Guten Morgen zusammen,
habe neulich diesen Post gesehen und mich entschieden, jetzt auch mal meinen Senf beizusteuern.
Also ersteinmal ganz lieben Dank für die netten Worte eingangs. Als Ex-Bob freue ich mich natürlich total, wenn ich höre, dass nicht nur wir selbst damals Spaß an der NV hatten, sondern auch andere Leute. Lang, lang ist's her, aber ich erinnere mich, dass wir damals echt sehr geknickt waren, als man uns langsam hat ausbluten lassen, um das jetzt mal etwas dramatisch auszudrücken (aber so fühlte es sich an).
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn die Hörspiele weiterhin online irgendwo hörbar gemacht werden, kann aber auch diejenigen verstehen, die dagegen sind. Letzteres ist glaube ich dem geschuldet, dass sowohl unsere technischen als auch "schauspielerischen" Fähigkeiten doch teilweise arg schwankten (und da beziehe ich mich mit ein), sodass sich der ein oder andere vielleicht aus heutiger Sicht dafür "schämt", bzw mittlerweile in anspruchsvolleren Produktionen teilnimmt und nicht mehr mit dem Material von damals in Zusammenhang gebracht werden will? Ich weiss es nicht, kann hier nur Vermutungen anstellen.
Wie gesagt, ich persönlich habe nichts gegen die Hörspiele bzw deren (manchmal unterdurchschnittliche Sound-)Qualität. Es ist 20 Jahre her und die technischen Voraussetzungen waren damals ganz andere. Und eine Entwicklung hört man meines Erachtens nach schon über die Jahre. Auch hat mir immer gefallen, dass wirklich jeder und jede mitmachen konnte, egal wie mies das Mikro oder nuschelig die Aussprache war - es war von Fans für Fans.
Summa summarum kann ich deswegen nur wiederholen: danke für das Lob, danke an alle Beteiligten damals für die tolle Zeit und ich freue mich über alle Freundschaften, die ich persönlich aus der Ära mitgenommen habe und über alle nicht-Fragezeichen-Hörspiele, die aus der NV entstanden sind und teilweise (schamlose Werbung ahead) immer noch produziert werden, zB Yeovil True.
Best wishes,
Zipschlitzer aka Stormtrooper