Aufrufe: 474
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

ich hoffe es :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo DarkWriter,

ich hab schon mal ein wenig Probe gelesen und könnte mir durchaus vorstellen, dass man daraus ein Hörspiel im Stile eines Dorian Hunters machen könnte - ein weiblicher Dorian Hunter sozusagen. Allzu viele weibliche Dämonenjäger gibt es ja noch nicht. Großer Unterschied zur Hörbuchfassung: Der Erzähltext würde zu großen Teilen dialogisch bearbeitet werden müssen und einige Szenen müssten mehr oder weniger neu erfunden werden. Ich denke da z.B. an den Anfang, als Lara mit einem Werwolf ausgeht - gibt's aber sicherlich noch mehr Szenen.

Muss mir mal die Novelle komplett durchlesen, könnte mir aber grundsätzlich vorstellen das Skript dazu zu schreiben, sofern du es nicht selbst schreiben willst. Cutten traue ich mir aber noch nicht zu, daran versuche ich mich erst demnächst. Aber ich will nichts vorweg nehmen: Wenn ein anderer sich an einer Umsetzung versuchen will, nur zu. Zur Zeit habe ich noch einiges zu tun. Ich schreibe gerade an einem sehr großen Hörspiel-Skript (ca. 100 Seiten) und ein bereits fertiges will ich schneiden. Es würde also seine Zeit dauern...
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Lara geht am Anfang mit einem Werwolf aus? Ähm - Lara wird am Anfang exekutiert. Mit einem Werwolf ausgehen tut sie nicht. Sie erschießt nur einen. Oder mehrere …

Im Moment bin ich noch am Schwanken. Ich hatte auch mal die Idee, das ganze als Hörbuchprojekt anzugehen, falls man das hier machen darf. Also den Text 1:1 von einer Frau - ich habe mir eben mal die Sprecherinnen angehört - einlesen lassen, die Musik würden wir vermutlich selbst mit GarageBand erstellen. Das Intro noch von der Sprecherin - fertig. Die Endmischung würden wohl auch mit GarageBand erstellen, denke ich mal. Ich weiß nicht, ob das praktikabel wäre, denn die Novellen bei Facebook kommen häufig und es sind ganz verschiedene. Ich würde das Gerne unter "Geisterspiegel-Novellen-Hörbücher" oder so machen. Das war so eine Uridee von mir.
Hörspiele daueren eine Weile, und wahrscheinlich würden die Hörer dann auf eine Fortsetzung der Serie hoffen. Aber da ich nicht weiß, wie rasch ich wieder zu Lara Phönix komme, da auch andere Autoren ganz andere Themen und Genre in der Novellen-Serie nutzen, wäre vielleicht ein Hörbuch besser. Oder? Ihr seid die Profis, wie ist eure Meinung?

Grüße
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Naja gut, "Anfang" war etwas weit gefasst. Auf Seite 20 schläft sie mit einem Werwolf und das scheint sogar eine Schlüsselszene für sie zu sein, zumindest sagt sie, dass es eindrucksvoller war als die Begegnung mit der Vampirin.

Das als musikalisch umrahmtes Hörbuch zu machen, ist natürlich auch eine gute Idee. Ein Hörspiel würde tatsächlich länger dauern: adäquate Adaption schreiben, Lektorat, Sprecher casten, Musik, Schnitt, Cover - ist alles nicht schnell gemacht. Die Hörbuch-Idee ist rascher umzusetzen.
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung, die auch meine Gedanken stützt. Die Frage - wie gehe ich vor, wenn ich mich entschließe, es so zu machen?
Ich habe gelesen, wie man ein Hörspiel startet. Aber hier gibt es kein Skript, da die Novelle so gelesen werden soll, wie sie ist. An wen wende ich mich, wie muss ich vorgehen? Soll ich dafür ein Label "gründen" … Fragen über Fragen :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Ich glaube die Auswahl eines weiblichen Sprechers schränkt es hier etwas ein, da der männliche Teil hier überwiegt und sich so vielleicht schneller jemand findet? Wobei auch 60 Seiten einsprechen etwas Zeit kostet. Aber ich drücke dir die Daumen das du schnell jemanden findest. Wenn du dir schon die Sprechproben angehört hast, kannst du ja auch einmal probieren jemanden direkt per Nachricht anzuschreiben und fragen ob die Person Zeit oder Interesse hat. :)
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

So meine Lieben,

vielen Dank für all den Input hier und auch per Mail. Ich habe eine tolle Sprecherin gefunden. Oder anders - sie hat mich gefunden :wink: Tickerte mich per Mail an, heute Abend haben wir ein erstes Gespräch geführt. Ihre Proben hier und auch anderweitig gefielen mir sehr, sie ist die Perfekte Lara Phönix.

Damit steht dem Hörbuch nix mehr im Weg :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Ok schade, dann bin ich zu spät dran! ;) Hätte mich auch dafür interessiert!
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo,

vielen Dank für dein Interesse! Sicher gibt es bald wieder eine weibliche Rolle, denn auch andere Autoren schreiben für den Geisterspiegel. Lara Phönix hat nun ihre Sprecherin gefunden, aber sobald etwas neues kommt, melde ich mich gerne bei dir!

Grüße
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

oh, da bin ich ja mal gespannt wie das ergebnis aussehen wird.

Achim
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo Achim,

ich auch :D Aber eines ist klar - wenn ich es versaue, dann nicht wegen der Leserin.
 
D

DarkWriter

AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Hallo,

inzwischen ist die Novelle ja schon eine Weile online und auch gratis-hoerspiele.de hat sie diese Woche im Angebot. Zu finden hier: http://www.gratis-hoerspiele.de/gunter-arentzen-morderische-triebe/

Nun würden wir gerne eine weitere Novelle auf diese vertonen. Es handelt sich um Western, ich brauche einen männlichen Leser :)
Das Vorgehen wäre ganz einfach: Die einzelnen Kapitel einlesen, mir die Dateien schicken, wir stellen sie zusammen, geben Musik hinzu - fertig.
Der Einleser darf sie wo auch immer kostenfrei online stellen, damit werben, bla. Wir bringen sie bei uns und wo immer es gut ist, sie zu bringen.

Hat jemand Interesse? Wenn, dann einfach eine PM, eine Mail, eine Brieftaube (kommt nicht zurück, wird gegessen) oder notfalls einen Boten (kommt zurück, wir sind keine Kannibalen) schicken :wink:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Ich habe Interesse! :D Hab dir bereits eine PN geschickt. :wink:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Ist die Sprecherrolle schon an joe vergeben? Wenn ja, kein Problem, viel Erfolg! Wenn nein, darf man sich noch bewerben??? :eek:
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Geisterspiegel-Novelle vertonen

Also, ich hab noch keine Benachrichtigung erhalten, darum bewerb dich doch einfach. :thumbsup:
 
Oben