Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
mit hübschen Sprecherkabinen kenn ich mich nicht aus (Kleiderschrank-Decken-Modell), aber über diese Kabine und andere wurde hier schon mal diskutiert. Vielleicht hilft dir das auch weiter? :)

Sonus Audistry

Mitglied
Hey Laurensia,
ich kann dir Basotect in einer Mindeststärke von 15 cm empfehlen. Ich habe einige 0,5 m x 1,0 m Paneele an fest definierten Stellen und eine Bassfalle (dreieckig) für kritische Punkte im Raum inkl. Deckensegel mit 1x1 m und der Unterschied ist unfassbar!

Die richtigen Stellen sind aber ebensowichtig. Dazu hatte ich einen etwas technischeren Ansatz gewählt und es geht auch sicher einfacher.

Ich habe mir mit einem Raytracing-Programm den Raum in Draufsicht und in seitansicht digital konstruiert und mein Mikro als Soundquelle exakt im Raum platziert. Dann hab ich einfach geschaut, wo die stärksten Reflexionspunkte im Raum sind, stehende Wellen und Raumnoden berechnet, deren Wellengang mehrerer Dimensionen.....blababla
Das musst du nicht auch so machen

Fazit:
2-3 Basotect Paneele an die Wand vor dir inkl Deckensegel mit 10 cm Luft zur Decke montieren --> Fertig.

Kostenpunkt ca. 150-200 € :)

Marcel B.

Held in Ausbildung
Sprechprobe
Link
Also ich hab das gute Stück hier und bin recht zufrieden. Ich denke für Hoer Talk reicht die quali weitestgehend t.akustik PET Vocal Booth - nur das leichte Abbauen ist nicht gegeben. Ich habe ihn kürzlich in einen anderen Rum verlagert und da muss man erstmal ein paar Tricks entwickeln um das Material beim Abbauen nicht zu beschädigen.

Den neuen Raum werde ich aber noch zusätzlich mit STEICOflex DIY Absorbern und Bassfallen ausstatten. Wer weiß vielleicht kann ich dann auch ganz verzichten auf die Kabine. Mittlerweile denke ich sowieso ich hätte das Geld in den Raum, statt in eine Kabine, investieren sollen. Mindestens ein Youtuber empfiehlt das Zeug (allerdings riecht es wohl anfangs etwas nach frischem Holz) STEICO Produkte

Vielleicht hänge ich auch noch zwei STEICOflex Platten an den Booth, lege eine oben drauf und mache in die Raumecke dahinter noch welches.

Hier eine Beispiel Aufnahme von vorgestern für mein Coaching. Aufgenommen mit Røde NT1 5th Gen über Focusrite i2i 4th Gen im PET Vocal Booth in einer Ecke im Keller. Decke Holz und Boden Fliesen. Also eigentlich ist der Booth auf sich allein gestellt. Dafür ist es ganz ordentlich finde ich. Signal unbearbeitet bis aufs Zusammenschneiden der 4 Takes:

Ich bin selbst relativer Anfänger also es ist nur eine Anregung.

Sprechprobe
Link
Also ich habe mit mein Büro so eingerichtet, dass diverse Absorber an der Wand und der Decke hängen. Abschließen kann man das ganze durch zuziehbare Thermo Vorhänge. Der Schreibtisch ist höhenverstellbar und auf dem Schreibtisch sorgen ein paar decken für weitere Abschirmung. Funktioniert astrein

Das eine Bild zeigt den Büro "Modus" und das andere den geschlossenen "Modus"

Es ist nicht so eng und ich kann mich schön bewegen. Nachteil ist natürlich, dass die Nachbarn einiges hören können 😅 aber qualitativ ist es top.

Anhänge

• IMG_20260225_103910.jpg
    IMG_20260225_103910.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20260225_103920.jpg
    IMG_20260225_103920.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 2
Oben