Hallo
@Dosario,
Und nochmal danke für deine Antwort!
Es ist mir halt zu umständlich für jede Aufnahme meine "Wäschefachkabine aufzubauen", deshalb möchte ich lieber wieder am PC direkt aufnehmen. Der steht allerdings im Wohnzimmer und das ist überhaupt nicht gedämmt. Mit dem Tascam klingt das fast schon nach Bahnhofshalle, während so ein Headset ja kaum Raumhall aufnimmt. Das ist in dieser Situation schon ein großer Vorteil!
Ich habe vor dem Tascam ein Billigheadset für ca. 30 Euro verwendet, aber damit kann ich hier im Hörtalk natürlich gar nichts anfangen und nachdem ich hier die bessere Qualität zu hören gelernt habe, möchte ich es einfach auch nicht mehr nutzen. - abgesehen davon, dass der Bezug der Ohrpolster durch meinen Bart schon seit längerer Zeit ziemlich zerfleddert ist. Ich möchte es schon nicht mehr "aufsetzen", wenn ich es nur anschaue.
Danke für dein Lob!
Und was jetzt kommt, ist absolut nicht böse gemeint! Ich frage nur nach, ok?

Ich wundere mich nämlich, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Auf welche meiner Aufnahmen beziehst du dich damit?
Ich freue mich natürlich über deine Einschätzung und frage nur nach, weil eine Reihe meiner Aufnahmen von anderen hier im Forum bearbeitet wurden, die wirklich wissen was sie tun. Ich selbst spiele meistens nur ein bisschen mit den grundsätzlichen Einstellungen herum, normalisieren, Höhen bzw. Bässen und ein paar anderen Einstellungen, die ich hier "kennengelernt" habe, bis sich die Aufnahmen für mich so gut, wie es mir möglich ist, anhören. - Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für dein Lob!
Ich wünsch dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße von
Peter