Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
gestern hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin, die mit ihrer Tochter "Garner 1" gehört hat. Ich habe ihr dann lieber davon abgeraten, da das Mädchen 10 Jahre alt war und ich einige Eindrücke etwas zu drastisch fand für dieses Alter (z.B. der Tod des Pflegers).

Daraufhin habe ich mich gefragt, ob nicht gerade wir, die unsere Hörspiele kostenlos und für jeden erreichbar anbieten, Empfehlungen aussprechen sollten?

Die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) ist ja eher für den Filmsektor und daher wohl nicht geeignet für uns. Aber vielleicht sollte man auf dem Cover, bei der Nennung der Namen, bei der mitgesandten Textdatei, sowie bei der Vorstellung hier im Forum, eine Altersempfehlung aussprechen.
Es handelt sich um eine Empfehlung und gewiss nicht um eine kontrollierte, erzwungene Zensur.

Hörspiele regen immerhin viel stärker die Phantasie an. Desto eher wir versuchen Sounds zu perfektionieren, umso stärker wird eine Story in die Realität gezogen.

Also nochmal: Niemand braucht Angst zu haben auf seinem COver ein Zeichen geklebt zu bekommen mit der FSK. Es soll nur textlich eine Empfehlung ausgesprochen werden, von mir aus im Inlay (wo wir ja die Credits haben).

Was die einzelnen Einstufungen bedeuten, schreibt die FSK auf ihrer Seite.

Was denkt Ihr darüber? Wir hatten ja mal die Diskussion im Zusammenhang mit "Insel des Überlebens". Da ging es um Erotik, mir geht es jetzt aber um Gewalt.

In diesem Sinne: Ich bin gespannt auf Eure Antworten. ;)
 
S

StarDust

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Finde ich keine schlechte Idee. Wir haben ja hier im Hoerspielprojekt wirklich viele verschiedene Genre und Hoerspiele die vielleicht nicht alle fuer alle Altergruppen geeignet sind. Denke da ausser Insel des Ueberlebens auch an so manches Horrorhoerspiel.

Im Inlay faende ich das OK. Was man aber auch machen koennte, und ist es nicht so bei Insel des ueberlebens gewesen, dass man beim Download einfach eine Empfehlung mit anbringt?

Ist vielleicht sogar besser, da ich mir nicht sicher bin, wie viele Leute sich wirklich die Cover etc drucken anstatt das Hoerspiel einfach so runterzuladen und auf dem PC bzw iPod zu speichern.
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Das mit dem Cover oder Inlay bringt wenig, da die Hörspiele zum großen Teil nur als mp3-Datei(en) weitergegeben werden. Besser wäre deswegen ein gesprochener Hinweis zu Anfang des Hörspiels.

lg
Giallo
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Das mit dem Cover oder Inlay bringt wenig, da die Hörspiele zum großen Teil nur als mp3-Datei(en) weitergegeben werden. Besser wäre deswegen ein gesprochener Hinweis zu Anfang des Hörspiels.
Wäre wohl die beste Lösung
 

Balduin

Mitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Also, ich finde, das ist ein zweischneidiges Schwert.
Zum Schutz vor Kindern mag eine Alterseinstufung vielleicht in Ordnung gehen (wobei man nicht vergessen darf, dass Kinder heutzutage wesentlich "härter" im Nehmen und medialem Konsum sind, als wir "damals" in dem Alter).

Aber eine Altersfreigabe ab z.B. 6 Jahren kann auch Erwachsene dazu verleiten, zu denken: "Ach ne, das ist ja was für Kinder." oder so ähnlich und daher etwas abwerten oder mit Nichtachtung/Nichthören strafen, was eigentlich eben für alle Altersgruppen gedacht war.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ich finde eine Altersempfehlung oder Abstufung auch nicht so leicht umzusetzen.

Allerdings könnte man, wie bei amerikanischen Medien, Angaben zu bedenklichen Inhalten und ihrer Intensität machen.
"leichte Schimpfwörter", "sexuelle Handlungen", "körperliche Gewalt", etc.

Dazu müsste nur vorher definiert werden, was als leicht, mittel und stark gewertet wird. Zum Beispiel bei Gewalt der Unterschied zwischen jemandem der aus der Ferne erschossen wird und "lautlos" stirbt, oder jemand der mit aufgeschlitzter Kehle gurgelnd zugrunde geht.
 

bob7

__________________
AW: FSK für unsere Hörspiele?

...sollten vielleicht die Eltern entscheiden und sich vorher mit dem Zeug auseinandersetzen, dass ihre Kinder hören, sehen, essen, sonstwie zu sich nehmen.
Würde ich mich mit einer Einstufung generell schwer tun und mich auch nicht an den FSK-Kategorien orientieren wollen.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Bin auch tendenziell dagegen und sehe hier die Verantwortungspflicht eher bei den Eltern. Das man gewisse Hörspiele mal mit "Nichts für schwache Nerven" (Bathory 3) oder "Ab 18" (Insel des Überlebens) kennzeichnet, geht für mich Ordnung. Aber damit sollte es auch gut sein.
 

mikrima

Michelle Martin
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ein generelle Kennzeichnung ist sicherlich nicht gut geeignet.
Aber für spezielle Hörspiele ist das ja auch jetzt schon kein Problem.

Ich bin sicher, die meisten Hörspiele werden von der anbietenden Seite direkt runtergeladen - nachdem man sich vorher die Beschreibung durchgelesen hat.
Also einen Hinweis in der Zusammenfassung a la "Dieses Hörspiel enthält moderate Gewaltdarstellungen." oder ganz konkret "Dieses Hörspiel ist für Kinder nicht geeignet" kann jeder ja einfach hinzufügen.

Dieser Zusammenfassungs-Text wird ja meist auch unverändert überall hin kopiert - geht also nicht verloren.
 
G

Giallo

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ich sehe das auch so. Hörspiele mit expliziten Horror- und/oder Gewaltanteil (was ja, wenn überhaupt, die Ausnahme ist) sollten IMO einen kurzen gesprochenen Hinweis am Anfang haben. Ich finde, wenn man so etwas veröffentlicht, hat man eine gewisse Verantwortung und damit würde dieser Rechnung getragen.

Abgestufte Einstufungen finde ich hingegen problemetisch (wo zieht man die Grenze) und glaube auch nicht, dass dies wirklich notwendig ist.

lg
Giallo
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Stimme Bob und Thuda zu. Auf der anderen Seite KÖNNEN Eltern gar nicht alles vorhören und kontrollieren. Das weiss ich aus inzwischen über einjähriger Erfahrung recht gut :D
Von daher wäre eine grobe Einteilung in die Kategorien "für Kinder geeignet", "für Jugendliche geeignet" und "nur für Erwachsene" schon schön.

Ausserdem gefällt mir die Idee von Giallo, diesen Hinweis im Audioformat ins Hörspiel zu setzen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Da muss ich mich den Admins anschließen. Außerdem wird es in den wenigsten Fällen beachtet werden, da kaum Eltern ihre Kinder tatsächlich auf deren Internetwegen beobachten. Wenn ein Kind/Jugendlicher etwas für Ältere hören möchte, wird er sich schon eine Gelegenheit verschaffen und eine Alterseinschränkung eher als Grund ansehen, es sich erst recht anzuhören. Ich kenne da ein paar solcher Kandidaten...
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ich bin sicher, die meisten Hörspiele werden von der anbietenden Seite direkt runtergeladen - nachdem man sich vorher die Beschreibung durchgelesen hat.
Also einen Hinweis in der Zusammenfassung a la "Dieses Hörspiel enthält moderate Gewaltdarstellungen." oder ganz konkret "Dieses Hörspiel ist für Kinder nicht geeignet" kann jeder ja einfach hinzufügen.

Dieser Zusammenfassungs-Text wird ja meist auch unverändert überall hin kopiert - geht also nicht verloren.

Das hatte ich u.a. auch vorgeschlagen. Mir persönlich würde es reichen, wenn das vor dem Download steht. Wer einfach nur herunterlädt hat natürlich selber schuld, aber meist ist ja der Klappentext angegeben und darunter die Mitwirkenden, also warum keine Überschrift dafür Opfer mit "Geeignet ab".

Ich meine selbst bei Amazon findet man eine Kategorisierung.

Natürlich wäre es das Beste, wenn die Eltern sich alles vorher selbst anhören, aber mal im Ernst, wer tut das? Wir befinden uns im öffentlichen Raum und haben daher eine besondere Verantwortung. Ich will jetzt nicht mit Gesetzmäßigkeiten kommen. Giallo sprach mit seinem "Vorwort" vor dem Vorwort ja eigentlich die Mache der TV-Anstalten an: "Das folgende Programm ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet".

Mir reicht das von Mikrima angegebene Beispiel. Dann denke ich mal hat man von unserer Seite her eigentlich alles getan.
Was die Kategorisierung angeht: Entweder man nimmt das, was die FSK bietet oder jeder Autor/Produzent entscheidet das selbst.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Also ich finde das im Prinzip auch derbe kitschig :D - Und wir müssen da ja auch nicht mit guten Beispiel voran gehen, denn so etwas ist im Hörspielbereich quasi generell nicht zu finden ;). Auch kommerzielle CDs kann sich jeder kaufen und da steht keine Altersbeschränkung drauf
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Auch kommerzielle CDs kann sich jeder kaufen und da steht keine Altersbeschränkung drauf

Falsch, siehe Amazon oder die Verlagsseiten selbst. ;)
Wobei ich zugebe, dass Amazon nicht sehr konsequent überall "geeignet" hinsetzt, ich denke eher sie nehmen die Infos, die ihnen die Verlage senden.
 
L

LillyHidomi

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Yo, hauptsache ab 18 - das ist cool. NE MOND?! *duck, wegrenn*

:lach:
Also zum Thema:

Ich finde das ist generell keine schlechte Idee, aber unter einem anderen Gesichtspunkt. Ich würde die Altersempfehlungen jetzt weniger als eine Art... nun ja... Sanktionszahl betrachten, sondern wirklich als Empfehlung, als eine Zahl, an der sich der Hörer orientieren kann.
Wenn da jetzt: Altersempfehlung ab 6 im begleitenden Text zum Hörspiel stehen würde (von der eingesprochenen Variante halte ich übrigens nichts, das widerspricht dem Empfehlungscharakter, auf den ich hinaus will), dann weiß jeder Hörer sofort: Okay, das ist etwas für Kinder. Das möchte ich mir gerne anhören - oder eben auch nicht.
Natürlich sieht man im Normalfall schon auf den ersten Blick, welche Hörspiele eher für unsere Kleinen gedacht sind, aber ich denke, ob ein Hörspiel nun eher für 6- oder für 12jährige geschrieben wurden, macht schon einen gewissen Unterschied.

By the way:
Ich wäre auch für eine Genrezuordnung der Hörspiele (passiert am Ende auf unserem Downloadportal ja sowieso!). Da findet man einfach schneller, was einen interessiert! Und alles geht ja auch nicht unbedingt immer aus der Inhalsangabe hervor, oder? :lach:
 
L

Lavendel

AW: FSK für unsere Hörspiele?

Wenn ein Kind/Jugendlicher etwas für Ältere hören möchte, wird er sich schon eine Gelegenheit verschaffen und eine Alterseinschränkung eher als Grund ansehen, es sich erst recht anzuhören. Ich kenne da ein paar solcher Kandidaten...

Genau das denke ich auch *g*

aber wenn es wirklich eine Empfehlung geben sollte, muss sie, meiner Meinung nach, auch direkt neben dem Download stehen.
Wenn ich nämlich anfangen würde das Hörspiel zu hören und höre dann, dass ich dafür zu jung bin, würd ich mich zusätzlich noch ärgern und denken "boaah jetzt hab ich es extra runtergeladen, jetzt will ich es auch hören!!!".
Das wäre noch ein Grund es nicht auszumachen :D

Naja und für ein Problem halt ich auch, dass so eine Empfehlung die Meinung über das Hörspiel beeinflusst.
Wenn da nämlich zB "ab 18" steht dann würde ich denken "hey das muss heftig sein und bestimmt cool" und wenn es dann nicht ganz meinen Erwartungen entspricht, weil ich möglicherweise wesentlich heftigeres gewohnt bin, wäre ich enttäuscht.

Und wer will beurteilen für wen was geeignet ist?!
...finde ich persönlich sehr schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Ja ok, bei einigen ganz klein gedruckt hinten auf dem Cover. Na mal schauen, wie weiter diskutiert wird ;)

EDIT:
Ich glaube auch das die Einschränkungen eher zu Enttäuschung beim hörer führen. Was Studis Clan ab 12? Ich bin doch 12, war das öde.. Geschlechtskrankheiten und so.. gar nicht geballere :D. So stell ich mir die Kiddies vor :p. Oder: Junge, lösch das von der Platte: Rick Future ist ab 16 und du bist erst 15

Ich würde sagen es reicht, wenn man Hörspiele mit extremer Gewalt oder anderen härteren Sachen kennzeichnet?
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: FSK für unsere Hörspiele?

Das ist ja Quatsch, gehe ich zu Saturn und kaufe mir ein Hörspiel gibt es da weit und breit keine Alterempfehlungen. Egal ob Gruselkabinett oder Hui Buh. Und Hörspiele, die so brutal oder verstörend sein könnten, dass man hier sagen müßte "Oha, dafür muß man aber echt volljährig sein", kann ich hier an einer Hand abzählen. Und da unterstütze ich so einen Hinweis vollkommen.
 
Oben