Shixian

Mitglied
Hallo zusammen,

folgenden Beitrag habe ich auch schon im Musikerboard gepostet. Ich hoffe hier noch mehr spezielle Infos zu den Sprachaufnahmen zu bekommen und zu erfahren, ob das Equipment, dass ich ins Auge gefasst habe dafür geeignet ist.

Ich möchte in nächster Zeit damit beginnen, zuhause Aufnahmen zu machen. Und zwar zum einen Hörbuch-/Hörspielaufnahmen zum anderen Musik, wobei Gesang, Akustikgitarre und E-Gitarre zu berücksichtigen sind. Hinzu kommen vielleicht noch Mundharmonika und Klavier oder Synthesizer.
Ich brauche also recht flexibles Equipment, was eine möglichst große Bandbreite abdeckt. Dass alles perfekt abgedeckt wird erwarte ich nicht, aber es sollten schon brauchbare Ergebnisse herauskommen.

Was das Recording angeht bin ich absoluter Neuling und habe in den vergangenen Tagen viel im Netz und verschiedenen Foren recherchiert. Ich hoffe jetzt die Grundsätze des Ganzen einigermaßen verstanden zu haben und habe auch einige Empfehlungen gefunden die mir auf Anhieb für meine Ansprüche geeignet scheinen.

Ich zähle zunächst einmal auf, was ich meines Wissens benötige. Sollte ich hier falsch liegen oder etwas vergessen haben, bitte ich um Korrektur:

- Computer (natürlich, hab ich schon)
- DAW-Software
- Interface und/oder Mixer
- Mikrofon

Was das Mikro angeht hat sich mir beim Recherchieren ein Favorit aufgedrängt: das Rode NT1-A. Es soll sowohl für Sprachaufnahmen, als auch für Gesang sehr gut sein. Auch habe ich verschiedentlich gelesen, dass Gitarren damit abgenommen wurden und das wohl auch funktioniert. Es liegt auch gerade noch in meinem Budget (bis 200 €).
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit der Richtcharakteristik. Das NT1-A hat ja "nur" die Niere, während das NT2-A (das mir eigentlich zu teuer ist) da verschiedene Einstellungen erlaubt. Für welche Situationen braucht man nun welche Richtcharakteristik? Und bin ich mit der Niere für meine Anforderungen gut bedient?