• Blut-Tetralogie   Dark Space

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Naja und für ein Problem halt ich auch, dass so eine Empfehlung die Meinung über das Hörspiel beeinflusst.
Wenn da nämlich zB "ab 18" steht dann würde ich denken "hey das muss heftig sein und bestimmt cool" und wenn es dann nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, weil ich möglicherweise wesentlich heftigeres gewohnt bin, wär ich enttäuscht.

Genau, wenn da so ein 13jähriger "Insel des Überlebens" hört, ist der bestimmt enttäuscht, weil er auf dem Schulhof auf dem Handy schon heftigeres gesehen hat. ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Das ist ja Quatsch, gehe ich zu Saturn und kaufe mir ein Hörspiel gibt es da weit und breit keine Alterempfehlungen. Egal ob Gruselkabinett oder Hui Buh. Und Hörspiele, die so brutal oder verstörend sein könnten, dass man hier sagen müßte "Oha, dafür muß man aber echt volljährig sein", kann ich hier an einer Hand abzählen. Und da unterstütze ich so einen Hinweis vollkommen.

Niemand spricht davon etwas zu sanktionieren oder gar zu zensieren. Ich selber halte auch nichts vor einem Ermahnungstrailer.
Es geht um eine Empfehlung. Wenn Du schreibst "Horror" ist das eine andere Kategorie als "Grusel". Ich würde gerne nur weiter gehen und sagen: "Empfohlen ab 6 Jahre" oder "Geeignet ab 12 Jahre", wie auch immer.
Von mir aus kannste auch schreiben "Nichts für schwache Nerven", dann ist das eine Wertung... dummerweise ist "nichts für schwache Nerven" eine Floskel geworden, die man auch auf scharfen Lakritzkaugummi schreiben könnte. :D
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Hier als Vorschlag mal ein Beispiel für einen gesprochenen Hinweis aus einem meiner Skripte:

Wichtiger Hinweis:
Das nun folgende Hörspiel enthält nervenbelastende Inhalte die für jüngere Zuhörer nicht geeignet sind. Im Sinne des Jugendschutzes sollte es Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht zugänglich gemacht wird. Allen älteren Zuhörern wünschen wir nun mehr spannende Unterhaltung mit der Folge "xxxxxxxx".

Ich würde mich wirklich unwohl fühlen, wenn das fehlen würde. :grins:

lg
Giallo
 
L

Lavendel

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Naja, man kann es ja irgendwo klein beischreiben, damit man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ein Kind ein Trauma erleidet :p
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ja, SCHREIBT das denn tatsächlich schon einer?! Hab ich noch nie gesehen :schreck:

Es wird doch von Insane in die Kategorien gesetzt, wo man es downloaden kann.
Vielleicht - um an den Anfang zu gehen - mir das Maleur gar nicht passiert, wäre Garer nicht unter Krimi gesetzt. Wobei - hey - auch ein Krimi kann Gewaltszenen beinhalten.

Ebenso wie: "Empfohlen ab 6 Jahre" oder "Geeignet ab 12 Jahre" :D

Hach, das mag schon sein. Aber wenn sich wer beschwert, kannste immer noch darauf pochen. Horror/Grusel haben so viele Unterkategorien von Spladder bis Komödie, da wird's schwer.
 
L

LillyHidomi

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Es wird doch von Insane in die Kategorien gesetzt, wo man es downloaden kann.
Vielleicht - um an den Anfang zu gehen - mir das Maleur gar nicht passiert, wäre Garer nicht unter Krimi gesetzt. Wobei - hey - auch ein Krimi kann Gewaltszenen beinhalten.

Ja, das weiß ich ja - aber wenn man hier über das Forum downloadet, hat man doch keine Genres, oder...?
Und du sprichst das Dilemma ja schon an - wenn der Autor von Anfang an die Genres selbst definiert, kann Insane-sama sie nicht falsch kategorisieren :grins: (Oder habe ich dich missverstanden?)

Ich selbst downloade nur über das Forum und nie über das Portal und ich vermisse die Genres da wirklich :lach:

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ihr habt Recht, so eine Altersempfehlung KÖNNTE natürlich abschreckende Wirkung auf bestimmte Hörer haben :lach: Aber vielleicht ist das am Ende ja auch Sinn der Sache, vielleicht wären sie so oder so enttäuscht?

Die Empfehlung müsste man natürlich irgendwie sinnvoll setzen... Vielleicht so ein bisschen wie bei Gesellschaftsspielen 0-99Jahre? XDDDDDDDDD
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!

Liebe VideoHörspielfreunde,
bevor sie sich das VideoHörspielprogramm ihrer Wahl anschauen anhören können, bitten wir sie einen Moment um ihre Aufmerksamkeit. Wie Kinofilme werden auch Videofilme Hörspiele des Hörspielprojekts und so weiter und so weiter... :D

Doch, das hätte schon fast wieder was Kultiges! Jeder kennt doch noch die Katharinenstrasse! ;)
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Hach, das mag schon sein. Aber wenn sich wer beschwert, kannste immer noch darauf pochen. Horror/Grusel haben so viele Unterkategorien von Spladder bis Komödie, da wird's schwer.
Da kommt es IMO auf den Subtext an. Beispiel: Ein Thema, dass relativ oder ganz und gar unblutig ist aber dafür einen pervertierten Subtext hat kann 100x mehr schockieren und verstören als eine wilde Splatter-Orgie. Wenn dann auch noch die Geschichte gut ist haut sowas mich selbst heute noch aus den Socken. :grins:
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Da fängt es schon an, Du kannst eine empfohlene Freigabe nämlich auch schlecht bestimmten Genres zuordnen. Ein Krimi kann brutaler sein als ein Gruselhörspiel usw. Und selbst die Aufteilung in Genres ist bei manchen Hörspielen schon schwierig. Beispiel Bermuda: Abenteuer? Mysterie? SciFi? Du kannst ja zukünftig gerne in Deinen Hörspielskripten den Erzählerer erstmal einen Hinweis sprechen lassen. Eine generelle Katalogisierung oder Aufteilung sehe ich aber nicht als notwendig an.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: FSK für unsere Hörspiele?

:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!

Liebe Videofreunde,
bevor Sie sich das Videoprogramm Ihrer Wahl ansehen, bitten wir einen Moment um Ihre Aufmerksamkeit.
:D

Edit:
Upps ... DJ Force war schneller. Sorry, für den "Doppelpost". :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

@Lilly: Genau wir setzen überall "ab 18" drauf und plötzlich steigen die Downloadraten ins unermessliche! :)


Hier mein Kompromiss: Jeder Autor/Produzent hat am Ende die Selbstverantwortung und wird bei besonders "krassen" Skripten einfach vom Lektorat darauf hingewiesen. So nach dem Motto "Die Firma ist nicht verantwortlich für den Inhalt, den ihre Mitarbeiter verzapfen". :D

Und Thuda: Verflixt noch eins, ich will keinen Vortrailer, nur einen Hinweis im Klappentext, bzw. in der Inhaltsangabe. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Jeder Autor/Produzent hat am Ende die Selbstverantwortung und wird bei besonders "krassen" Skripten einfach vom Lektorat darauf hingewiesen. So nach dem Motto "Die Firma ist nicht verantwortlich für den Inhalt, den ihre Mitarbeiter verzapfen". :D
Solche Manuskripte habe ich zwar bisher hier kaum gesehen, aber wenn es Dich glücklich macht. :lach: Du kannst solche Bedenken ja gerne im Skript-Bereich anmerken und eine Altersfreigabe empfehlen. Aber bitte nur dann, wenn es für Dich offensichtlich die Volljährigkeit vorraussetzt.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

:lach: Oh Gott, das erinnert mich an diese schrecklichen Vorträge, die man früher immer auf den VHS-Kassetten ertragen mußte. Auf gar keinen Fall!
"Liebe Videofreunde! Bevor Sie sich das Videoprogramm Ihrer Wahl anschauen, bitten wir Sie einen Moment um Ihrer Aufmerksamkeit. Wie Kinofilme blablabla" Waere doch mal ein toller Retro-Gag, den man am Anfang bringen koennte.:laugh: Alte Hunde wie meiner einer haetten da noch gut was zu schmunzeln.:D
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Amen.

Solange es einige zum Nachdenken gebracht hat und sie sensibilisiert wurden, hat sich doch der Thread gelohnt. ;)
 
Oben