Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Wir überarbeiten gerade die Forenregeln in allen Bereichen und machen diese Userfreundlicher. Dabei ist nichts wildes dabei, in den meisten Punkten werden die Regeln etwas gelockert :)

Bei der externen Sprecherbörse haben wir z.B. die Regel mit dem Hoerspielprojekt Jingle bei uns entfernt und einfach nur noch darum gebeten, dass man uns doch gerne verlinken darf, wenn man das HoerTalk Forum für die Sprechersuche benutzt :)

http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=13465
 
R

Ron

AW: Forenregeln werden überarbeitet

Kleiner Buchstabendreher in den Regeln für die externe Börse "z.B. in den Credtis" :)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Wir haben die Forenregeln ein wenig entstaubt und auf einen aktuellen Stand gebracht, deshalb möchten wir Euch bitten, einen Blick darauf zu werfen und sie zur Kenntnis zu nehmen. :laechel:
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Vielen Dank für den Hinweis, ist schon abgeändert. :laechel:
 
R

Ron

AW: Forenregeln werden überarbeitet

[ §6.5 ] Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.

Heisst das, meine PNs werden mitgelesen? Da geht irgendwie der Begriff private Nachrichten verloren.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Heisst das, meine PNs werden mitgelesen? Da geht irgendwie der Begriff private Nachrichten verloren.

ich verstehe das folgendermaßen. private nachrichten werden nicht mitgelesen.

im falle eines problemes eines admin mit einem user, oder einem schwerwiegenden regelverstoß, bei dem es zu einem austausch zwischen dem user und dem admin gekommen ist, kann um ein weiteres vorgehen abzustimmen eben diese konversation unter vorlage der PN mit den anderen admins besprochen werden.

so habe ich das verstanden, also kein "pauschales mitlesen".

Achim
 

ansuess

Andy Suess
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Wenn es zwischen Admin/Moderator und User passiert, dann muss man das aber auch so in die Regel schreiben. Denn so, wie sie im Moment da steht, ist es missverständlich und kann als pauschales mitlesen gedeutet werden. Man muss sich einfach in diesen Dingen glasklar ausdrücken sonst kann es üble Folgen haben.
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Ich habe zu dem Thema PN's noch eine Frage...
wie ist das eigentlich: Macht man sich strafbar oder verletzt man Forenregeln, wenn man Teile aus PN zitiert, die aus dem Dialog mit einem Partner stammen und diese in Nachrichten einfügt, die an einen Dritten gerichtet werden? Ich meine ohne den Partner davor um Erlaubnis zu bitten?
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Dazu ist eine korrekte Rechtschrift unerlässlich. Satzzeichen sind an den vorgesehenen Stellen zu verwenden. Auf Groß-/Kleinschreibung wird ebenfalls Wert gelegt.

Und wie ist dass wenn man mühe hat mit Rechtschreibung,wie ich ? Hey dann ge-traue ich mich gar nicht mehr zu schreiben.mhhh
 
R

Ron

AW: Forenregeln werden überarbeitet

ich verstehe das folgendermaßen. private nachrichten werden nicht mitgelesen.

im falle eines problemes eines admin mit einem user, oder einem schwerwiegenden regelverstoß, bei dem es zu einem austausch zwischen dem user und dem admin gekommen ist, kann um ein weiteres vorgehen abzustimmen eben diese konversation unter vorlage der PN mit den anderen admins besprochen werden.

so habe ich das verstanden, also kein "pauschales mitlesen".

Achim

[ §6.5 ] Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.

Das impliziert für mich, das Moderatoren und nicht nur die Admins, die Möglichkeit haben, meine PNs zu lesen... Und somit steht das ausser Kontrolle wann, welcher Moderator die PNs liest und könnte dies wann immer er möchte und nicht nur im Problemfall tun.
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Die Regeln haben sich in dem Punkt nie geändert, mir scheint es hat nur vorher nie jemand reingeschaut ;).

Das einzige was generell an den Forenregeln passiert ist, dass sie in einigen Punkten lockerer gemacht wurden.

@Roman Teile von privaten Nachrichten sollte man nicht weiterkopieren an Dritte (Auch keine Beiträge aus internen Bereichen wie z.B. Regieraum, etc.). Das gilt für jedes Forum im Internet und für jede Forensoftware

Der Rest ist so wie Achim sagt uns wie es im Podcast steht, die Forenregeln basieren auf allgemein vernünftigen rechtsgültigen Vorlagen :). Der tolle Podcast ist übrigens von Dr. Bahr, der uns auch bei der Hörspiel-Gemeinschaft e.V. unterstützt. Wir sind was die Regelung durch solche Punkte angeht, auch eines der besseren Foren im Internet, schwammig wird es bei den Foren die keine umfangreichen Forenregeln haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Forenregeln werden überarbeitet

Aber was bedeutet es denn nun?
Können die Admins mitlesen oder worum geht es?
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Forenregeln werden überarbeitet

im falle eines problemes eines admin mit einem user, oder einem schwerwiegenden regelverstoß, bei dem es zu einem austausch zwischen dem user und dem admin gekommen ist, kann um ein weiteres vorgehen abzustimmen eben diese konversation unter vorlage der PN mit den anderen admins besprochen werden.
Tut mir leid, aber diese Assoziation, die du da ziehst, geht nicht klar aus dem Paragraphen vor. Und ich kann die Aufregung durchaus verstehen, auch wenn hier sicherlich niemand etwas zu verheimlichen hat. :)
[ §6.5 ] Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forum-Teams dürfen Moderatoren private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Moderatoren vorlegen, ohne den Autor zu fragen.
Um den Gedanken von Achim aufzugreifen, sollte es lauten:

Im Falle eines groben Regelvertosses, der zur Aufhebung der Mitgliedschaft oder Löschung eines Mitgliedes des Forums führen kann, sind die Administratoren befugt, unter Einholung einer Erlaubnis der Betroffenen, private Nachrichten der beteiligten Mitglieder einzuholen, zu lesen und zu besprechen.
Das macht es doch viel eindeutiger und rechtsverbindlicher. :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Forenregeln werden überarbeitet

Genau :). Dann passe ich diese besagte Stelle noch einmal genauer an :cool:. Wenn noch jemand etwas anderes findet, was fehlerhaft oder unverständlich ist, bitte einfach bescheid geben. Wir wollen ja möglichst das sinnvollste haben

Und @Swetty: Die gleiche Frage hast du damals schon einmal gestellt, hihi - Natürlich sollst du so schreiben wie du es am besten kannst und das ist logischerweise kein Problem. Ich glaube auch nicht für die anderen Forenmitglieder. Man freut sich doch immer was nettes von dir zu lesen :wink:
 
Oben