AW: FuchsFeuer Folge 3 - Gefährlicher Spass
Vielen Dank Karpatenhund, wie ich in den Outtakes auch sagte ich wurde danach recht heiser, es war einfach super anstrengend ^^
In Folge 3 wurde sich wieder ne Menge Mühe gemacht das alles passend zusammenzuschneiden. Allerdings hätte ich mir an mehreren Stellen etwas Hintergrund-Atmosphäre gewünscht, oder auch leise Musikparts um die Dramaturgie besser rüberzubringen.
Ich möchte die Zeit nutzen um die einzelnen Stellen mal durchzugehen:
Die erste Szene bis zum Intro ist super geworden, der Hintergrund mit den Grillen stimmt in dem Bild einfach und die langsam anschwellende Musik unterstützt das beängstigende Lachen von Phillipe.
Nach dem Intro wars mir etwas Still in der Zentrale, sobald die Tür aufgeht und Herr Lorenz ins Bild tritt ist der Strassenlärm aber gut hörbar, den hätte man vorher etwas leise und dumpf aber auch schon hören müssen, es sei denn die Zentrale ist absolut schalldicht *ggg*
Die angesprochene Zirkusmusik fiel deshalb so negativ auf, weil sie etwas zu laut war, bzw. wenn es von einem Lausprecher kam mir da ein leichtes Echo fehlt. Der Hintergrund war schon passend ausgesucht, hätte aber auch etwas umfangreicher sein können.
Da gibt es Angestellte die umherlaufen, Tiger, Löwen, Elephanten - aber davon hört man leider nichts.
Also Marco mit der FuchsFeuerTruppe in den Wohnwagen geht haben wir hier wiederum den Effekt des schalldichten Raumes.
Also, wenn eine Musik aus einem Lautsprecher kommt, und man sich in einen Wohnwagen begibt und die Tür von diesem zu macht, dann ist die Musik ja nicht weg, sie ist nur eben nicht mehr so gut hörbar.
Als bei Minute 8 gegen die Wohnwagentür geklopft wird (was auch etwas lauter hätte sein können), war mir das Öffnen der Tür nicht ganz klar - vielmehr hört man nur ein Zuschlagen, aber hier läuft die Musik weiter.
Da Marco "Herein"... ruft, müsste man sich demnach IM Wohnwagen befinden... *grübel*
Hm, die sprechen bei dem Pferden alle so ruhig und gelassen, da finde ich die Philippe-Takes ja schon fast deplaziert ^^.
Das kam aber ansonsten schon recht gut rüber, und beim zweiten Hören der Folge fiel mir hier die Musik weniger schlimm auf
Bei der angrenzenden Abendszene kommt es mir so vor als ob nur die Dialogpartner am Lagerfeuer sitzen würden. Da fehlen einfach andere Leute die sich im Hintergrund unterhalten - ein Zirkus der sogar Elephanten und Löwen hat, braucht etwas mehr als eine hand voll Angestellte ^^.
Das mag auch der Grund dafür sein, das Marco's Ansprache etwas merkwürdig daherkommt. Es hört sich an als würde er zu einem Haufen Leute reden (so war es bei der Aufnahme ja auch gedacht ^^), aber man hört keinen - Der etwas zu üppige (von der Anzahl der Leute her) Applaus am Ende verrät erst da da noch andere sind.
Bei Minute 14 hätten wir dann wieder den schalldichten Wohnwagen ^^
Die Szene in der Zentrale hat mir sehr gut gefallen, besonders als Herr Lorenz hineinplatzt "Uwe, sagte ich mir, geh mal guggn was die da so machen" ^^
Die Ansage von Marco in der Manege kommt super rüber, etwas mehr Volumen (nicht lautstärke) hätte es noch besser werden lassen.
Die nachfolgende Musikpause erinnert mich immer an die alten Karussel-Hörspiele wenn es an der Zeit war die Kassette umzudrehen ^^ - das klappt aber auch bei jeder FuchsFeuer Folge ^^
Nun bei der anschliessenden Vorstellung von Phillipe macht dieses kleine Auto aber einen monstermäßigen Sound ^^ Was das ganze nochmal etwas lustiger macht. Es ist aber über die gesamte Szene, auch mit den "Fliegenden Luchsen" allgemein zuwenig Musik mit im Spiel - die Zirkusatmosphäre will sich da nicht so recht einstellen. Es ist eigentlich alles da, nur fehlt gerade das als wesentlicher Bestandteil irgendwie.
Bei Minute 24 hätte Bianca etwas mehr Panik haben können, es hört sich aber auch so schon richtig authentisch an.
Bei minute 26 ist das Geräusch der anschaltendenen Scheinwerfer irgendwie zu harmlos, da fehlt so ein deutliches "Wusch", hm , kennt man auch aus Filmen. Hier sind solche Kleinigkeiten durchaus notwendiger da man kein Bild hat.
Die Szene fängt gut an... hier sind aber alle Dialoge (ausser die Takes von Phillipe) so laut das ich das erste mal etwas runterregeln musste.
bei "Scrabble?" wird es besonders deutlich.
Bei der Aufgabe mit dem Löwenkäfig waren die Löwen doch etwas still dafür das sie so hungrig waren ^^
und Leute... es fehlt einfach Musik, da steckt Action drin... schade dieses Potenzial das die Szenen hergeben nicht zu nutzen.
Aber ich will hier nicht bloß rummeckern - immerhin ist DaCube trotz Krankheit sehr fleissig gewesen
Nicht unterkriegen lassen - wenn ich an meine ersten Produktionen denke kräuseln sich mir heute noch die Fussnägel.