• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
da die Frage im Thread von Silas untergegangen ist, stelle ich sie hier nochmal: ich hab mir die Vorlage jetzt auch geholt. Leider funktioniert anscheinend unter Libre Office das Installieren der Tastenbelegung nicht, wie weiter oben - im Originalthread - erklärt. -
Um jetzt noch die Tastaturbelegung zu bekommen, musst du Folgendes tun:
  • Menü "Extras" => "Anpassen" => Reiter "Tastatur"
  • Rechts auf "Laden"
  • "TastaturV3" auswählen und auf "öffnen" klicken
  • Fenster mit "OK", "Speichern" bzw. mit dem was da halt steht schließen ;)
Und schon kannst du deine Skripte mit der OpenOffice-Vorlage verfassen :)
Jedenfalls finde ich die angesprochenen Menüpunkte bei Libre Office nicht. Könnte mir bitte jemand helfen? :) - Ach ja: Ich hab Ubuntu 16.4 und Libre Office 5.

Danke für Eure Mühe.
Peter :)
 

Sylvester

Mitglied
Hallo PeBu34,

ich habe auch LO 5 - bei mir gibt es diesen Punkt. "Anpassen" ist ziemlich weit unten unter "Extras" ... falls du das gesucht hast.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Sylvester,

herzlichen Dank für deine Antwort. :) Ich finde leider nicht mal den Punkt "Extras". :confused: Bei meiner Version bestehen die beiden oberen Zeilen nur aus Piktogrammen und keines davon heißt "Extras"... Inzwischen habe ich aber wenigstens eine Möglichkeit gefunden, die einzelnen Teile des Skriptes per Hand zu steuern. (Ich wähle sie über die Vorlagenfunktion einzeln an.) Das ist zwar etwas umständlich, aber besser als gar nichts. :)

Übrigens: Es geht um diesen Thread: Silas' OpenOffice - Skriptvorlage | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Sylvester

Mitglied
Dann ist bei dir keine Menüleiste vorhanden? Seltsam ... denn weiter rechts ist der Menüpunkt "Extras".
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ganz hinten rechts habe ich inzwischen zwar eine schriftliche Menüleiste gefunden, aber nicht den Menüpunkt "Extras"...:confused:

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pierre_horn

Autor und Produzent
Hallo Peter,
kannst Du mal ein Screenshot von Deiner Menüleiste posten? Ich vermute, irgendetwas an den Menüs stimmt nicht.
Ich setze LibreOffice und das Template von Silas bisher ohne Probleme ein.

Liebe Grüße,
Pierre
 

pierre_horn

Autor und Produzent
Hier ist zum Beispiel meine:
Standard_Menueleiste-1504687645.JPG
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke dir, @pierre_horn! :) Bei mir sind die Bilder nicht so bunt, wie bei dir und die obere Zeile "Datei, Bearbeiten" u.s.w. in Schriftorm fehlt komplett. Das wird mir alles nur in Form von schwarz-weiß Bildern angezeigt. Ganz hinten rechts gibt es bei mir einen Pfeil. Dort kommen aber hauptsächlich Möglichkeiten zur Formatierung der Seite. Da ich sowieso noch einiges nachinstallieren muss, damit mein PC so läuft, wie ich es mir vorstelle, kann ich dieses Problem gleich zu meiner "To-Do List" hinzufügen... :confused::)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ohje Peter,

das klingt nach dem Ubuntu 16 GTK Unity / LO 5 Bug. Tritt bei eingein Leuten nach einem Update des Betriebssystems auf, bei anderen nach einem Update von LO.

(siehe Bugreport HIER - der Fehler ist aktuell noch nicht behoben)

Ich weiß, dein System ist frisch vom Händler - da wäre ein Garantieanlauf möglich.

ABER - es gibt ein paar Workarounds dafür, die dir aber nicht zwingend helfen müssen:

Du öffnest zuersst die Konsole (Shell) und in der:

Versuch 1: gibst du schlicht und ergreifend

unity

ein. Alle laufende Prozesse werden dadurch zurück gesetzt und die Unity Oberfläche komplett neu gestartet. Dann öffnest du Probeweise LO. Wenn das Menü da ist, dann wirst du das jedesmal machen müssen bei JEDEM Programm, wo die Menüzeile nicht sichtbar ist. Und ja, jedesmal sobald du den Rechner neu startest.

Versuch 2: sollte das nicht geholfen haben und erweiternd zu Versuch 1. Wieder die Konsole (Shell/Terminal/CLI welcher Begriff dir gebräuchlicher ist) öffnen.

sudo apt-get remove libreoffice-gtk

Du wirst hier dein Admin Passwort brauchen (das mit dem du dich einloggst. Nicht erschrecken wenn der Cursor nicht weiter wander, während du das eingibst. Das ist normal.). Enter - lass das durch laufen und dann kommt folgende Zeile:

sudo apt-get remove libreoffice-gnome

(Evt. brauchst du diesmal dein PW nicht eingeben, aber du wirst ggf. danach gefragt werden.) Die Zeile nur zur Sicherheit um beide LO Pakete runter zu werfen - bzw. damit deinstallierst du LO komplett von Hand ohne Paketmanager.

Und nun folgst Schritt 3, wir installieren das ganze mittels

sudo apt-get install libreoffice-gtk

noch einmal neu. Und zwar nur das GTK PAket, nicht das GNome Päckchen. Auch hier wirst du ggf. nach deinem Passwort gefragt. Nun kannst du nochmal LO öffnen, und hoffen das es sich damit erledigt hat.

Wie gesagt, beides ohne Gewähr.

Versuch 3 (für später - ich mag dich jetzt nciht mit zu viel auf einmal überfrachten): es bliebe uns noch ein Downgrade von LO auf eine frühere Version und davor sollte im Linux System dann auf alle Fälle Auto-Update ausgestellt werden. Aber das probieren wir, wenn die anderen beiden Möglichkeiten nichts gebracht haben. Jetzt wäre es noch praktisch zu Wissen, welche Version des LO bei dir drauf ist - nur ohne das Menü kommen wir an die Info so nicht heran. Am einfachste wieder die Konsole öffnen und folgendes eingeben:

libreoffice --version

Das sollte dir die genaue LO Version ausgeben, die bei dir aktuell installiert ist. Damit können wir dann bestimmen ab wo wir das Downgrade ansetzen müssen. Aber alles zu seiner Zeit - versuch dich erstmal an Variante 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Lupin Wolf
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Klaus! :)
Frage: Wenn ich alle laufenden Prozesse zurücksetze, ist das doch vergleichbar mit "Auf den Lieferzustand zurücksetzen", oder? Verliere ich dann auch alles andere, was ich hier inzwischen erfolgreich installiert habe. Die erste Version ist ja eher lästig! Da würde ich dann schon lieber sofort auf Versuch zwei zugreifen - wenn das eine einmalige Sache ist. Dass der Cursor bei der Passworteingabe nicht weiter wandert, habe ich inzwischen gelernt. :)

Meine Version von Libre ist: 5.1.6.2 10m0 (Build: 2)

Ich probiere deine Vorschläge jetzt erstmal aus und wenn ich die dritte Variante brauche, melde ich mich bei dir. :)

Alles Gute und liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Wenn ich alle laufenden Prozesse zurücksetze, ist das doch vergleichbar mit "Auf den Lieferzustand zurücksetzen", oder?

Nein, definitiv nicht. Das betrifft nur das, was gerade im Speicher ist, aktiv arbeitet. Du machst damit absolut keine Neuinstallation deines Systems oder ein vergleichbares zurücksetzen wie bei einem Smartphone/Tablet mit iOS oder Android.
Nur falls du zB. an Dokumenten arbeiten, wäre es sinnvoll entsprechende Programme zu schließen und vorher zu speichern. Das ist auch schon alles. Du musst dich nicht einmal neu einloggen dafür.
In dem Punkt arbeitet Linux/BSD/MacOS ein wenig anders als Windows (auch wenn sich dort der Explorer ebenfalls neu starten läßt über den Prozessmanager - aber das werkelt oft auch unsauber dort und Systemneustart wäre unter Windows dann ohnehin sinnvoller) :)

Meine Version von Libre ist: 5.1.6.2 10m0 (Build: 2)

Oh, eine alte 5er Version. Bevor du die Neuinstallationen vollziehst und wir über Downgrading nachdenken, solltest wir zuerst ein Update versuchen.

Öffne dazu die Konsole und gib ein:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-prereleases

(Dein PW wird abgefragt werden)

Wenn das durch ist, gibst du als nächstes das ein:

sudo apt-get update

Dann machst du weiter mit der von mir beschriebenen "Version 2"

Nur das du den Installationsschritt dort am Ende mit folgender Zeile machst:

sudo apt-get install libreoffice

Das sollte eine saubere Neuinstallation auf das soweit aktuellste LiebreOffice ergeben über die aktualisierte LO PPA. (Die dürfte in der Standard Installation so nicht enthalten sein - kaputt machst damit übrigens auch nichts außer die alte LO Installation.). Dein Softwaremanager übernimmt die Aktualisierungen normalerweise damit dann auch bei neueren Versionen von LO.

Das jetzt auch erstmal ohne Gewähr, das es dein Problem ausmerzt. Aber den Versuch sollten wir wirklich zuerst machen, bevor du dich auf meinen letzten Text stürzt.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Und schon wieder ich... :) Nachdem ich die ersten Zeile eingegeben und bestätigt hatte, hat die Konsole mir automatisch die Zeilen angezeigt, die du als Schritt 2 und 3 angegeben hast. Ich hab sie ausführen lassen, aber an der Darstellung von libre hat sich - auch nach einem Neustart - nichts geändert. Obwohl die Konsole am Schluss "ok" gemeldet hat. Ich lass das mal für heute bleiben. Danke für deine Mühe. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Lupin Wolf: Ich konnte die Finger jetzt doch nicht stillhalten und hab es nochmal probiert. Es hat geklappt und ich kann die geschriebene Zeile jetzt auch sehen! Herzlichen Dank für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße von
Peter
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Supi - dann muss ich nachher keine Anleitung dafür zusammen tippeln für die nächsten Sachen, wenn ich Feierabend hab (auf dem Smartphon mag ich das grad nicht machen ;) ).
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Achja, eines noch - weil es mir gerade eingefallen ist. Ist shcon ein Weilchen her das ich mit der vorlage gearbeite habe, bevor ich über celtx nach Scrivener gewechselt bin.
Speicher vorher die Tastatureinstellungen ab, bevor du Silas Einstellungen einlädst. Dann kannst du sie beque wieder zurück stellen (auch mit deinen eigenen Einstellungen), wenn du wieder normal mit LO arbeiten willst. Ist der kleine Haken an der Sache, der auch in der Anleitung fehlt zu der Vorlage fehlt - sofern du mehr eingestellt hast als die LO Defaults.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
:(:eek: Danke für den Tipp, er kommt nur leider etwas zu spät... Ich habs grade probiert und die Einstellungen der F-Tasten sind definitiv geändert. Wenn ich ein "normales" leeres Dokument aufrufe, wird mir ein Fehler in einer Bibliothek für die F-Tasten angezeigt, wenn ich aber in einer der Skriptvorlagen eine F-Taste drücke, passiert gar nichts... Ich werde wohl lieber eine Nacht drüber schlafen und dann sehen, was sich machen lässt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Lach - ok, aber das ist einfach. Menü Extras - Anpassen. Dann weiter Tastatur und rechts müßte "zurück setzen" stehen. Dann ist alles normalerweise auf LO Standard. Sollte das schief gehen, ich hab noch eine Standard Tastatur Konfigurationsdatei zum einladen. Schick ich dir nachher zu, falls du brauchst.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, Klaus. :)
Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Nach Ausführung der o.g. Schritte, hab ich die F-Tasten ausprobiert und - auch nach Neustart des PCs - folgende Fehlermeldung bekomme:
LibreOffice-Fehler:
Ein Skripting Framwork Fehler trat während der Ausführunge von Basic-Skript vnd.sun.star: Hoerspiel.Regieanweisung.Main? language=Basic&location-document auf

Meldung: The following Basic Script could not be found
library: "Hoerspiel"
module: "Regieanweisung"
method: "Main"
location: "document"

Die Meldung unter "Module" hängt natürlich davon ab, welche Taste ich drücke. Die Fehlermeldung kam übrigens schon nachdem ich das Skript installiert hatte - bzw. gemeint hatte, es installiert zu haben...:confused:

Also konnte Silas' Skript für die F-Tasten nicht gefunden - oder nicht mal installiert - werden und das Ursprüngliche ist auch weg... Toll! :(

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben