[Erledigt, danke!] Programm für "Sprachsteuerung"? - Texte sprechen statt schreiben?

GO TO ADMIN PANEL > ADD-ONS AND INSTALL ABSTRACT SIDEBAR TO SEE FORUMS AND SIDEBAR

PeBu34

Super-Hoertalker
Guten Morgen! :)

Herzlichen Dank für euer ausführlichen Antworten! Ich lese sie mir später in Ruhe durch.

Die Idee in den App-Store zu schauen kam mir erst, nachdem ich hier die Frage gestellt hatte... So kanns gehen! :) Dort habe ich auch schon das eine oder andere Programm gefunden und jetzt muss ich mir eins aussuchen und loslegen. :)

Das Thema ist vorerst erledigt. Danke! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
ch meine, @Nightblack hätte sich auch schonmal damit beschäftigt.
Habe Dragon Naturaly Speaking 10 genutzt. Wenn ich an meinem Skript weiterarbeiten werde, reicht mir vermutlich Windows 10 und habe dann vermutlich bessere Ergebnisse als dragon ohne Update.
Ich habe damals einen Test gemacht - habe eine Seite Text gelesen und mit der Hand eingetippt und die Zeit gestopt - Dann den gleichen Text eingesprochen und anschließend die Fehler korrigiert. Da letzteres für mich etwas schneller und bequemer ging habe ich dann die Software benutzt. Jemand der vielleicht schon beruflich viel tippen muss, also diesbezüglich versiert ist, wird es vielleicht schneller tippen können. Wobei deutlich spürbar war, dass je öfter man das Programm benutzte um so besser war die Erkennung. Weiss ja jetzt nicht, wie die neuesten Spracherkennungsprogramme das meistern. Mein Eindruck ist das meine Handy - Google-Spracherkennung besser funktioniert ohne grosses Anlernen als damals dragon.
 

PeBu34

Super-Hoertalker
Hallo Zusammen!

Nochmal kurz zum Verständnis für alle: Es geht mir nicht um Bequemlichkeit oder Geschwindigkeit - mit dem Zehn-Finger-System bin ich auf meiner ergonomischen Tastatur ziemlich schnell. - Es geht mir darum, meine Hände und Handgelenke zu schonen, um eine Verschlechterung der Sehnenscheidenentzündung, wenn möglich, zu verhindern oder sie sogar auszuheilen. Ich würde wohl Software und Tastatur abwechselnd benutzen, um auch meine Stimme nicht zu überfordern. (*Seufzt teatralisch" Ja ja, Leute! Wenn man alt wird... ;))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ach, ich gebe auch mal meinen "Senf" dazu. Wir sind bei Dragoin inzwischen bei der Version 15, und dazwischen (also 10 und 15), liegen Welten der Erkennung. Ich arbeite täglich damit und bin schneller als ich es je mit 10 Finger -System wäre. Aber man muss sich halt an bestimmte Regeln halten. Und für ein Drehbuch ist es vielleicht nicht ganz so geeignet. Für Fließtext in jedem Fall. :)
 

PeBu34

Super-Hoertalker
@Searge Danke für deine Antwort! :) Inzwischen hab ich weitgehend gelernt, mit dem Problem umzugehen. D.h. vor allem, dass ich nichts mehr erzwinge. Wenn mir etwas einfällt und ich grade nicht gut schreiben kann, belasse ich es bei ein paar Stichwörtern und wenn es mir wieder besser geht, schreibe ich die lange Version. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben