Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
ich ziehe gerade um, in meiner neuen (alten) Wohnung habe ich einen Keller. Da gibt es fliessend kaltes Wasser, DIE WÄNDE HINAB. Das Haus ist von ca. 1920 und ich wohne dort zur Miete.
Es ist ein Gewöbekeller mit roten Backsteinen, wäre es Eigentum würde ich versuchen ihn trocken zu legen und ihn somit nutzbar zu machen, aberr als Mieter?

Hat einer von Euch ne Idee wie man das "Schmuckstück" nutzen kann? Ratschläge das ich meinen Vermieter verklagen soll meine ich damit nicht!;)

LG
Parz
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Tauchsieder rein, Luftschlauch mit Löchern dazu - fertig ist der Whirlpool. Dann kannst du sogar Eintritt nehmen für "Wellness in rustikaler Umgebung".

In diesem feuchten Zustand kannst du wohl nur Sachen einlagern, die nicht anfangen zu gammeln - und sie am Besten trotzdem vom Boden fernhalten und mit Zeitungspapier schützen.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Ich könnte es auch für Haloweenparties vermieten!!! Spinnennetze inklusive! ;)
Nein im Ernst ich dachte so an irgend eine Nutzung die uns hier etwas bringt! :)
 
AW: Feuchter Keller

Also von einer Immobilie mit feuchtem Keller würde ich Abstand nehmen ;-)
Hatte so etwas mal als Azubi, Haus uralt, Keller nass und die Feuchtigkeit kroch schön bis ins Erdgeschoss hoch (zu mir). Wenn du da nicht "richtig" lüftest und "ordentlich" heizt, wird der Schimmel kommen und der Vermieter könnte versuchen, das auf dich abzuwälzen. Von wegen nicht richtig gelüftet und geheizt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

AW: Feuchter Keller

Au weia - sowas hat man nicht mal eben trocken gelegt, da braucht man erstmal eine aufwändige Drainage, vorher kann man alle Maßnahmen vergessen. Und selbst wenn mehrere Kilooeuro in diese Drainage investiert wurden, dauert es nochmonate, bis der Keller nutzbar ist.

Meine Empfehlung: NICHTS in den Keller stellen!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Feuchter Keller

Nein im Ernst ich dachte so an irgend eine Nutzung die uns hier etwas bringt! :)

Wie meinst du das denn? Willst du das Wasser, dass die Wände hinabläuft aufnehmen und uns eine tropfende Gruselatmo basteln oder hattest du vor, dein Aufnahmestudio in den Keller zu verlegen? Aber mal ganz ehrlich, wenn es da feucht ist, würde ich da nicht ein einziges Mikrofon reintragen. Falls der Boden feucht ist, kannst du deine Kartons auf Pet-Flaschen lagern, das machen wir hier in Hamburg so, wenn es mal wieder gaaaanz stark regnet. Aber Feuchtigkeit kriecht letztendlich überall hinein. In Klamotten, in Papier, das fängt dann alles irgendwann zu gammeln an.

Mein Tip: Wenn Keller nicht nutzbar, dann Miete mindern. Dazu musst du niemanden verklagen. Das Recht hast du einfach so! Du musst dich nur erkundigen, um wie viel du angemessen mindern darfst.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Dass ein altes Haus Macken hat ist ja ok, aber wenn das Wasser richtig die Wand runterläuft würde ich da keinen Fuß reinsetzen!! Zumal du vermutlich dann in dem Haus auch Schimmel hast, auch wenn man den nicht unbedingt an der Wand direkt sehen muss. Soltlest du also im EG oder 1. Stock wohnen würde ich mir ne neue Wohnung suchen, schon aus Sorge um meine Gesundheit...

Trockenlegen kann das wohl nur der Vermieter, und ob der da Lust dazu hat? Vermutlich weiß er ja von dem Problem? Wenn nicht würde ich es ihm sagen, er ist dafür zuständig, vielleicht reagiert er ja?

Es gibt im Baumarkt so Entfeuchter, das sind Plastkkästen mit so nem Granulat drin, das die Feuchtigkeit der Luft aufnimmt. Aber wenn das Wasser LÄUFT packen das die kleinen Dinger auch nicht. Das ist mehr was für Räume die nur ab und zu mal etwas "nässen".
 

mica

Mitglied
AW: Feuchter Keller

Oh je, ganz so schlimm ist mein Keller nicht, aber auch zu nichts zu gebrauchen. Ich hab dort mal eine Matratze ein paar Monate zwischengelagert, bevor ich sie zum Wertstoffhof gebracht habe - die war komplett verschimmelt, iiiigitt.

Also bloß nix dort unterstellen (oder wenn, dann nur evtl in Plastikboxen oder so was luftdicht verpackt) und trocken zwecks Nutzung wirst du den wohl eher nicht bekommen.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Ich mach einfach mal ein Foto morgen und dann könnt ihr Euch das vorstellen! :D
Danke für die Tipps, ich kann da auf jedenfall gewölbe Atmos aufnehmen, und vielleicht alle möglichen Tiere züchten...:laugh:
Ein Gespräch mit dem Vermieter werde ich auch noch führen...
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Bei Gewölbe fallen mir langsame, bedachte Schritte ein die du da aufnehmen könntest. Könnte man ja für alles verwenden
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Feuchter Keller

Vielleicht eignet er sich auf super für eine Champignon-Zucht in Holzkörben! :)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Feuchter Keller

Vielleicht etwas extrem, aber wer weiß ob man (geräuschtechnisch!!!!!) nicht einen Folterkeller gebrauchen kann. Du musst nur darauf achten, dass die Schreie nicht zum Besuch von der Polizei führen^^
 
Oben