• Blut-Tetralogie   Dark Space

farles

Hoerstalker XD
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das aus sieht wenn ich jetzt einen fremden Text im internet finde,
es gibt ja einige Seiten wo man da fündig wird bzw. andere Foruen,
und diesen in einen hörspiel script umschreibe vorstoße ich dann gegen Urheberrechte?

wenn ich eine Erlaubniss vom Autor habe ist es ja keine frage.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Werke von anderen Autoren benötigen die Einwilligung. Ansonsten musst du überprüfen, ob die Werke gemeinfrei sind, was entweder durch den Autor freigegeben werden kann oder automatisch nach 70 Jahren nach Tod des Autors geschieht. Die Sachen auf Gutenberg.spiegel.de sind zum Glück alle gemeinfrei, bei den anderen Sachen musst du selbst recherchieren. Und ja wenn du z.B. aus einem bestehenden Werk ein Hörspielskript schreibst und dabei keine Genehmigung des Autors hast, verletzt du das Urheberrecht
 

nefliete

MeinOhrenkino
Du könntest sogar gegen das Verlagsrecht verstoßen. Damit ist kurz gesagt das Recht zum Veröffentlichen und Verbreiten gemeint. Es könnte also Stress von zwei Seiten kommen.
 

Boris

<Benutzertitel>
Naja, wenn der Urheber seine Verwertungsrechte abgetreten hat und der Verlag dann gegen farles vorgeht, wird er nur Beef von Verlagsseite bekommen. Der Urheber ist dann ja irgendwie raus, die Verwertungsrechte des Verlages wurden verletzt. Was es nicht besser macht :D :D
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Ganz auf der sicheren Seite bist du mit eigenen Geschichten. Dann kannst du nur dich selbst verletzen - und diese Gefahr ist vermutlich zu vernachlässigen. ;)
 

farles

Hoerstalker XD
naja für eigenen geschichten fehlt mir das talent oder die inspiration zum schreiben.
da bin ich wohl etwas verklemmt ^^

wie sagt man noch so schön "wer suchet der findet"
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Geht es Dir denn "nur" ums verskripten, oder willst Du ein Skript umsetzen?
 

farles

Hoerstalker XD
wenn würde ich auch gerne das fertige produckt irgent wann mal sehn / hören.

klar ich kann im prinzip jeden text "verskripten" solange ich ihn nicht veröfentliche im nachhinein.

wie meinst du das jetzt mit dem fokus?
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
klar ich kann im prinzip jeden text "verskripten" solange ich ihn nicht veröfentliche im nachhinein.

Da stellt sich aber die Frage warum man sich diese Arbeit macht. Ich habe selbst eine gemeinfreie Kurzgeschichte in ein Skript umgeschrieben und das war alles andere als Einfach, da man bei einer geschriebenen Geschichte ganze andere Perspektiven und Erzählmöglichkeiten hat als im Hörspiel. Es ist eine heidenarbeit das zu machen und deswegen rate ich jedem, entweder selbst etwas zu schreiben, eine gemeinfreie Geschichte umzuschreiben oder eben die Genehmigung des Autors einzuholen und ggf. auch den Verlag zu fragen
 

farles

Hoerstalker XD
das Genre ist mir eigentlich egal haubtsache mir gefält die Geschichte^^
und ich hab das gefühl das man es in eine audiele version draus machen kann
ohne es wie ein vorlessung klingen zulassen.

klar ist es schwierig und erforder auch kreativität aber drin liegt halt auch eine herausforderung.

man siehts doch an den ganzen Buch verfilmungen das es nicht immer einfach ist und man viel Umgestalten muss
da gibts ja auch gute umsetzungen und schlchte umsetzungen.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
Und jede menge Geld, mit denen die Rechte aufgekauft werden. Meistens sogar nur um auf Nummer sicher zu gehen. Siehe "Jinn" oder "Dämon" von Matthew B. J. Delaney. Ist ein gutes Buch, aber die Verwertungsrechte wurden nun teilweise an ein Filmstudio abgetreten; jedoch gibt es noch keine Informationen ob der Stoff verfilmt wird oder nicht.
 

farles

Hoerstalker XD
ich habe eigentlich auch nicht daran gedacht irgentwelche bücher zu verscripten die sonst was für Lizenzen haben.
ich dachte eher an hobby autoren die halt gerne schreiben und auch gut im kreativen schreibene sind.
 

Boris

<Benutzertitel>
Ich finde es eigentlich recht clever von farles sich erstmal nicht um eine ganze eigene Geschichte zu kümmern, sondern daran zu arbeiten sich in Dialogen, Abläufen, Szenen, Schriftsprache in Sprechsprache usw. zu üben. Also den Riesenberg "Script" in kleine Teilprobleme zu splitten und sich daran erstmal abzuarbeiten und erfahrung zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierre_horn

Autor und Produzent
ich dachte eher an hobby autoren die halt gerne schreiben und auch gut im kreativen schreibene sind.
Aber auch hier gilt: erst das Einverständnis des Autoren einholen. Jedes geschriebene Werk unterliegt zunächst einmal dem Urheberrecht. Zu den Freigaben wurde in den vorherigen Posts ja genug geschrieben.;)
 
Oben