MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Liebe HoerTalker,

Andreas (@Spoony) und meine Wenigkeit (@MonacoSteve) haben die Ehre, Euch hier über die Produktion unseres nagelneuen Science-Fiction-Hörspiels "Exodus“ auf dem Laufenden zu halten :)

Exodus Cover v 6.jpg

Coverbild: @Kluki

Worum geht es?
Teaser

Im Jahr 2260 besteht die Menschheit nach einer Kette von globalen Katastrophen nur noch aus einigen Millionen Individuen. Auch deren Überleben ist jedoch fraglich, sobald auf der Erde der Finale Klima-Kipp-Punkt eintritt. Diesen hat die globale Hochleistungs-KI Alpha ebenso vorherberechnet wie den Ausweg, der in der Evakuierung so vieler Menschen wie möglich zum Planeten Mars besteht. Eine Triage mit Bevorzugung jüngerer Menschen ist dabei unvermeidlich. Trotz der dadurch ausgelösten Unruhen hat man begonnen, Raumfähren zu bauen.

Unter Führung des erfahrenen Commanders Tyron startet der Raumschiff-Prototyp „Paradise One“ mit fünftausend Passagieren erstmals diese Reise. Kurz vor Ankunft wächst bei manchen an Bord die Befürchtung, dass auf dem Mars nicht alle Pioniere abgesetzt werden können und eine erneute Selektion stattfindet. Eine kleine Gruppe von Bordmitarbeitern plant eine Meuterei. Dann aber überschlagen sich die Ereignisse gleich mehrfach. Bei Diskussionen mit der kleinen Eleni, die als hochbegabtes Kind zusammen mit ihrer Großmutter Nessa in der Passagierkohorte mitreist, erkennt die autonome Bord-KI Epsilon, dass ein viel gravierenderes Problem vorliegt als alle sich vorstellen. Die Mannschaft der irdischen Bodenstation kann dabei allerdings nicht mehr helfen. Gelingt es dem Führungsstab des Schiffs, zu verhindern dass diese Reise - und das gesamte Projekt - zu einem Himmelfahrtskommando wird?

Wer ist dabei?
Sprecher-Besetzung:

Commander TYRON - @wer.n wilke
Bord-KI EPSILON - @Michael Malewski
Bord-Informatiker GEREO - @Chilko
ELENI – Malin Strohmeier (via @Spoony)
Streamerin STELLA - @Kluki
Bord-Sicherheitsverantwortliche Major KIRA - @Anke_B
Bord-Sicherheitsoffizier AKAMU - @D0mas
Bodenstationsleiter MARTIN - @derFlüsterer
Bord-Entertainer TABOR - @Alagos
Erster Steward an Bord HANNAGRET - @Ruby
Chefinformatiker der Bodenststion CHIN-TAO - @Paprikaschote
Bord-Sportyogatrainerin MARILISS - @Chaos
Elenis Großmutter NESSA - @Tinchen
Pressereferentin der Bodenstation ATHENE - @frog25
Chefingenieur der Bodenstation KENU - @Jan Abraham
Bord-Sicherheitsoffizier Leutnant MARLON - @Strom
Globale KI ALPHA - @Nanami
Sicherheitsoffizier der Bodenstation DEREK - @Telliminator
Bord-Polizeibot EPSILON-POLICOID - @MashaSommertraum
Terranischer Polizeibot ALPHA-POLICOID - @Janin
Intro und Credits: @KatHa

Dialogschnitt: @MonacoSteve
Sound und Mischung: @Spoony
Lektorat: @Chaos

Als ersten Status-Report können wir erfreut mitteilen, dass das Sprechercasting abgeschlossen und ein Produktions-Chat für das Team eröffnet wurde. Wir planen nun, in den kommenden drei Wochen die Takes zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Kleines Status-Update:

Wir haben die Takes von mehr als der Hälfte aller Rollen inzwischen bekommen, und fast überall auch bereits die Retakes dazu, sofern welche erbeten worden waren. Erste Tests mit Cut und Sound sind ebenfalls bereits erfolgt. :).
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Der Status im Detail

Wer sich etwas genauer informieren möchte: hier ist unser aktueller Fortschritt im Detail :cool:.
Es geht zügig voran (y).

( Stand : 10.10.2024 )

Teil 2
26.09.2024 - Beginn mit Sounddesign
25.09.2024 - Vorbereitungen für Sounddesign Teil 2



Teil 1
24.09.2024 - Youtube - Premiere Teil 1
07.09.2024 - Produktion von Teil 1 vollständig abgeschlossen.
03.09.2024 - Ein paar kleinere Korrekturen und Anpassungen.
03.09.2024 - Feedback der Testhörer zu Teil 1.
26.08.2024 - Teil 1 an Testhörer übergeben.
25.08.2024 - Teil 1 von Exodus ist komplett fertig :cool:



Dialogcut, Sounddesign, Musik ( und Mastering ganz zum Schluss ):

Grün = vollständig abgeschlossen
Gelb = in Bearbeitung
Blau = für 3D-Sound vorbereitet
Grau = nicht begonnen

Teil 1
Szene 1.1 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.7
Szene 1.2 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.8
Szene 1.3 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.5
Szene 1.4 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.5
Szene 1.5 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.4
Szene 1.6 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.8
Szene 1.7 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.6
Szene 1.8 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.5

Teil 2
Szene 2.1 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.2
Szene 2.2 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.5
Szene 2.3 - Dialogschnitt,
Sounddesign, Musik - V1.4
Szene 2.4 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.5 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.6 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.7 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.8 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.9 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.1
Szene 2.10 - Dialogschnitt, Sounddesign, Musik - V1.3

Teil 1 ( Binaural 3D )



Video-Trailer



Eingesprochen und Retakes:

MARILISS - @Chaos

Erledigt

STELLA - @Kluki
Erledigt

GEREO - @Chilko
Erledigt

A-POLICOID - @Janin
Erledigt

E-POLICOID - @MashaSommertraum
Erledigt

MARLON - @Strom
Erledigt

ELENI - Malin
Erledigt

TYRON - @wer.n wilke
Erledigt

ALPHA - @Nanami
Erledigt

MARTIN - @derFlüsterer
Erledigt

ATHENE - @frog25
Erledigt

AKAMU - @D0mas
Erledigt

NESSA - @Tinchen
Erledigt

KENU - @Jan Abraham
Erledigt

CHIN-TAO - @Paprikaschote
Erledigt

HANNAGRET - @Ruby
Erledigt

DEREK - @Telliminator
Erledigt

TABOR - @Alagos
Erledigt

EPSILON - @Michael Malewski
Erledigt

KIRA - @Anke_B
Erledigt



Diese Rollen werden gerade eingesprochen:
Einsprechen aller Rollen in Windeseile abgeschlossen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hier ist der aktuelle Produktionsstatus von unserem Hörspiel EXODUS

Und heute darf ich erfreut hinzufügen:

Es sind jetzt alle Takes fristgerecht abgegeben worden :love:, und damit ist der erste Meilenstein des Projekts erreicht.

Avisierter zweiter Meilenstein: In den kommenden 2 Wochen werden - soweit nicht schon geschehen - die Dialogschnitte von den 18 Szenen (Teil 1: 8 Szenen, Teil 2 : 10 Szenen ) gemacht und dabei ggf. noch auffallende Kleinigkeiten nachjustiert.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Status-Update (Details siehe hier) :

Es sind alle Dialoge geschnitten und praktisch alle Retakes ebenfalls eingetroffen und verarbeitet.

Damit ist der zweite Meilenstein des Projekts erreicht.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen.

Es geht mit großen Schritten voran.
Die Szenen 1.1 - 1.8 ( also Teil 1 ) sind vollständig abgemischt und mit Geräuschen versehen.
Damit ist ein weiterer Meilenstein des Projekts erreicht.

Jetzt geht es weiter mit dem Zusammenfügen der einzelnen Szenen und der Musik.

Regelmäßige Statusupdates poste ich wie immer hier.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Unser Teil 1
  • ist jetzt hier in 3D-Binaural-Qualität zu hören.
  • kann hier in drei verschiedenen Audio-Versionen, einer reinen Stereo-Vertonung, einer Binaural 3D-Vertonung und einer Vertonung in Dolby Digital 5.1-Qualität, heruntergeladen werden :) .
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
MMhh, was muss ich denn nun mit der "aac-Datei" machen um sie über meine Dolby-Anlage zu hören? Auf dem Laptop wird sie nicht vom Mediaplayer abgespielt. Auf DVD brennen und dann in den Bluerayplayer?
Aber vorweg: @Kluki - Cover ist mal wieder spitze!
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, das habe ich mir gedacht, dass das Format auf Schwierigkeiten stößt.
Ich habe auch eine MP4-Datei im Dolby Digital 5.1-Format erstellt. Die hat Dennis nur noch nicht veröffentlich.
Die brauchst du nur auf einen Stick ziehen und kannst sie dann auf jedem Dolby Digital 5.1 fähigen Smart-TV / Receiver / Player / PC ( VLC-Player ) abspielen.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bist du denn mit einem echten Dolby Digital 5.1 ( oder besser ) Soundsystem ausgerüstet? Also nicht eine Soundbar, die Dolby Atmos oder Dolby Digital nur virtuell simuliert?
 
Oben