Vetter Balin

Martin Beyerling
Hallo Hörspielgemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der CC-Lizenz 3.0 und der Musik, die darunter veröffentlicht ist. Bei z.B. Jamendo gibt es einige Stücke, die als Lizenzmodul auch "nd" in sich tragen, das soll heißen: keine Bearbeitung (no derivates) und wird beschrieben mit: "Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."

Heißt das, man kann diese Stücke nicht in Hörspielen verwenden? Es laufen eine ganze Menge Lieder unter diesem Modul und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fall wirklich von den Musikern intendiert war oder ob es eher um Bearbeitung im Sinne von "verändern" geht.

Bei Wikipedia findet sich dazu eine Kritik, wenn ich die richtig verstehe, scheint das eine Schwäche der CC-Lizenz zu sein.

"No Derived Work nicht trivial zu verstehen: Obwohl schon für nicht mit Creative Commons lizenzierte Musik die Meinung verbreitet ist, dass diese im Sinne der Schaffung eines neuen Gesamtwerkes für die Vertonung von Filmen unter gewissen Umständen nutzbar sein kann, schließt das „No-Derived-Work“-Attribut (nd) diese Rechte explizit aus. Eine Unterscheidung zwischen dem Modifizieren des Liedes und der Verwendung für die Vertonung von Filmen ist durch Creative-Commons-Attribute dabei nur bei Nutzung der Sampling-Lizenzen möglich, die aber für Musikstücke so gut wie nicht verwendet wird, sondern vor allem bei „Klängen“ und „Soundsamples“ verbreitet ist, die als Einzelfragmente etwa zur Schaffung von Klanglandschaften dienen können."

Was meint ihr dazu?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Frage zur CC-Lizenz: no derivates

... "Weder Format noch Inhalt des Albums werden verändert, noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."

...

Also ich mach darum immer einen Bogen. Ich denke gerade bei Musik in Hörspielen ist es eher selten, daß man sie nicht so zurechtstutzt wie man sie gerade haben will. Aber egal ob unbearbeitet oder nicht, jene Werke, die dieses „No-Derived-Work“-Attribut (nd) haben schließen meiner Meinung nach eine weitere Bearbeitung aus.
 

Noir

Mitglied
AW: Frage zur CC-Lizenz: no derivates

"...noch wird der Inhalt in eigene Kreationen eingebunden."

Ich denke, dass dieses Teilstück alles sagt. Eine Einbindung in eigene Kreationen (was in diesem Fall ja ein Hörspiel wäre) ist nicht gestattet :-/
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Frage zur CC-Lizenz: no derivates

Ich würde generell keine Musik nutzen die unter "nd" steht um diesen unsicheren Faktor einfach auszuschließen. Denn diese Klausel untersagt eigentlich genau das, was in einem Hörspiel damit gemacht wird. Darum besser sein lassen. :laechel:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Frage zur CC-Lizenz: no derivates

Ok, Klarheit geschaffen, ich hatte es eigentlich auch geahnt oder besser: befürchtet.

Das alles hat natürlich einen Hintergrund: Für mein Hörspiel bin ich nämlich gerade auf der Suche nach guter russischer Folklore und da ist nicht viel zu finden. Schließlich bin ich auf eine wirklich geniale Gitarrenversion von Kalinka und Katyusha gestoßen, hätte perfekt gepasst, aber die steht unter CC 3.0 mit "nd". Reingestellt ist das Ding 2009, hatte schon dort im Forum eine Anfrage hinterlassen, aber ich denke, es wird niemand reagieren. Die Kombo existiert eventuell nicht mehr, es gibt zumindest keine Homepage oder Mail-Adresse. Sie heißen: Juli The Jools.

Schade, sehr schade, aber nach allem, was ihr geschrieben habt, nicht zu ändern. :(

Etwas dramatischer: :weinen:
 
Oben