• Blut-Tetralogie   Dark Space

aeonium

Hutbrummer
Ein altes leidiges Thema:
Ich besitze Cubase SE3, Wavelab und Audacity, aber irgendwie bin ich zu blöd, meine Takes halbwegs vernünftig zu entrauschen.
Ich besitze ein T-BOE SC450 USB! und nehme mit dem Laptop auf, der auch weit genug weg steht. Es ist also keinesfalls das Rauschen des PC.
Gibt es da eni paar Tipps von den Profis bezüglich
a) Rauschen einer fertigen Aufnahme entfernen:
Dass es mit Audacity nicht wirklich gut geht habe ich auch schon feststellen müssen, aber Audacity unterstütz auch VST plugins.
Kann mir da jemand helfen.
Ich hätte eigentlich auch einen kleine Audiobeiträg für den Podcast, aber mit dem Geruasche fang ich gar nicht erst an zu schneiden und ich will auch nicht immer einen anderen damit bemühen.
b) Rauschen während der Aufnahme vermeiden.
Natürlich hab ich auch keine Ahnung wie ich das Mikro am besten einstelle, um schon bei der Aufnahme so wenig Rauschen als möglich zu produzieren.
 

Elminster

Mitglied
Hallo Aeonium!
Das rauschen ist ein leidiges Thema - manchmal hat man wenig Auswirkung darauf sondern muß. wie du schon sagst, zu einem Denoiser greifen (du besitzt Wavelab - je nach Version ist ein Denoiser bereits als VST integriert - guck mal nach ;-) )

Rauschen ist etwas, was unausweichlich ist, sobald man mit technischen (analogen und teilweise auch digitalen Geräten) arbeitet. Und rauschen summiert sich - das Mikro rauscht in einem gewissen Bereich, dannach der Preamp mit seinen billigen Wandlern - ganz vermeiden kann man es daher nicht. Allerdings gelten natürlich die Grundregeln einer Aufnahme - in einem nahezu isolierten Bereich aufzunehmen...

Rauschen sollte man nicht erst in einer fertigen Aufnahme (natürlich kann man es - die Ergebnisse sind aber besser wenn man jeden Track entrauscht) sondern eigentlich während der Aufnahme mit einem durchgeschliffenen Denoiser rausfiltern - haben nur die wenigsten bei diesem ganzen VST-gehampel...

Schnapp dir mal einen der aufgenommenen Track und lade ihn in dein Wavelab rein, schaue in deine VST Library und gucke ob du einen Denoiser findest. Die Ergebnisse sind durchweg gut. Bzgl Freeware kann ich dir leider keinen Tip geben, da ich nicht mit Freeware arbeite...

LG,
Elminster

(kannst mich demnächst auch direkt fragen :) )
 

bob7

__________________
Meine Erfahrung:
Wirklich gute Entrauscher (denoiser) gibt es nicht, auch nicht als Buyware. Von daher lieber so lassen wie es ist und mit Atmo-Hintergrund-Musik o.ä. arbeiten.

Hintergrundrauschen:
1. Ich glaube nicht, dass Dein Laptop weit genug weg steht.
2. Höre mal in dem Raum in dem Du aufnimmst auf Hintergrundgeräusche (Heizungsrauschen, Straßenlärm, Flugzeuge, Aquariumsfilteranlage etc.) Das nimmt das Mikrofon alles auf!
3. Probiere mal mit dem Low Cut - Filter am Mikro aufzunehmen.
4. Alternativ: Versuche mit einem EQ die Frequenzen unter 100Hz um -6dB abzusenken
5. Frage einen Kollegen aus dem Forum, ob er die Aufnahmen für Dich entrauscht.

Stelle doch mal eine kurze Aufnahme in Deinem Beitrag zur Verfügung, dann kann man das sicher besser beurteilen.
 

Elminster

Mitglied
Der Low-Cut und den EQ bei 100Hz bringt insofern etwas, als das er das Nutzsignal und damit den Rauschabstand erhöht, denn du unteren Frequenzen binden viel Energie, die man im restlichen Frequenzband besser einsetzen kann.

Zur Rauschentfernung nutzen sie mMn garnichts, da hörbares Rauschen sich zumeist bei 1-4 kHz einfindet.
Rauschen ist zudem meist bei niedrigem pegel ein Problem, da sonst der Überdeckungseffekt zum Tragen kommt. Daher nutzt Atmo-Hintergrund wenig, wenn es sich im Niedrigpegel bereich rauscht...

Wenn du jedoch das Rauschen in PAUSEN meinst - dann greife zum NoiseGate oder setze per Wavelab in den Pausen Stille ein...das funktioniert bestens...
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hm, Denoiser.... Müßte Audition doch eigentlich auch haben, oder? Ich benutze das Entrauschen nicht so oft, da es sich meist durch Hintergundgeräusche von selber rausfiltert (ich weiß, schlechte Umschreibung). Aber bei einem Podcast oder Radiobeitrag fällt das praktisch gar nicht mehr auf. Und in einem Hörspiel muß man halt schauen ob man es überdecken kann oder dann eben doch Entrauschen, aber vorsichtig. Audacity ist da bekanntermaßen nicht so gut, leider.

Freeware dafür wüßte ich jetzt aber auch nicht. In den diversen Forenbeiträgen hier zu dem Thema wurden einige freie Tools genannt, einfach mal suchen und ausprobieren. Mehr bleibt Dir da eh nicht übrig.
 

aeonium

Hutbrummer
Hallo an euch alle,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab nun ausreichend Material und Info´s.
Ab sofort sind meine Aufnahmen rauschfrei oder so gewollt ;D
 

PiHalbe

jemand stellt sich quer
Hm komisch. Ich arbeite immer mit Audacity und habe extrem gute Erfahrungen mit der eingebauten Rauschentfernung gemacht. Einfach vorher einen 10s-Track ohne Sprache aufnehmen, daraus das Profil ermitteln und dann über die eigentliche Aufnahme drüber bügeln.

Da bleibt nichts (für mich hörbares) übrig. Knackser müssen natürlich von Hand raus.
 

bob7

__________________
[quote author=AchimZien link=topic=2098.msg21853#msg21853 date=1228929888]
Hm komisch. Ich arbeite immer mit Audacity und habe extrem gute Erfahrungen mit der eingebauten Rauschentfernung gemacht. Einfach vorher einen 10s-Track ohne Sprache aufnehmen, daraus das Profil ermitteln und dann über die eigentliche Aufnahme drüber bügeln.

Da bleibt nichts (für mich hörbares) übrig. Knackser müssen natürlich von Hand raus.
[/quote]
Mmhh...womit "hörst" Du denn ab (jetzt bitte nicht "Ohren" antworten :D ).
 

PiHalbe

jemand stellt sich quer
Zugegeben, ich habe keine guten Kopfhörer. Deswegen über mein Teufel surround set. Allerdings steht das eben in dem gleichen Raum, wo auch Kühlschrank und Rechner läuft. Bis jetzt haben sich aber immer alle gefreut, dass es so schön rauschfrei ist. Vielleicht unterschiedliche Ansprüche ...
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ja, mit den unterschiedlichen Ansprüchen finde ich schon einen wichtigen Punkt. In Sachen Rauschunterdrückung habe ich bis jetzt leider die Erfahrung machen müssen, daß das Ergebnis eher blechernd und quäkend ans Licht getreten ist. Mir fehlt jedoch bisher der direkte Vergleich, da ich bisher nur die Rauschunterdrückung von Nero Wave Editor benutzt habe, kann sie somit nicht wirklich empfehlen.
Anlage im selben Raum mit PC und Kühlschrank Das sind natürlich einige Quellen, die gerade wenn es darum geht Feinheiten zu filtern oder damit zu arbeiten sehr störend wirken können. Aber das wirft bei mir ne Frage auf: Gibt es gewisse Standards, an denen man eine gute Qualität festmachen kann, ausser vielleicht den subjektiven Eindruck?

3. Probiere mal mit dem Low Cut - Filter am Mikro aufzunehmen.

...fand ich schonmal sehr hilfreich :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Es stellt sich ja auch immer die Frage ob überhaupt entrauscht werden muß. Aber das Thema hatten wir auch schon mal. :)
 
[quote author=Phollux link=topic=2098.msg22333#msg22333 date=1229407081]
Gibt es gewisse Standards, an denen man eine gute Qualität festmachen kann, ausser vielleicht den subjektiven Eindruck?
[/quote]
Was meinst Du? Vom entrauschen her?
Die Stimmen sollten von der Qualität zueinander passen... ist auch irgendwie subjektiv.
Wichtig ist die Bearbeitung der Stimme vor dem Entrauschen. Also niederfrequentes raus, evt. Gleichspannungsanteil raus (DC-OFFSET), normalisieren, sehr hohe Signalspitzen vorsichtig komprimieren/limitieren , noch mal normalisieren, längstes Rauschprofil ermitteln (eine Stelle in der NUR das Rauschen enthalten ist) und dann entrauschen. Mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen des Entrauschertools spielen bis keine / wenig Artefakte vom Entrauschertool zu hören sind. Artefakte = metallischer Gesamtklang, verhallter Gesamtklang, verwischte Transienten (zB Laute wie "t" ziehen eine leichte "Hallfarne" hinter sich her oder wirken "verwaschen") schwierig sind auch Signale, die im Rauschpegel liegen zB kurzes Luftholen, ein ausklingendes "s" usw.
Wenn es schlecht klingt hört es sich so an wie ein mp3 mit sehr hoher Komprimierung.
Ich glaube zwar nicht, dass das DER Standard ist aber vielleicht hilft es Dir.

[quote author=PiHalbe link=topic=2098.msg22079#msg22079 date=1229164026]
Zugegeben, ich habe keine guten Kopfhörer. Deswegen über mein Teufel surround set. Allerdings steht das eben in dem gleichen Raum, wo auch Kühlschrank und Rechner läuft. Bis jetzt haben sich aber immer alle gefreut, dass es so schön rauschfrei ist. Vielleicht unterschiedliche Ansprüche ...
[/quote] Ein guter geschlossener Kopfhörer könnte die Lösung für Dich sein. http://www.beyerdynamic.de/music-performance/produkte/kopfhoerer.html?tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=44&tx_sbproductdatabase_pi1[backPID]=68&cHash=7e4d6bf496[/b]
 

bob7

__________________
[quote author=Searge link=topic=2098.msg22344#msg22344 date=1229423828]
Es stellt sich ja auch immer die Frage ob überhaupt entrauscht werden muß. Aber das Thema hatten wir auch schon mal. :)
[/quote]
Das stimmt wohl. Rauschen ist auch gar nicht so wild wie andere Hintergrundgeräusche von Straßenlärm oder Flugzeugen oder schlechten Soundkarten die piepsen und knacksen. Viele Röhrenmikrofone im professionellen Studioeinsatz rauschen.
Wenn ihr Euch mal neuere "Die drei Fragezeichen" - CD's (nicht mp3's) anhört - am besten die Erzählerpassagen ohne Hintergrundmusik, per Kopfhörer, - dann habt Ihr eine ganz gute Referenz für das, was heute so in punkto Rausch und Raumhall verkauft wird.
 
Ich hab noch mal eben ein Beispiel gemacht mit dem reaplug Entrauscher
http://www.fastshare.org/download/ophelia_ich_beispiel.wav
erst das Original, dann normalisiert und zum Schluss Entrauscht. Sind immer noch Artefakte hörbar aber könnte schon brauchbar sein. Besser hab ich das auf die Schnelle nicht hin bekommen. Schau es dir mal im Wav-Editor an.
Ich hoffe Ophelia nimmt es mir nicht krumm das ich sie als Beispiel auserkoren habe.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich danke für den kurzen Abriss, Badda. Ich sollte die Suchfunktion öfters nutzen ;D
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Freeware Entrauschen

Sag mal Badda, hast Du vielleicht eine Anleitung oder Beschreibung der Rear Plugins? Ich hab die nun in Audacity importiert und ein wenig rumgespielt aber bisher noch keine so tollen Entrauschergebnisse erzielt.
 
Oben