Noir

Mitglied
Halloooooo Freunde :D

Ich habe heute mal wieder mit Horazio gesprochen und habe da ein eventuelles Interesse herausgehört mal wieder Rollenspiel zu zocken. Dies kann man natürlich einerseits im TeamSpeak tun...ich selbst bin - wenns denn online sein soll - eher ein Fan von schriftlichem Spiel im Stil eines Forenspiels.

Bestünde Interesse soetwas hier mal zu tun? Es gibt viele verschiedene Varianten die man da machen kann...ich würde da mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch für ein geleitetes Spiel den Spielleiter machen.

mfg
der Tom
 

Mond

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich wäre dabei. :) War immer lustig mit euch.

Pfannenwender!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Huch - gar nicht gesehen!

Ich wär super gern wieder dabei! Das hat immer gerockt! :laechel:
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Also ich wär eventuell dabei, wenn ihr einen Newbie integrieren würdet.

Ich habe vor über 15 Jahren mal kurz DSA gespielt, vor über 10 Jahren auch mal kurz Shadowrun. Aber hat meistens mit den Gruppen oder aus Zeitgründen nicht geklappt. Welche Serie oder welches System wollt ihr denn spielen?
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ich weiß zwar nicht, wie es diesmal wird, aber bisher haben wir ohne feste Spielregeln gezockt. Ohne Werte usw. War aber cool, hat auch so ohne Weiteres funktioniert und jeder konnte ohne Vorwissen einsteigen. :laechel:
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ist natürlich die Frage wie ihr spielen wollt. Wenn ihr ein TS Spiel wollt, ist das natürlich Abhängig von der Zeit...ein Forenspiel (schriftlich) dauert viel viel länger, ist aber weniger stressig (und man ist nicht an einem Abend gebunden)...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Da simmer dabei! Dat ist priiiima!
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Oh, das hab ich glatt überlesen. :lach:

Naja - also, ich WEISS, dass schriftliche Rollenspiele funktionieren... so theoretisch... aber alle, die ich bisher mitgemacht habe, sind irgendwann aufgrund von Inaktivität zu Grunde gegangen.
Das Problem dabei ist, dass man echt Durchhaltevermögen ODER viel Geduld ODER trotzdem viel Zeit braucht.

Hätt schon Lust, aber weiß eben leider, dass ich nicht immer konstant Zeit dafür hab. :undecided:
 

Noir

Mitglied
AW: Pen & Paper Rollenspiele

Ein schriftliches braucht natürlich tatsächlich Durchhaltevermögen. Wenns nicht zuviele Leute sind, isses aber ok. Aber klar...so ein Ding kann dann gerne mal über ein halbes Jahr Real Time gehen...

Ich würd vorschlagen, wir versuchens einfach mal...ich hab Bock :D

/EDIT:

Ok, bevor wir starten, müssen noch ein paar Dinge geklärt werden.

Nummer 1:

Welcher Forenspiel Stil darfs denn sein?

Ich hätte 2 zur Auswahl. Einmal das geleitete Forenspiel. Es läuft im Grunde wie eine klassische Rollenspielrunde ab. Es gibt den Spielleiter (in diesem Fall: Ich), der Situationen beschreibt. Dann gibt es die Spieler die auf diese Situationen reagieren. Daraufhin beschreibt der SL dann die Konsequenz und so weiter. Ausserdem treibt der SL die Story noch voran.

Der andere Stil wäre das freie Forenspiel. Hier gibt es keinen Spielleiter. Hier ist quasi jeder Spieler UND Spielleiter. Jeder hat einen Charakter und darf diesen steuern. Ausserdem darf jeder die NPCs steuern. Die Charaktere anderer darf man aber NICHT sprechen oder handeln lassen. Beispiel:

Sternenelfchen hat den Charakter Mechthild
Noir hat den Charakter Eberhard

Sternenelfchen postet nun:

Mechthild hat Hunger und entschliesst sich in die Pommesbude zu gehen. Sie öffnet die Türe und begrüßt Karl, den Pommesbudenwirt.
Mechthild: "Hallo Karl. Einmal wie immer, bitte!"
Karl: "Alles klar, Mechthild. Sehr gerne."
Karl dreht sich um und kippt eine Portion Fritten in die Friteuse.

Post Ende.

Noir Antwortet jetzt:

Plötzlich geht die Tür auf und Eberhard kommt rein. Er ist stark angetrunken und torkelt auf Mechthild zu.
Eberhard: "He, Süße...Lust mit mir einen zu trinken?"
Eberhards Atem stinkt wie ein 5 Wochen nicht gereinigtes Klo. Karl drängt Eberhard ein Gespräch auf um Mechthild zu "retten".
Karl: "Hey Eberhard...was darfs sein?"

Post Ende.

Wie gehts weiter? Wird Mechthild auf Eberhards Annäherungen reagieren? Wird Karl die abgesägte Schrotflinte unter der Theke hervorholen und Eberhard rauswerfen? Alles ist möglich.

Nummer 2:

Welches Genre darfs denn sein? Fantasy? Sci-Fi? Endzeit? Horror? Was auch immer. Ich kann alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P

ProsaKillerin

AW: Foren-Rollenspiel

Bin auch interessiert. Wenn ich ab und an den einen oder andern mit Fragen nerven dürfte :)

Edit: Fantasy wäre mir am Liebsten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Foren-Rollenspiel

Das geleitete Forenspiel fänd ich am besten. Offen ist aber auch gut. Wär dabei!

Gruß
Andy
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Ich wäre FÜR einen Spielleiter (also die geleitete Form) und das Genre ist mir so ziemlich egal - da bin ich flexibel. Solange ich kein großes Fachwissen mitbringen muss... :lach:
 

Quirlond

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

Ich wäre möglicherweise auch dabei.
Bin ein Pen&Paper-spieler seit ein paar Jahren mit den bisherigen erfahrungen mit dem DnD-, D20Modern- und StarWars-System.

Wenn mir jemand die Regeln, etc. erklärt wär ich, je nachdem wieviel zeit ich habe, auch gern dabei
 

Noir

Mitglied
AW: Foren-Rollenspiel

Also großartige Regeln wollte ich nicht aufstellen. Ein System für ein Forenspiel zu nutzen ist eh eher kontraproduktiv. Es würde also größtenteils Regellos ablaufen und darauf aufbauen, das jeder Spaß daran hat eine spannende Geschichte zu erleben. Deshalb sind Leute, die gerne Supermänner spielen, eher unpassend. Jeder Charakter hat natürlich seine Stärken...aber eben auch Schwächen.
 

Quirlond

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Foren-Rollenspiel

na wunderbar ^^
wobei meine characktere bisher immer etwas, naja, ausgefallen waren, hehehe

edit// ich würd auch gerne horror/scifi spielen... aber das gruselmärchen wär perfekt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Foren-Rollenspiel

Also ich würde da gerne mitmachen, muss aber zugeben, dass ich so wenig Arbeit wie möglich haben möchte... hihi... also keine Spielleitung dieses Mal von meiner Seite. :D
 

Noir

Mitglied
AW: Foren-Rollenspiel

Spielleitung würd ich machen. Schau mal eine Seite vorher, Grisbert. Da hab ich ne kleine "Umfrage" gestartet :)
 

Mond

Mitglied
AW: Foren-Rollenspiel

Ich wäre auf jedenfall dabei...

Als Genre fände ich mal Horror interessant... Das wird natürlich etwas schwieriger für den Spielleiter, alles andere wäre mir auch recht, solange es nichts mit Teletubbies zu tun hat. :)


Mfg Mond
 

Noir

Mitglied
AW: Foren-Rollenspiel

Ok...Spieler sind damit genug vorhanden UND es scheint beinahe einstimmig das geleitete Forenspiel gewählt worden sein.

Bleibt noch das Genre:

Fantasy:


  • Prosakillerin
  • Itami

Horror:


  • Mond
  • Schnaps

Endzeit:

Science Fiction:

Was anderes, nämlich...:


  • Noir (Gruselmärchen)
  • Schnaps (Gruselmärchen)
/EDIT: Ich hatte die Eingebung eines Gruselmärchens, in dem die Spieler Kinder zwischen 10 und 12 Jahren spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben