Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe auch diverse Interfaces ausprobiert bzw. immer noch in Benutzung, aber am unkompliziertesten und mobilsten ist ein SD Recorder mit XLR und Phantomspeisung. Meine Meinung ;)
Greetings
Ich habe selbst auch ein Zoom H4n finde es aber ehrlich gesagt umständlich dann die SD Karte rauszufischen und am Rechner auszulesen oder das Gerät anzuschließen um dann die Daten rüberzukopieren. Das ist sicherlich auch eine Frage von Workflow und Geschmackssache. Gerade im Bereich Synchron / VoiceOver ist es aber super wenn man zeitgleich auch ein Bild hat und das am besten in der DAW sieht. Es hat meiner Meinung nach mehr Vorteile mit Audio-Interface und DAW zu arbeiten als nur über ein Recorder.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
im Titel den Threds steht "Einsteiger". Das sollte bei den Diskussionen nicht vergessen werden ;)

Gruß,
Marcel
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Laurelius
Man muß mit den Gegebenheiten arbeiten und von daher finde ich Deine beiden "Räume" nicht ideal, aber auch nicht unmöglich.
Bei dem Tisch hast Du direkt vor Dir eine Wand und je nachdem wir Du sitzt auch eine schräge Wand von oben, was direkt Reflexionen in das Mikro wirft und nicht wirklich gut klingt.

Dann zu dem kleinen Abstellraum.
Der ist akustisch sicherlich leichter in den Griff zu bekommen.
Rundherum Schall absorbierendes Material und schon wird's besser. Wenn Du hast, würde ich Wolldecken, Steppdecken o.ä. rundherum hängen und jetzt wichtig: Mit ein paar Zentimetern Abstand zu Wand. Dann muß der Schall der unweigerlich von der Wand reflektiert wird zwei Mal (!) durch die Dämmung. Das wird besser.
Wenn es Platz und Budget zulassen würde ich Holzrahmen mit Stoff bespannen und mit Steinwolle füllen. Auch die einen Luftspalt von der Wand weg und schon wird's besser. Man kann auch die Steinwolle einfach in Bettbezüge packen (am besten zwei übereinander, wegen der Fasern, die man nicht in den Atemwegen haben will!). Das ist mechanisch nicht der Knüller, aber geht auch.
Doch der Schall breitet sich konzentrisch aus, also auch hinter Dir. Also wenn Du auf das Schuhregal unter der Schräge gerichtet sprichst, hast Du an der Position von der aus Du das Foto gemacht hast immer noch Schall. Weniger, weil weniger von den Wänden reflektiert wird, aber genug um als störend auf der Aufnahme zu erscheinen.

Deswegen mal folgender, ganz preiswerter Tipp:
Räume den Raum so leer, wie es für Dich möglich und sinnvoll ist.
Dann mach mit Deinem Handy eine Sprachaufnahme und höre sie Dir am besten über Kopfhörer an. Achte darauf, ob Du einen leichten Hall hörst. Manchmal wird das deutlicher, wenn man hart in die Hände klatscht.

Dann dämmst Du provisorisch die Wände, wieder klatschen und aufnehmen. Dann wirst Du schnell hören, wohin die Reise geht.

Ob es möglich ist, die Tür zu schließen und nicht nach 20 Minuten an Sauerstoff-Armut zu leiden, kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du die Tür schließen magst, solltest Du darauf achten, daß sie möglichst dicht schließt. Dazu klemmst Du ein Blatt Papier ein und versuchst es heraus zu ziehen. Wenn es ganz leicht geht, ist zu viel Spalt.
Dann würde ich die Tür mit einem Matratzenschoner mit Bändern über die Ecken an die Tür hängen und wenn das nicht reicht mit Decken oder dickem Stoff nachhelfen.

Mach es Dir gemütlich in Deinem "Tonstudio".
Dann der Teil mit der Technik.
Ich habe HIER schon mal eine Empfehlung abgegeben, was man an Technik verwenden sollte, um einen guten Kompromiss zwischen Budget und Qualität zu erzielen.

Worauf Du dann aufnimmst ist nicht sooo entscheidend. Ist ein Laptop vorhanden, nimm den, A B E R achte auf die Lüftergeräusche. Die sind häufig die Stelle, die ein [intern] verhindert.
Man kann den Laptop auch unter den Tisch stellen und ihm sowohl Luft geben, als auch aus dem Aufnahme-Bereich halten.
Dann ein einfacher Monitor und USB-Maus und Tastatur, schon wird's schönn.

Ob Du ein mobiles Aufnahmegerät anschaffen möchtest würde ich mir überlegen. Denn wie oft machst Du Aufnahmen außer Haus? Wenn die spontane Antwort nicht "oft" oder "sehr oft" ist, würde ich die Anschaffung erst einmal verschieben.

Soweit meine 2ct.
 
Oben