Nee, mein Problem ist eine Soundveränderung auf die mich die Testhörer aufmerksam gemacht haben und die ich mir technisch aber nicht erklären kann. Da die Szene vollkommen identische Channelstrip einstellungen hat, wie die Szenen vorher und nachher.
Premiere, obwohl es ein Kurzhörspiel ist? Das ist selten... aber schön! Wird dann so ne kleine Hörtalk-Halloweenparty, oder?
Kubi, zur Not mach nochmal eine extra-Spur für mein Gerede ind der Baumszene und achte darauf, dass die takes dafür nicht auch schon ohne Effekte nach unten gepitcht also genauer gesagt leicht gestreched klingen. (Mehr in diese Richtung wäre dann ja schon Monster/Igor-Stimme. Was zwar auch zu Halloween passt, aber wohl nicht in diese Szene XD)
Irgendwie sind die Takes dieser Aufnahme ganz leicht nach unten gepitcht.
Okay, Ferndiagnose (auch wenn du mir nicht verraten wolltest, mit welchem Programm du arbeitest.)
Ist jetzt eine Vermutung, kann auch daneben liegen: Es könnte sein, dass die Takes mit 48 KHz Samplingfrequenz aufgenommen wurden und du sie mit 44,1 KHz abspielst. Da würde ich nochmal die Rohdaten checken (sind die 44,1 oder 48 KHz?). Das Programm, mit dem ich arbeite, warnt mich eigentlich, wenn die importierten Daten eine andere Samplingfrequenz haben als das aktuelle Projekt, daher weiß ich nicht, ob mein Verdacht stimmt, aber das ist das, was mir spontan in den Sinn kommt, wenn du sagst, das ist leicht runtergepitcht.
Hey ich glaube Du hast recht.
Meine Takes waren übrigens auch alle in 48 KHz, nur zur Info![]()
...8.........