• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Eisbär, Elch und Eule

eisbrelchundeule.jpg


Erster Eindruck: Ein Nachfolger für die außergewöhnlichen Tiere

Tief im Süden und hoch im Norden leben ganz andere Tiere, als man sie hier kennt. Sie trotzen Schnee und Eis, haben interessante Techniken entwickelt, um in der feindlichen Umgebung überleben zu können. Von vielen dieser Wesen berichtet „Eisbär, Elch und Eule“, das uns in die zauberhafte Welt der arktischen und antarktische Tiere entführt...

„Kuckuck, Krake, Kakerlake“ ist sowohl von Kritikern wie auch von Hörern sehr positiv aufgenommen worden, liebevoll wurden hier die erstaunlichen Eigenschaften einiger Tiere beschrieben. Nun liegt ein Nachfolgehörbuch vor, das ebenfalls auf einem Buch von Bibi Dumon Tak basiert. Thema sind dieses mal die Tiere rund um den Nord- und Südpol, und auch diese werden mit menschlichen Emotionen versehen und ihre Lebensweise dargestellt. Heraus sticht beispielsweise die Episode um die Kaiserpinguine, in denen sehr intensiv über deren lange Brutzeit und die Trennung von dem Partner, aber auch der Gefahr für die Küken berichtet wird. Das alles wirkt sehr atmosphärisch, sodass man sich tatsächlich in die Eiswüste versetzt fühlt. Die Texte über die verschiedenen Tiere werden von versierten Schauspielern und Hörspielsprechern vorgelesen, ein Hörbuch im engeren Sinn ist „Eisbär, Elch und Eule“ aber nicht. Die Texte werden mit stimmungsvoller Musik unterlegt, die alles sehr lebendig wirken lässt, der Witz in der Sprache und die interessanten Eigenschaften der Tiere sorgen für ein sehr kurzweiliges Hörvergnügen. Für alle Fans des Vorgängers ein Muss, ein lebendiges und mit wissenswerten Fakten versehenes Hörbuch.

Katharina Thalbach ist eine der Sprecherinnen und hat die Passagen über den Narwal und die Schnee-Eule übernommen. Ihre tiefe, betonte Stimme kommt sehr intensiv herüber, sie geht hierbei sehr gut auf Kinder ein, ohne zu verniedlichen. Nina Petri ist auch eher aus Filmen bekannt, überzeugt aber bei den Kaiserpinguinen und der Küstenseeschwalbe mit ihrer lebendigen und einfühlsamen Art. Jens Wawrczecks fröhliche Stimme passt wunderbar zu den Lemmingen und dem Vielfraß, er ist mit hörbarer Freude an der Sache und dem ungewöhnlichen Konzept dabei. Weitere Passagen werden von Mechthild Großmann, Robert Missler und Cathle Gawlich gesprochen.

Für die Musik ist Andreas Manhart zuständig, er hat verspielte Melodien geschaffen, die sich wunderbar mit der Atmosphäre der Vorlage vertragen und ebenso warmherzig und liebevoll wirken. Die unterstreichen die Sprechweise der Sprecher und steuern zusätzlich Stimmung bei, gestalten auch die Szenenwechsel lebendiger, drängen sich aber nie in den Vordergrund.

Die Andersartigkeit dieses Hörbuchs wird schon bei der Covergestaltung klar, die natürlich von der Buchvorlage übernommen wurde. Der Schnee und der Berg sind eckig und abstrakt gehalten, und auch der abgebildete Pinguin und die Fischgräte sind eher abstrahiert. Das Booklet enthält die wichtigsten Informationen, hätte aber auch ein paar zusätzliche Informationen enthalten können.

Fazit: Ein etwas anderes Wissenshörspiel voller liebevoller Details und mit wunderbaren Sprechen, durch die alles sehr liebevoll wirkt.

VÖ: Februar 2012
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0597-5
 
Oben