Hier mal ein paar Ideen. So oder so ähnlich könnten die Monologe aussehen ;-) Vielleicht finden sich noch neue Stimmen, die Lust haben mit in dem Höspiel dabei zu sein.
Magd:
Diese Äpfel sehen wunderschön aus. Röt und köstlich. Was kostet da ein Pfund? Herzlichen Dank für die Auskunft. Nun dann nehme ich ein halbes Pfund von den roten und noch mal ein halbes Pfund von den grünen hier vorne.
Vielleicht mache ich später einen herrlichen Kuchen damit. Die Herrschaften werden sich sicher sehr darüber freuen heute Nachmittag.
Ach, wenn ich nun schon dabei bin, dann nehme ich auch noch ein ganzes Pfund dieser Birnen hier. Die sehen ebenfalls sehr schmackhaft aus.
Sie können mir das Obst einfach hier in den Korb hineinlegen. Herzlichen Dank. Auf Wiedersehen und ich komme nächste Woche erneut.
Haben Sie dann vielleicht auch etwas exotischeres im Angebot? Kokosnüsse oder Ananas? Das wäre ein Traum. Dann könnte ich der gnädigen Frau eine Überraschung zaubern. Da würde sie sicher staunen. Ach, sehr gut. Legen sie mir dann auf jeden Fall jeweils ein Pfund davon zurück. Nicht, dass das begehrte Obst schnell ausverkauft ist. Nun, dann vielen Dank noch einmal und haben Sie noch einen wunderbaren Tag.
Mann:
Waren Sie mit Ihrer Frau gestern in der Theatervorstellung, von der Sie mir letzens erzählt haben? Ich hoffe Sie hatten einen wunderbaren Abend? Ich war mit meiner Gattin schon ein Weile nicht mehr aus. Aber wenn das Stück gut war, vielleicht kaufe ich uns ebenfalls Tickets und verbringe einen amüsanten Abend mit meiner besseren Hälfte. Das letzte Mal als wir im Theater waren, waren wir sehr enttäuscht. Die Mimen waren zwar durchweg talentiert, aber... nun ja... das Publikum...wie formuliere ich es noch einigermaßen höflich... nun sie waren allemsamt Banausen. Menschen ohne jeglichen Anstand oder Sinn für Kunst und Kultur. Dies machte den ganzen Abend zwar unvergesslich, allerdings nicht im positiven Sinne. Aber das Theater in dem Sie waren, nun das ist ja bekannt dafür, dass auch das Punlikum ein gewisses Maß an Intelligenz besitzt. Von daher, wenn Sie sagen, dass Stück ist empfehlenswert, dann werde ich einen erneuten Versuch wagen und meine liebste Gattin dorthin ausführen.
Mann:
(erst rufend): Wirtin! 2 Biersuppen. Eine für mich und meinen wunderbaren Freund hier. Ach, und noch einen Branntwein. Unsere Kehlen sind schon ganz ausgetrocknet von unserer letzten langen Überfahrt.
Mann:
Ach...Das war vielleicht was. Ich bin froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Manche würden das sicher als ein großes Abenteuer bezeichnen, aber nun ja, ich bin froh, wenn sich meine müden (alten) Knochen nun etwas an Land erholen können. Dieser Seegang... ach...der sitzt mir immer noch tief in den Knochen. Fast wären wir gekentert. Aber zum Glück haben wir einen Recht gerissenen Käptn. Der war schlau genug, die Sandbänke zu umfahren. So, aber nun Prost.
Prost!!
Frau:
Geht es deinem Mann besser? Hat sich der lästige Bläschenausschlag gebessert? Hmm. Das tut mir leid zu hören. Hast du es denn mal
versucht mit einer Schöllkrauttinktur zu lindern. Oder mit lauwarmen Brennesselumschlägen habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Der Bruder meines letzten Gatten hatte ebenfalls ein solches Leiden wie den Mann und bei ihm hat dieser Sud aus zeruetschten frischen Kräuter wahre Wunder bewirkt. Einfach in frisch zequetschen und den Absud auf die betroffenen Hautstellen legen. Ach ja, du kannst ihm natürlich auch immer einen Löwenzahntee zum Trinken geben. Das stäkt dann von innen heraus. Naja und du solltest versuchen, dass er die Finger vom Schnaps lässt. Das wäre nicht besonders hilfreich für die Heilung, wenn er sich wieder einmal betrinkt.
Matrose /Mann:
Ach, wenn wir endlich wieder an Land sind, freue ich mich endlich mein Weib und meine Kinder wiederzusehen. Das waren harte Monate auf See. Mein Jüngster, der war gerade geboren, als ich an Board gegangen bin. nun, ja... jetzt kann er vielleicht sogar schon laufen. Ja, die Zeit vergeht.
Meine Frau wird sich sicher über mein Geschenk freuen, dass ich ihr mitbringe. Sie liebt Schmuck und immer wenn ich auf Reisen bin, versuche ich einen exotische Armreif oder eine Kette zu besorgen. Das macht unser Wiedersehen noch freudiger.
Matrose /Mann:
(genervt) Das Essen wird hier an Board auch immer schlechter. Das Wasser ist faulig und der Schiffszwieback steinhart. Es wird höchste Zeit, dass wir endlich wieder an Land sind um all unsere Vorräte aufstocken zu können. Ach und wenn wir die nächste Insel erreichen, dann werde ich erstmal in ein Wirtshaus gehen und einen schmackhaften frischen Eintopf essen. Ach, da läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen bei dem Gedanken.
Matrose /Mann:
(genervt) Jetzt muss ich selbst in die Takelage klettern. Das Segel ist gerissen und muss reperiert werden. Und diese Landratte Jack hat es nicht hinbekommen. Ich sag dir... das Loch ist größer als vorher. Ein Nichtsnutz. Man sollte ihn über die Planken schicken. Aber gut, vielleicht war ihm das eine Erfahrung und das nächste Mal ist er eine größere Hilfe