• Blut-Tetralogie   Dark Space

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Habe ich mir auch schon besorgt. Der Download ist absolut lohnenswert. Es sind allerdings deutlich weniger als 16GB. Da hat wohl das Marketing zugeschlagen. Und: Die Soundeffekte sind alle völlig unsortiert. Um die Sammlung vernünftig nutzen zu können, muss man also etwas Sortierarbeit investieren. Die Qualität der Effekte ist allerdings sehr brauchbar! Part 1 der Sammlung ist übrigens auch nicht zu verachten.
 
Y

Yüksel

Ich habs noch garnicht durchgesehen. Ein Arbeitskollege von mir, der Werbevideos produziert, hat mir das heute früh rübergeschickt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn du schon reingehört hast, kannst du mir dann sagen ob Sounds dabei sind die für das Genre Western zu gebrauchen sind ?
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Die Sammlung (beide Teile) enthält hauptsächlich Klänge für Spiele. Daher ja auch der Name. Einige Waffen (Schuss und Schlag) sind dabei. Ich habe aber nicht alles angehört. Es ist von allem etwas drin, aber von keinem viel. Ich schaue später noch mal rein...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Hmm, bei mir waren es etwas über 14 GB (entpackt) und ca. 860 Samples. Da haben die wohl noch mal was angepasst. Danke für den Hinweis Alibaba! Ich werd's nochmal runterladen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Verdammt, Teil 1 ist mir damals entgangen. Da werd ich wohl noch eine eMail absetzen müssen um da ran zu kommen.
Teil 2 der Sammlung lade ich gerade herunter. Was ich bisher gehört habe in den beiden ersten Files klingt so nicht schlecht. Neben Schußgeräuschen auch einige Fahrzeug Geräusche, Straßenlärm, auch stimmige Ambience Klänge - die Bandbreite reicht für SFX und Atmo basteln.

Das Bundle plus dem Free Adobe Audition Sound Effects (rund 15GB - daneben finden sich auch noch eine separate Music Loops Sammlung deren Größe ich nicht im Kopf hab und demnächst neu eine Soundbooth Scores Sammlung) ergibt schon eine recht ordentliche Soundbibliothek unter Worldwide Royality Free Licence.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Die SFX-Sammlung von Adobe ist wirklich SEHR!!! empfehlenswert. Sie enthält über 10000 (!) SFX. Unter anderem eine grössere Auswahl an Schritten. Und grob sortiert ist sie auch.

Falls das mit Teil 1 nicht klappt, kann ich zur Not aushelfen.
 

Alibaba

Erik Albrodt
Die SFX-Sammlung von Adobe ist wirklich SEHR!!! empfehlenswert.
Das ist wirklich eine Menge... :smiley:
Aus den Lizenzbedingungen werde ich aber nicht ganz schlau. Ich interpretiere sie so, dass diese Sammlung nur dann benutzt werden darf, wenn man Audition erworben hat, da sie als Content zählt.
Allerdings bin ich noch nicht durch die 19 Seiten EULA's durch o_O
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
dass diese Sammlung nur dann benutzt werden darf, wenn man Audition erworben hat

Was sich im Nachhinein eher schwer feststellen läßt im fertigem Hörstück. Ich hab die EULA auch nicht komplett im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern das diese Bibliotheken vor allem nicht kommerziell genutzt werden dürfen. Also für alles im Hoertalk unproblematisch - aber berichtige mich, wenn mich mein Erinnerungsvermögen trübt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich habe hier einmal die Linkliste für alle, alle Links die gelistet sind wurden auf Verfügbarkeit geprüft.
Um alles gut und schnell herunterladen zu können empfehle ich den JDownloader.

Die Liste Liegt als TXT Dokument vor.
 

Anhänge

  • DLLinks.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ROH

Ryan
Wer sich hier für interessiert - die Dritte GDCB ist heute rausgegangen.

Wer das nicht kennt:
Sonniss ist eine der großen Independent Library Shops im englischsprachigen Raum und die bieten einmal im Jahr ein Paket (Bundle) an mit Preview Files aus ihrem Sortiment.Das heißt diese Files sind alle aus unterschiedlichen Libraries und decken ein großes Sortiment ab.
Diese Libraries kann man natürlich über Sonniss erwerben, oder auch über die Hersteller selbst.

Warum heißt das GDC?
Sie nennen es Game (Computerspiel), weil das der große Markt ist für Soundeffekte und die sind nicht so aufgestellt überall wie die Filmbranche.
Man muss sich vorstellen modernes Sounddesign - gibt es erst seit ca. 30 Jahren, obwohl es Film auch über 100 Jahre gibt.
Die Computerspieleindustrie ist schon lange größer als die Filmbranche und dadurch ist natürlich ein größerer Bedarf gerade in diesem Sektor gegeben und verbinden das auch mit der GDC (Game Developer Conference /Spiele Entwickler Konferenz).

Die Sounds selbst sind natürlich universal verwendbar und nicht Computerspiele gebunden und alle von professionellen Sounddesignern über den ganzen Globus (auch aus Deutschland) verteilt erstellt worden.

Was ist mit der Lizenz?

Es läuft alles unter gängiger Royalty Free Lizenz. Das heißt, die Sounds können frei unter herkömmlichen Konditionen verwendet werden.
Wer sich da unsicher ist – kann sich bei Sonniss selbst schlau machen.

Warum heißt das Independent/Unabhängig?
Das ist nur ein Name der sich durchgesetzt hat, um eine Unterscheidung zu haben, um was es sich hier für Libraries handelt und von wem sie erstellt wurden.
Selbst ganz bekannte Libraries – können von einzelnen Studios erstellt sein/oder Sounddesignern, die haben halt nur ein Franchise/einen Markennamen etabliert.
Das hat nichts mit Qualität oder Inhalt zu tun, weil es gibt da auch verschiedene Philosophien wie diese Libraries aufgebaut sind. Deswegen erwähnt Sonniss hier z.B. das sie die Sounds in diesem Bundle nicht bearbeitet haben, sondern es sich um die Original-Files aus den Libs handelt.
Es ermöglicht halt nur eine einfachere Kommunikation, dass wenn jemand fragt: Woher ist der Sound?
Dann kann die Antwort darauf lauten:
Selbst erstellt. (Logisch).
Aus der BBC. (heißt: BBC hat ne große Lib, da ist der Sound her).
Aus ner Independent. (heißt: Also einer speziellen Lib, die ungebunden ist, kleines Sudio, was auch immer).
 

AlvaTB

Sprecher/Mischer
Sprechprobe
Link
Und: Die Soundeffekte sind alle völlig unsortiert. Um die Sammlung vernünftig nutzen zu können, muss man also etwas Sortierarbeit investieren.
Du kannst dir doch ein library Programm holen. Die sind ja nummeriert und Kategorie nach System glaube ich. Also sehe dass immer bei anderen. Ich hingegen hab meine eigene art meine sachen zu finden.
 

Aurelon

Toerhalker
Uiuiui, gleich mal ziehen. Mögen ihre Kissen stets weich und flauschig sein! 🙌
 

knilch

Hä? Was heißt das?
Du kannst dir doch ein library Programm holen. Die sind ja nummeriert und Kategorie nach System glaube ich. Also sehe dass immer bei anderen. Ich hingegen hab meine eigene art meine sachen zu finden.
Hast du zufällig eine Empfehlung für eine Library-Software? Auch wenn du eine andere Findemethode hast?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben