aufjedenfall ein Gehäuselüfter ist
Es ist auf jeden Fall ein Lüfter in deinem Rechner. Keine Abschirmungsfehler oder sonst etwas in der Art
NEIN, ist 1,5 m lang ist immer ausreichend gewesen
Naja, XLR Kabel dazu kaufen ist ja nicht so das Problem. Anders als bei USB läßt sich das (quasi) beliebig verlängern. Und ein gutes Sommercable (am besten das Stage 22) hat nciht nur gute Übertragungswerte, auf dem kannst du die ganze Zeit wie auf einem Trampolin herum springen ohne das es bricht (na gut, etwas überzeichnetes Beispiel - aber das Stage 22 hat seinen guten Ruf als Bühnenequipment wirklich nicht umsosnt und ein billiges Sssnake ist dagegen kein vergleich).
Nur so nebenbei: das Schlafzimmer als Arbeitsplatz könnte man leicht missverstehen, du Hengst :tearsofjoy:
Na gut, mir ist auch deine Sehschwäche (entsprechend auch großer nötiger Monitor nötig) und dein Hobby zu Filmsynchro bewußt. Da wird es schwierig einen passenden Kompromiss zu ziehen. Außer evt. einen Flüsterrechenr oder Mac mit ausreichender Leistung für die Synchronaufnahmen anzuschaffen, während deine laute Powermaschine später das Muxen und Neuberechnen von Filmen übernehmen kann. Für Gaming ist es eh wurst, wie laut das Ding ist, Raumklang bei Lets-Plays spielt auch keine Rolle - die ansprüche bei Hörspiel und Film sind da doch um einiges höher/anders. Und Gesang braucht wieder ein wenig Raumeigenklang, aber auch das beißt sich mit den Hörspiel/Filmsynchro Ansprüchen wieder.
Nur so nebenbei: klar, die Raumgröße spielt auch eine Rolle. Aber auch wieviel Schallschluckendes und dämpfendes im Raum ist (vollgestopfte Bücherregale, Teppich(e) usw.). Ich nehm auch im Schlafzimmer auf, weil der Raum etwas halllfreier ist (nur meine beiden Räume sind gleich groß, das Wohnzimer hat zu viel reflektierendes an Fläche und fördert Raumhall, dazu ist mein Aufnahmerechner eben auch dort und lärmt dort in Ruhe vor sich hin, ohne in meinen Aufnahmen zu stören *ggg*)
Wenn der Bekannte im Oktober wieder kommt, dann nehmen wir das ganze Gehäuse mal auseinander
Ja, tut das - ob das am Ende helfen wird werden wir dann hören/lesen.