Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ein Kollege hat mir immer wieder und sehr nachdrücklich eine "unglaublich gute Facebook-Gruppe" zum Thema Surround bzw. Field-Recording empfohlen.

Hmmm, dachte ich. Facebook ist zwar der erklärte Erzfeind, doch ich fand einen Weg mich dort anzumelden, ohne (!) alle meine Daten preiszugeben. Die Verifikation der Email Adresse klappte super und ich bekam Zugang zu Facebook.
Dann habe ich die Aufnahme in diese Gruppen "beantragt" und dann drei Tage immer mal wieder vorbei geschaut, ob denn schon der Zugriff möglich ist.

Heute, also am dritten Tag, bekam ich die Nachricht von Facebook, daß mein Account gesperrt wird in 30 Tagen, "[...] weil ich wiederholt gegen die Richtlinien von Facebook" verstoßen habe.

Ahhhh ja. Ich wußte ja schon immer, daß die nicht alle Zaun am Latten und nicht alle Schrank im Tassen haben, aber nun ist der Beweis für mich erbracht worden.


... oder sollten sie etwas gegen meine Proxy-Kaskade haben? ;)
Das würde es zumindest erklären und damit indirekt beweisen, daß sie versucht haben auf meinen Rechner zuzugreifen und an irgendeinem Proxy gescheitert sind. Dann haben sie Unheil angenommen und mich ausgeschlossen.
Ich habe definitiv NICHT gegen die Regeln verstoßen, aber wenn Facebook mich nicht dabei haben will, ist mir das irgendwie auch recht. War mir eh nicht ganz wohl bei der Sache.

Also Zuckerhügels: Maat et joot, maat et joot, maat et joot.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Heute, also am dritten Tag, bekam ich die Nachricht von Facebook, daß mein Account gesperrt wird in 30 Tagen, "[...] weil ich wiederholt gegen die Richtlinien von Facebook" verstoßen habe.
Willkommen im Club. Ging mir mit einem FB-Account ganz genauso, den ich vor ca. 2 Monaten frisch eröffnet hatte. Hast Du noch irgendwann irgendwo einen früheren FB-Account gemacht und rumliegen? Das war bei mir (vermutlich) der Grund, warum der neue gesperrt wurde. Ich habe es als Zeichen des Schicksals verstanden und FB wieder aufgegeben (denn an meinen anderen Uralt-FB komme ich auch nicht mehr ran).
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Ich hatte noch nie zuvor einen FB Account, da ich FB aus gutem Grund sehr differenziert gegenüber stehe.

Die Gründe sind für die Sperrung sind mir unklar. Doch das macht nichts, es gibt so viele Dinge, die ich nicht verstehe, da kommt es auf eins mehr oder weniger nicht an. :D
 
Bei aller berechtigter Kritik an Facebook bin ich aber doch froh, da seit vielen, vielen Jahren dabei zu sein. Ohne Facebook wäre es nie zu all den Kontakten gekommen, die mir auch ermöglicht haben im kommerziellen Hörspielbereich etwas zu machen. Möchte ich nicht mehr missen.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, Frank, das war durchaus auch meine Motivation, mich auf FB einzulassen. Leider bin ich dort in irgendwelche Algorithmen-Mühlen geraten (mit echten Menschen kommuniziert man bei deren Support ja nie), die ich nicht durchschaut habe. Es kam die Sperrung mit genau der gleichen Meldung, die auch spirit bekommen hat. Ich hätte am Ende meinen Personalausweis an die FB-KI schicken müssen, bevor diese Algorithmen bereit gewesen wären, den Knoten auch nur anzuschauen - und ehrlich: da hört der Spaß dann auf.
 

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Es wird endlich Zeit für Gesetze, die den Monopolisten Facebook zwingen, eine Schnittstelle für andere Anbieter einzubauen. Es gibt keinen technischen Grund, "Freundschaften" inklusive dem Anfrage und Bestätigen Prozedere nicht über Plattformen kompatibel zu gestalten.
Man stelle sich nur mal vor, von einem Telekom Anschluss könnte man auch nur eben solche anrufen. Oder E-Mails nur im gleichen System verschicken. Aber im Neuland gibt es keine Regulierung.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Zugegeben: Ich bin ein bißchen pingeliger, was den Schutz meiner Privatsphäre angeht als viele Andere.
Diese Paranoia ist wohl job-bedingt, denn wenn man weiß, was man alles aus ein paar Datensätzen herauslesen kann und wie schnell das heutzutage geht, wird man das nicht mehr los.
FB hat große (!) Rechenzentren VOLL mit sehr leistungsfähigen Servern und schnellen GPUs. Da geht schon sehr viel mehr, als sich viele Leute auch nur im Ansatz vorstellen können!
Die Älteren erinnern sich noch an die Volkszählung vor mehreren Dekaden, als ein Mathematik Prof. zeigte, wie er aus 50 zufällig ausgewählten Fragebögen (aus einem Umkreis von weniger als 1 km) auf genau eine Person zurückschließen konnte. Und die damaligen Rechner wirken gegenüber den heutigen wie ein Kinder-Tretauto gegen einen Formel 1 Boliden.

Ich freue mich für die Menschen, die viel Positives auf Facebook erfahren haben!
Doch für mich gibt es Grenzen und als ich von den Fratzen-Zuckerhügeln aufgefordert wurde meinen Ausweis in die Kamera zu halten, war der Spaß definitiv (!) vorbei! Mag sein, daß sie nichts Böses im Schilde führen, doch das glaube ich ihnen einfach nicht!

Also, wieder nichts mit Millionen verdienen.
Aber es muß doch auch so gehen. Es gibt sehr viele Leute die waren schon Millionäre, da war der Mark noch nicht mal Quark im Schaufenster. ;)
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Ist doch wunderbar, da läuft man nicht in deren Netz. Ich habe dieses Zeug mal für einen Dreh installieren müssen, bin dann aber gleich wieder raus...Reste finden sich immer noch auf deren Servern.:unsure:
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Was die mal haben geben sie NICHT wieder her. Da nützt sogar ein Gerichtsbeschluß wenig und die DSGVO bzw GDPR entlockt den FBlern nur ein mildes Lächeln, wie dem Tierpfleger die Bemerkung, daß Tiger gefährlich sind. Denn der Tierpfleger weiß wie viel Fleisch der Tiger gerade verspeist hat und jetzt auf Verdauung fokussiert ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8215

@Spirit328 Ach du meine Güte. :eek: Frank hat zwar Recht, dass Facebook für kommerzielles Zeugs vielleicht ganz gut ist, aber sowas hab ich auch noch nicht gehört. Und da gibt es Menschen, die eine (übertrieben gesprochene!) Google-Phobie haben... Da kann ich wenigstens alles einsehen und löschen...
 
Oben