• Blut-Tetralogie   Dark Space

sebi908

Mitglied
Hallo liebe Community ,

Damit es an die Sprechprobe gehen kann muss ich zuerst mal das mit dem Mikro hinbekommen.
ich benutze das t-bone sc 450 (usb),und bin damit eigentlich sehr zufrieden doch irgendwie gibt es bei mir ein Rauschen außer ich minimiere die Lautstärke so , dass man kaum noch etwas versteht. Ich benutze das Programm Audacity und das klappt auch ganz gut doch genau dort bekommen ich das Rauschen und wollte Fragen was ihr dazu wisst und ob ihr ähnlich Probleme habt. Und ich würde gerne wissen wie man das hier am t-bone einstellen muss oder ob man es einfach lassen soll.

https://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/htup/upload/up/image-1401209425.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen !

lg

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Einstellen des Mikros

Hi,

stelle doch mal eine Audioprobe rein, in der du ein wenig sprichst und danach ohne etwas zu sagen aufnimmst. Dann kann man das Rauschen vielleicht besser einschätzen. Ein wenig Rauschen bleibt fast immer auf der Aufnahme, aber die Frage ist eben, wie stark es ist. Ich nehme mal an, du hast den Eingangsregler bei Audacity voll aufgezogen?
 

sebi908

Mitglied
AW: Einstellen des Mikros

Klar kann ich machen ich werde mich beeilen vielen Dank für deine coolen Tipps !
 

sebi908

Mitglied
AW: Einstellen des Mikros

 

Hier ist jetzt meine mini-Sprechprobe. Bitte nicht zu laut hören sonst hört man wahrscheinlich sofort dass Rauschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Einstellen des Mikros

Ich habe da jetzt kurz reingehört und eine ketzerische Frage: ist die Phantomspeisung aktiv? So ein Rauschen könnte man bekommen, wenn das nicht der Fall ist. Es könnte aber auch sein, daß, wenn es der Fall ist, die Phantomspeisung für das Mikro nicht ausreicht (weniger als 48V). Welche Komponenten verwendest du denn? Welchen Vorverstärker?
 

sebi908

Mitglied
AW: Einstellen des Mikros

Wenn ich mich damit nur auskennen würde ...
Ich bin wenn es so etwas geht leider komplett Ratlos jam .
Ich kann in meinem Programm Volume,Hz,Master,WAV oder DS einstellen und das war's ich habe leider keine Ahnung was mit Phantomspeisung gemeint ist.Ich weiß auch nicht was Komponenten sind.

Fakt ist : Ich habe leider keine Ahnung von sowas sondern weiß einfach nur wie ich aufnehme.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Einstellen des Mikros

Ah, alles klar, mein Fehler: der Strom soll über USB kommen, aber es könnte immerhin sein, daß der nicht ausreicht. Vielleicht kannst Du einen anderen Port testen. USB3 vielleicht? Ansonsten ginge auch ein USB-Hub mit extra Netzteil, wenn vorhanden.

EDIT: und dann habe ich gerade noch mal die Hörprobe beim großen T. mit kleinem homann gehört und festgestellt, daß das Rauschen Deines Mikro der Aufnahme dort ziemlich ähnlich ist. Daher die Frage: wie dicht bist du am Mikro bei der Aufnahme?
 

sebi908

Mitglied
AW: Einstellen des Mikros

Hi jam ,

Ich bin circa 5 Zentimeter von meinem Mikrofon entfernt wenn ich spreche nicht dass es sonst doch noch Raumhall gibt.
Ich habe USB 2.0 also ist der port 'richtig' ;)
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Einstellen des Mikros

Ja, das ist in Ordnung. Falls du USB 3.0 am Computer *hättest*, könntest Du den noch ausprobieren. Ansonsten kannst du noch schauen, ob da ein Schalter am Mikro ist, der auf -10 steht, sowas soll's da geben. Wie gesagt: Eingangsregler von Audacity hast du voll aufgedreht, oder? Das wäre ja sonst auch noch eine Problemquelle.:gruebel:

EDIT: Ach so: der Schalter sollte auf 0 stehen:)
 

sebi908

Mitglied
AW: Einstellen des Mikros

Ist er ;) und ich benutze jetzt den No23 Recorder 2.1.0.3 weil dieser dirket mp3 abspeichert
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Einstellen des Mikros

Hier kommt deine Aufnahme auf Maximalpegel gebracht (normalisiert):

 

Und hier die Version entrauscht (mit Audacity):

 


Da hört man schon einen Unterschied. Ich habe das Gefühl, daß irgendein Lautstärkeregler noch nicht voll auf ist, da du 5cm vom Mikro entfernt bist und trotzdem keine Übersteuerung hinbekommst. Ich hätte erwartet, daß das Mikro dann lauter aufnimmt. Aber jetzt kommt's: wenn Du eigentlich bei den Sachen, für die du das Mikro verwendest, eigentlich gar keine Probleme hast, kannst du auch einfach alles so belassen.:)

Durch die Entrauschung werden leise Geräusche, wie Atmen oder Klicklaute, schon etwas angegriffen. Für einen Cutter wäre das vermutlich schon an der Grenze, aber man könnte noch was draus machen. Soweit, so gut...:)

EDIT: für eine Sprechprobe hier solltest du aber bitte nicht entrauschen:)
 
Oben