Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Nee, mein Problem ist eine Soundveränderung auf die mich die Testhörer aufmerksam gemacht haben und die ich mir technisch aber nicht erklären kann. Da die Szene vollkommen identische Channelstrip einstellungen hat, wie die Szenen vorher und nachher.

Vielleicht der Geist von Jack, der sich rächen will? :D

Mit welcher Audiosoftware arbeitest du eigentlich?
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Die email mit dem Kinderchor ist unterwegs!!!! :D
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

.....8.......
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Jamie hat einen lustigen Kinderchor abgeliefert...Die Kinder hatten Ihren Spaß ist mein Gefühl ;)

Mal sehen ob man damit noch etwas Lustiges zaubern kann, im Sinne von Xilefs Idee ;)

Ansonsten ich habe leider keine Zeit heute Rick F beim Rudelhören beizuwohnen ...leider... Aber das Baum Problem muss gelöst werden ....

Gruß und so

P.S. Xilef Du zählst zu schnell :eek:
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

....9...........
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Premiere, obwohl es ein Kurzhörspiel ist? Das ist selten... aber schön! Wird dann so ne kleine Hörtalk-Halloweenparty, oder? :D

Kubi, zur Not mach nochmal eine extra-Spur für mein Gerede ind der Baumszene und achte darauf, dass die takes dafür nicht auch schon ohne Effekte nach unten gepitcht also genauer gesagt leicht gestreched klingen. (Mehr in diese Richtung wäre dann ja schon Monster/Igor-Stimme. Was zwar auch zu Halloween passt, aber wohl nicht in diese Szene XD)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Nee, an Deinen Originaltakes liegt es nicht. Die sind in Ordnung. Irgendwie sind die Takes dieser Aufnahme ganz leicht nach unten gepitcht. Das liegt aber auch nicht an den Kanaleinstellungen schalte ich alles aus, sind die Takes immer noch gepitcht obwohl sie jetzt ja wie Dein Original klingen sollten. Keine Ahnung warum. Wie die leichte Soundveränderung entstand kann ich echt nicht nachvollziehen. Benutze ja nirgendwo einen Pitcheffekt. Da zeigt es sich doch wieder, das es gut ist Testhörer zu haben ;)....

Ich baue die Szene gerade noch mal neu.


Premiere, obwohl es ein Kurzhörspiel ist? Das ist selten... aber schön! Wird dann so ne kleine Hörtalk-Halloweenparty, oder? :D

Kubi, zur Not mach nochmal eine extra-Spur für mein Gerede ind der Baumszene und achte darauf, dass die takes dafür nicht auch schon ohne Effekte nach unten gepitcht also genauer gesagt leicht gestreched klingen. (Mehr in diese Richtung wäre dann ja schon Monster/Igor-Stimme. Was zwar auch zu Halloween passt, aber wohl nicht in diese Szene XD)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Irgendwie sind die Takes dieser Aufnahme ganz leicht nach unten gepitcht.

Okay, Ferndiagnose (auch wenn du mir nicht verraten wolltest, mit welchem Programm du arbeitest. ;) )

Ist jetzt eine Vermutung, kann auch daneben liegen: Es könnte sein, dass die Takes mit 48 KHz Samplingfrequenz aufgenommen wurden und du sie mit 44,1 KHz abspielst. Da würde ich nochmal die Rohdaten checken (sind die 44,1 oder 48 KHz?). Das Programm, mit dem ich arbeite, warnt mich eigentlich, wenn die importierten Daten eine andere Samplingfrequenz haben als das aktuelle Projekt, daher weiß ich nicht, ob mein Verdacht stimmt, aber das ist das, was mir spontan in den Sinn kommt, wenn du sagst, das ist leicht runtergepitcht.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Okay, Ferndiagnose (auch wenn du mir nicht verraten wolltest, mit welchem Programm du arbeitest. ;) )

Ist jetzt eine Vermutung, kann auch daneben liegen: Es könnte sein, dass die Takes mit 48 KHz Samplingfrequenz aufgenommen wurden und du sie mit 44,1 KHz abspielst. Da würde ich nochmal die Rohdaten checken (sind die 44,1 oder 48 KHz?). Das Programm, mit dem ich arbeite, warnt mich eigentlich, wenn die importierten Daten eine andere Samplingfrequenz haben als das aktuelle Projekt, daher weiß ich nicht, ob mein Verdacht stimmt, aber das ist das, was mir spontan in den Sinn kommt, wenn du sagst, das ist leicht runtergepitcht.

Hey ich glaube Du hast recht. Der Andy hat mir lauter Files mit 48 kHz geschickt. Das klingt nach Film :D

Ich schneide mit Logic. Normalerweise wird hier auch automatisch die Samplingfrequenz angepasst. Als ich die Szene vorhin anfing neu zu Bauen kam auch ein Samplefrequenz Anpass Balken ;)

In der Ursprungsszene wurden Andys Files warum auch immer nicht angepasst. Krasse Sache - danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Meine Takes waren übrigens auch alle in 48 KHz, nur zur Info :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Meine Takes waren übrigens auch alle in 48 KHz, nur zur Info :)

Hilfe Leute,

48 khz ist Videostandard,

Für unsere semiprofessionellen Hörspiele reicht auch 16 Bit 44,1 khz. Das ist CD Qualität.

Die höchste Bitrate hatte übrigends Jamie. Nicht 16, nicht 24 nein 32 Bit a 44,1 khz. Und Bitrate ist ja für Dynamikumfang entscheidend ;) soweit ich weiß.... obwohl bei einem komprimierten Internetstream ist da kein Unterschied am Endprodukt zu hören ;)

Aber wie gesagt normalerweise meckert die DAW bzw. passt das von alleine an. Das die Takes der einen Szene untergegangen sind, kommt wohl daher, das ich das Ding nachts unter Zeitdruck zusammenschustere. Wer weiß was ich da einfach weggeklickt habe an Warnungen ;)

Übrigends Baumszene ist neu geschnitten und kürzer LOL.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Oh sorry, du solltest sie eigentlich alle in 16bit /44,1 khz bekommen. Hab vergessen, das am Gerät umzustellen. Deswegen hat auch die email so lange gebraucht! Hab mich schon gewundert, was der Ladebalken so lahmt! :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

So Andy hat heute Nacht noch einmal Nachtakes geliefert....

Intro und Outro stehen auch noch nicht richtig :eek:

Jetzt wirds eng ;)

Aber es sollte theoretisch zu schaffen sein
 

Jamie

Jamie Leaves
Und dann ist bei dir wohl erstmal eine Woche schlafen angesagt, was ? Das ist ja der Hammer was du da gerade so zusammenarbeitest!
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

Nicht, dass du morgen bei der Premiere einschläfst, Kubi :D
Auf jeden Fall eine tolle Sache, was du da machst !
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: [Status] Halloween Kurzhörspiel: Jack-O-Lantern

...8.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben