Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen nun auf Equipment zu sparen, damit ich auch als Sprecher mitreden kann.

Einige Infos habe ich zu oben genannten Micros eingeholt und würde mir gerne Eure Empfehlungen einholen, welches sich am besten eignet. Vielleicht ja sogar ganz was anderes ?

Vielen Dank im vorraus.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Hallo Volker,

wenn ich vor dieser Wahl stehen würde, käme wahrscheinlich das Focusrite Studio-Set in Frage. Das Zoom H2 hat zwar auch seine Vorzüge, vor allem für den flexiblen mobilen Einsatz, aber wenn Du überwiegend Vocals stationär aufnehmen möchtest tendiere ich zum Scarlett Studio. Die Bewertungen bei Thomann dazu lesen sich recht gut. Leider habe ich keinerlei technischen Daten zu diesem Scarlett-Mikrofon auf die schnelle entdecken können. Falls Dein Budget es mitmacht wäre zu diesem Interface auch ein Rode NT1-A durchaus passend. Egal zu welchem Modell Du Dich nun entscheidest, Du wirst wahrscheinlich noch einen Mikrofonständer benötigen und ggf. noch ein wenig was für die Raumakustik tun müssen. (Das vergessen leider die Meisten in ihrer Kalkulation)

Viele Grüße
Telli
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Egal zu welchem Modell Du Dich nun entscheidest, Du wirst wahrscheinlich noch einen Mikrofonständer benötigen und ggf. noch ein wenig was für die Raumakustik tun müssen. (Das vergessen leider die Meisten in ihrer Kalkulation)

"Etwas" ist gut. :D
Je besser das Mikrofon, desto besser hört man die Umgebungsgeräusche heraus. Daher wirst du so oder so nicht umhin kommen, deine Umgebung zu dämmen. Wenn du wirklich nur zu Hause aufnehmen möchtest, ist ein Mikrofon wie das von dir angedachte Set wohl die bessere Wahl. Solltest du auf Mobilität wert legen - und sei es nur, um im Kleiderschrank aufnehmen zu können oder dem garstigen Rauschen der Lüfter deines Rechners zu entgehen - ist ein H2 sicher nicht verkehrt. Sollte dein Budget es zulassen: Nimm beides. ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Was den Raumhall angeht habe ich mir folgende Konstruktion überlegt:
Eine Schiene an der normalerweise Duschvorhänge aufgehangen werden an die Decke geschraubt und statt eines Duschvorhangs mit Decke bestückt. Sähe sogar ganz stylisch aus :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Die Idee mit dem Vorhang in der Ecke klingt nicht schlecht. Ich bin gespannt wie das hinterher klingen wird. Abhängig von der Aufhängung der Decke wird es eventuell erforderlich werden, dass Du die Wände noch zusätzlich mit Akustikschaumstoff verkleiden musst, es sei denn Du nimmst diesen schweren Molton-Stoff der rund um Dich herum geht. Dann wäre auch noch daran zu denken, das Du Dir Licht in die Aufnahme-Ecke machst, vielleicht in Verbindung mit einer Skripthalterung, z.B. ein Notenpult mit Leselampe oder ähnliches. Es geht natürlich auch ganz modern z.B. mit einem schönen leichtem E-Bookreader.
 
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Es wunder mich, dass Focusrite so ein Starterpack rausbringt...

Der Kopfhörer ist unverkennbar ein AKG Clone - vermutlich ein übergepinselter Superlux hd681

Aber besonders hellhörig muss man werden, wenn das mitgelieferte Mikrofon in der Produktbeschreibung kaum eine Erwähnung findet, von technischen Spezifikationen ganz zu schweigen. Auf der Homepage von Focusrite wird es auch nicht geführt. Merkwürdig!
Immerhin konnte ich bei einem englischen Händler folgende Produktbeschreibung finden (Auszug) : "This tailored large-diaphragm electrets studio condenser microphone gives you an excellent super-duper-professionell-bla-und-blup..."

Das CM25 ist also kein echtes Großmembrankondensatormikrofon sondern etwas das danach aussehen soll. Das kann heißen, dass die Klangqualität des Mikros sehr nah am Zoom h2 ist oder gar noch darunter liegt (hängt von der Electet-Kapsel ab).

Das Interface ist ok, beim Mikro bin ich mir da nicht so sicher, musst Du testen - gibt ja 30Tage Monyback.
Wenn es rauscht, blöd klingt oder von hinten wie von vorne gleich klingt (Richtcharakteristik) , zurück damit.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Hallo Badda,

also ich hab das Set auf der Webseite von Focusrite gefunden.
http://focusrite.de/usb-audio-interfaces

Es handelt sich wirklich um ein Kondensatormikrofon. CM25 heißt das Modell. Ich vermute mal das es ein ähnliches Mikrofonmodell ist wie das im iTrack-Bundle ist (das heißt CM25S, was der Zusatz S bedeutet kann man leider nicht erkennen). Die technischen Spezifikationen des CM25S lesen sich auch ganz gut.

http://focusrite.de/ipad-audio-interfaces/itrack-studio

Das schreibt man über das Set:
http://recording.de/Magazin/News/29...ttes_Recording-Paket_für_Musiker.html#article

Das Mikrofon gibt es auch einzeln. Nur leider auch hier keine genauen technische Spezifikation:
http://eu.musicianuniversity.com/Recording/Focusrite-SCARLETT_CM25-Microphone.html

Hoffe, das hilft die Verwirrung etwas aufzulösen.

Grüße
Telli

Nachtrag: Auf der US-Seite gibt es die technischen Spezifikationen zum Micro:
http://us.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-studio/specifications

Kommando zurück, das sind gar nicht die technischen Details zum Micro sondern zum MIC-Eingang des Interface. Sorry, da hab ich mich wohl veralbern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBear

Witzepräsident
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Wenn Du Dich fürs Zoom entscheidest, dann kannst Du mit einer Box von Ikea und mit Noppenschaum sehr gut den Raumhall und störende Geräusche dämmen. Wurde bereits hier im Forum vorgestellt (s. Fotos), und auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Studio_Floert4-1236684954.JPG



Studio_Floert5-1236684954.JPG
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Ein Freund von mir hat sich das Scarlet Equipment zugelegt und ist sehr zufrieden damit. Ich hoffe in den nächsten Tagen bei ihm einige Hörproben einsprechen zu dürfen. Die Konstruktion von BigBear sieht sehr interessant aus. Mit kleinen Mitteln kann man also große Wirkung erzielen.
 
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Ja Telli du hast recht, ist doch nen Kondensator.

Ich habe die Spezifikationen in der Anleitung gefunden:

Type 20 mm dia. condenser element
Response type Cardioid
Mounting Standard 5/8” female; 3/8” adaptor supplied
Performance
Frequency response 30 Hz - 20 kHz
Sensitivity -36 dB ±2 dB (0 dB = 1 V/Pa)
Self noise 18 dBA
Maximum SPL 130 dB (1 kHz)
S/N ratio 76 dB (A-weighted)
Impedance 150 ohms
Power Via 48 V phantom supply

geht doch!

Na nun bin ich gespannt wie es klingt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Focusrite Scarlett Studio oder Zoom h2n

Bevor ich mir also dieses Equipment zulege, hoffe ich bei einem Kumpel der dieses Equipment bereits hat etwas einsprechen zu können und es in meine Sprechproben zu laden. Ich habe zwar schon etwas hochgeladen, aber das entspricht natürlich nicht einer vernünftigen Sprechprobe. Ich dachte schonmal vorab ein wenig Feedback zu bekommen, was meine Stimme betrifft, da ich mich selbst überhaupt nicht einschätzen kann. Aber ich bin natürlich dankbar für jeden Tipp den ich bereits bekommen habe und vielleicht noch bekommen werde.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben