• Blut-Tetralogie   Dark Space

AROCC

vintage style
Als ich noch ganz winzig niedlich klein war, sagten es meine Eltern bereits ich-weiss-nicht-wie-oft: "DU hast vielleicht ne blühende Fantasie". Lang anhaltendes Kopfschütteln beider Elternteile folgte in aller Regel.
Jetzt - die Welt hat sich inzwischen irre viel gedreht - bin ich ein grosses Kind. Und......ja natürlich, ich hab tapfer an ihr festgehalten, an dieser.....Fantasie. ;)

Schnips

Was ich in meinem Sprechproben-Thread bereits erwähnte, möchte ich hier ein klitzeklein wenig ausbauen:
Auslöser meiner Idee war/ist (wie auch immer) ein englisches, männliches Duo. Ein wenig älter, die beiden Herren. Lebenserfahren halt.....
Was NUN kommt, ist ja keine neue Idee:

"Und hier ist sie! Die deutsche Antwort auf...."


Schnell mag man hier Gefahr laufen, auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln. Doch da ist es wohl eine Art von Herausforderung an deine eigene Fantasie, trotzdem was draus zu machen, hm? :(

Schnips

Der hier eingefügte Einspieler (weiter unten) ist minimal umfangreicher als jener in meinem Sprechproben-Thread, weil ich hier mein Musik-Arrangement in einer leicht erweiterten Version präsentiere. :music: Das hat seinen Grund. Denn: Scheint mir noch anfänglich musikalisch die Sonne aus dem Arsch, ändert sich das hurtig nach einem kurzen "Dreher" am Tuning-Knopf des Radios und......es wird ein wenig "griffiger". Was hier musikalisch als deutlicher Unterschied hörbar wird, soll auch den Unterschied widerspiegeln zwischen dem "ursprünglichen englischen Duo" und der unweigerlich folgenden (noch entstehenden) deutschen Antwort.

Also.....was wird nun weiter passieren...........Hallo??? Weiß ICH doch nicht! Lass mich doch in Frieden mit dem......dem Blödsinn!


P.S.: Alter äi, hab was vergessen. Passauf: Das Projekt heißt: „Rudersdorf & Hassels“

 

Be prepared.....
AROCC.....is Ingolf Bien
 

Xilef

zerfahrener Verdutzter
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

originell - gefällt mir..............was wird jetzt daraus weiter ?
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Interessant! Soll das denn ein Hörspielprojekt-Projekt werden? Also richtig mit Lektorat, Rollenausschreibung und allem Pipapo?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

In der Tat: ein Projekt, das Transparenz generell ablehnt! :) Schöne Eindrücke ("Das riecht ja schlimmer als alte Erdnüsse, mach ma's Fenster auf!") und den Spruch mit der roten Ampel merk ich mir. ;)

Was dürfen wir erwarten, AROCC? Wenn das ein Hörspielprojekt-Projekt wird, dann sehe ich einem Centralia mit deutschem Provinz-Charme entgegen. Und darauf würde ich mich sehr freuen!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

... ja, ich beweb mich schoma' auf ä - das klingt genial nach schönem Un-Sinn! :wink:
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Hmmmm *brummelt tief*

@Xilef
Genau das ist der Punkt, mein lieber: Die Idee ist nicht neu - aber es wird originell, ganz sicher *smile*
Und.....um deine Frage zu beantworten, könnte ich den Text in meinem „Opener“ wiederholen....unten zum Schluß *grinst immer noch*. Aber, jetzt mal ohne Ernst: Derzeit befinde ich mich im „Dauer-Gebären“ - darauf müßte ich eigentlich als Mann ein Patent bekommen. Um es ein wenig gezielter auszudrücken: Was die Rahmenhandlung (und alles, was damit zusammenhängen mag) betrifft, expandiert es wie bescheuert. Folgendes kann und darf ich verraten: Ideenlieferant waren/sind „Holmes&Watson“. Adaptiert wird das ganze auf eine deutsche Version mit......sagen wir.......kleinen Unterschieden/Änderungen. Eine Detektei wird eröffnet - und wir sehen es bereits jetzt schon vor unserem geistigen Auge, hm? Das große (verschnörkelt beschriebene) Schild am Eingang eines etwas älteren Hauses: „Detektei Rudersdorf&Hassels“.
Es.......*schaut nach herumfliegenden Blättern“ existieren Namen, es zeichnet sich sowas wie eine Hierarchie ab (Aufgaben-/Rollenverteilung, persönliche Ticks und und und).
Fein, nä?

@Paul
Ja, dieser Wunsch besteht definitiv: Es soll ein Hörspiel-Projekt werden. Im günstigsten Fall eine „feste Instanz“ - mit kurzen, wiederkehrenden Folgen - beispielsweise mit einer Spiellänge von jeweils 10, 15 Minuten oder so. Es schreit eigentlich danach. Und ja - das wird es wohl mit allem Pipapo geben - Lektorat, Rollenausschreibung etc.


@Vetter Balin
Das mit der Transparenz: Vetterchen, ich will ein wenig pieksen und Neugierde wecken. Und.....ich möchte im Vorfeld dafür ein Gefühl bekommen......für die Resonanz, die es möglicherweise hervorruft. Die Eindrücke, von denen du schreibst, sind „aus dem Leben“. Es ist Klartext, den verstehen wir alle - keine Masken oder sonstwas. Authentisch. Lebensnah. Wir möchten den Leuten zumindest ein Schmunzeln abringen, sie bei der Stange halten - den Effekt erreichen: „Aha, jetzt kommt wieder diese eine Serie da......“
Also: Provinz-Charme trifft sicher zu. Ich möchte hier nicht die ganz oberen Schubladen bedienen - eher die, die etwas tiefer hängenden *lacht dreckig, bemüht sich aber um Fassung* Wo wir alle drankommen. Aber......mit den erforderlichen Portionen „Benimm und Respekt“.......möglicherweise manchmal eine Gratwanderung, aber eine herrlich spannende......
Vetter Balin: Du darfst dich freuen - mindestens genauso wie ich. Ich glaube........ich bin überzeugt, wenn sich dieses Projekt durchsetzt, werden viele viele Menschen Spaß daran haben. Sei es diejenigen, die sich direkt damit beschäftigen, oder die andere Seite, die zuhört und trefflichst entertaint wird.....

Ich ähm.......bin im Moment so ein wenig in Lauerstellung - höre und sehe mich überall um. Auf der Suche......nach Stimmen........Gleichgesinnten.......und ich freue mich riesig, auf diesem Wege neue Menschen kennen zu lernen, die meinen Spaß, meine Leidenschaft und Kreativität an diesem Projekt teilen wollen.

Wie schreibt sich das jetzt auf „Provinz-Charme-Machart“? - „Hau wech, die Sch......!!!!!“

AROCC.....is Ingolf Bien
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

@wer.n wilke

Ich zitiere: "........klingt doch genial nach schönem Un-Sinn"

Genial, schön, "Un-Sinn" - genau das ist es, Werner! Hallo und toll, daß du dich meldest, vielen Dank. Soll ich dir was verraten? irgendwie.....wußte ich es *lacht leise*. So wie ich mich natürlich auch bei den anderen bedanke, die sich bereits jetzt schon gemeldet haben. Oh, Werner (und natürlich an alle anderen)......by the way: Kennt ihr eigentlich "Opa Kante"? Ein alter Freund vom Detektei-Chef W. Ruderdorf. Ein absolutes Unikum, der Typ. Haut manchmal Sachen raus, da geht dir mehrfach die Prinz-Heinrich-Mütze hoch *hustet*- Realer Name ist übrigens: Heinz Seidenschwanz. War früher mal selbständig - hatte nen Geschäft und verkaufte Sperrholzbrieftaschen. Ach ähm.....und hatte noch in der Dingensstraße einen......einen Brötchenverleih.
Figuren wie diesen werden - sagen wir - Ticks auf den Leib geschrieben bekommen. So, wie alle anderen mitwirkenden Figuren auch..... unverkennbar sein werden. So werden sich im Laufe der nächsten Zeit Figuren "aus dem Nichts" erheben, die uns noch viel beschäftigen werden.

Was ist???? *schaut sich um* - Ich find das nicht lustig......


AROCC....is Ingolf Bien
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

... ja, Brötchenverleih find ich, ja, wie soll ich sagen, eine wirklich gelungene IDEE; man gibt sie dann, gegen kleine Gebühr versteht sich, nach 2 o. 3 Std. wieder ab und nach kurzer Reinigung kann man sie den nächsten Morgen dann wiederverwenden! Ich hatte schon die Idee, nen Zigarretten-Verleih ... aber das führt jetzt zu weit ...
nun: Detektei - nicht wahr, da kommen dann die schmutzigen Sachen, die in den Untiefen der Provinz laufern zu tage? - tote Katzen, tolle Hunde - kleine perverse Familienväter, eiskalte Hausfraun, mörderische Schuljungs? - ja, lass mich überraschen, aber meine Stimme hast Du, AROCC!

lg:cool:
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

aber meine Stimme hast Du, AROCC!lg:cool:


Oh ja! Meine auch. Sofern ich als einigermaßen junger Kerl in den kriminellen Strudel der Kleinstadt passe. Ja, nicht nur die alten trieben es bunt, auch ich will meine Chance bekommen, na sagen wir mal, jemanden zu erwürgen oder so. Dinge eben, die man nach Feierabend tut, bevor es in die Kneipe am Eck geht. ;)
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

@wer.n wilke

*liest sich fast ängstlich die letzten Worte durch und flüstert*: "Du bist ja ein böser Onkel." Natürlich wird es auch Fälle geben, die stark in Verbindung mit der von dir geschilderten Unterwelt zu tun haben. Aber auch die flachen Fälle *und macht dabei eine auslandende Bewegung mit Arm und Hand*.....weißt du, schön flach müssen sie sein, wie beim Fußball - auch die wird es geben *lacht sich schlapp* Vielen Dank für deine Stimme, Werner !! :wink:



@Vetter Balin

Martin, ich freue mich wirklich sehr auf das "gemeinsame Wirken" - danke für deine Stimme ! So, und gezz pass auf: Jemanden erwürgen, verstehsse? Datt macht man, WÄHREND MAN DAS PILS TRINKT !! Prost !!





AROCC.....is Ingolf Bien
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Coming soon......

AROCC.....is Ingolf Bien
 
Zuletzt bearbeitet:

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Sooo........ich bin gerade damit beschäftigt, eine noch recht grobe Rahmenhandlung für mein Projekt "Rudersdorf & Hassels" auf´s Papier zu kriegen. Im späteren Verlauf des Tages werde ich dann hier ein Dokument zum Downloaden einpflegen. Ich hoffe, daß ich damit dann erst mal die wichtigsten Informationen anbieten kann. Ich......werde sicherlich an mehreren "Stellen" Hilfe brauchen. Hilfe für meine immer noch ersten Gehversuche hier im Forum - und Hilfe natürlich auch bzgl. des Projektes.


Bis bald und Grüße :wink:

AROCC
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Eine pdf-Datei findet ihr weiter unten......

So.......eine erste grobe Rahmenhandlung ist erstellt. Ich befinde mich natürlich in einem recht frühen Stadium, klar. Jedoch sehe ich darin nicht wirklich einen Nachteil, eher im Gegenteil: Denn somit ist es möglich, durch das Mitwirken von Euch das Baby gemeinsam groß zu ziehen.
Bei der Detektei "Rudersdorf & Hassels" geht es natürlich in erster Linie -klar- um Ermittlungen - manchmal der etwas anderen Art. Diese Ermittlungsfälle, die nach und nach entstehen werden (und dafür gibt es viiieeele Ideen/Möglichkeiten), kann man wie "Module" nach und nach bearbeiten und......nach Fertigstellung wieder nachladen/einschieben.

Neben diesen Ermittlungen wird es viel "Drum&Dran&Drumherum" geben - Athmosphäre aufsaugen - dieser Detektei noch mehr Tiefe verleihen.
Charme und Athmosphäre wird sich laaaangsam aufbauen. Das hängt natürlich u.a. damit zusammen, wie sich die Charaktere tatsächlich entwickeln. Wie sich Eigenleben entwickelt. Und nach und nach wird die unmittelbare Umgebung von R&H mehr und mehr deutlicher, fühlbarer. Wie eine Lichtaura, die seeeehr langsam aufdimmt.
:angel:

Und.......es wird sehr stark von den Mitwirkenden bestimmt.......was hier entsteht - mehr und mehr.

So möchte ich all diejenigen ansprechen, die sich angesprochen fühlen.
:i-m_so_happy: Die eintauchen wollen in diese vor Spannung knisternden Dunstglocke von "Rudersorf&Hassels". Sicher gibt´s noch viel zu tun, aber das wird Spaß machen. Und ich wünsche mir sehr, daß ich Mitstreiter finde. Mitstreiter, die bereit sind, den üblichen Weg vielleicht ein wenig zu verlassen und einzutauchen......

Wenn es Fragen geben sollte, Verbesserungsvorschläge, Ideen - lasst es mich wissen. Ich werde antworten. Die Detektei ist eröffnet
:dance::dance::dance:


[pdf]https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/Rahmenhandlung_R&H-1349536737.pdf[/pdf]
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Sehr ausführliche Charakterisierung, Ingolf! Dort kündigen sich eine Menge kleiner Entwicklungen und Nebengeschichten an. Auch die markante Beschreibung der Detektei erinnert äußerst positiv an Sherlock Holmes. Bin dafür, dass hier noch ein prägnanter Straßennahme eingefügt wird. Aber lieber nicht die Bäckerstraße 221b. ;)
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Ach watt *winkt ab*.....wir nehmen "Lindenstraße" [laugh]
 

Herr M

Mitglied
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Tatsächlich wohne ich in der Lindenstrasse...nicht in DER Lindenstrasse. Aber eine Frau Kling haben wir auch...quasie die Reinkanation.
Bei uns heisst sie: Frau Sch*****ur
Um nu abba nomma zurüch zum wesentlichen zu kommen: Die Klamotte im Ruhrjebiet quasi, laufen zu lassen, find´ich knorke.
Hoffe das da jetzt auch nen paar Schreiberlinge inne Puschen kommen. ;)
Die Rahmenhandlung las sich, auf jeden, schonmal gut...;)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Schreiberling, wie Befohlen am Start, Sir!

:laugh: Knorke... hab ich schon ewig nich gehört.
 

DerGreif

Mitglied
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Das Projekt ist genial! Und Dein Teaser auch! Bin sehr gespannt auf das, was da kommt!
 

AROCC

vintage style
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

He he, mir hat´s auch ne Menge Spaß gemacht. Derzeit sind alle wohl ein wenig mit vielen anderen Dingen des privaten Lebens eingebunden. Aber die olle Detektei steht schon so lange, da wird es auf ein paar Tage mehr oder weniger nicht mehr ankommen ;)

Grüsse in die Nachbarschaft - sooo weit biste ja nicht wenig von Nürnberg :wink:

LG
AROCC
 

DerGreif

Mitglied
AW: Es hat begonnen - Schuld daran sei IHR !

Grüsse in die Nachbarschaft - sooo weit biste ja nicht wenig von Nürnberg :wink:

LG
AROCC

Stimmt, Nemberrch ist nicht so weit. Mein bester Freund kommt ja aus dem schönen Frankenland (aus der Nähe von Bengadz oder Pegnitz wie es auf hochdeutsch heißt), wohnt jetzt aber auch hier.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Wenn ich auch etwas beitragen kann, gib Bescheid. Jetzt ist natürlich mit der Weihnachtszeit die Familie im Vordergrund, aber das ändert sich ja wieder.

LG
DG
 
Oben