• Blut-Tetralogie   Dark Space

Laurelius

Mitglied
Hallo Leute,

wie gestern im Team Speak schon angesprochen, möchte ich mir Equipment für eigene Aufnahmen zulegen. Bisher habe ich immer bei anderen Leuten aufgenommen. Ich mag diese Arbeit ganz gerne. Kann mich auf die Rolle und Story konzentrieren und bekomme gleich eine Art Regie Feedback. Doch nun möchte ich meine Sprechertätigkeit ausweiten. Nun kommt vorab natürlich die große Frage nach dem passenden Equipment. Ich möchte weder Unsummen ausgeben noch am falschen Ende sparen. Bin gespannt auf eure Tipps.


Liebe Grüße,

Lars
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
bevor hier gleich Vorschläge zu Mikrofonen und Interfaces hereinpurzeln möchte ich noch zu bedenken geben, dass auch das beste tecnische Equipment nichts nutzt, wenn man keinen geeigneten Aufnahmeplatz hat. Hier solltest du auf jeden Fall auch mit ein paar Ausgaben rechnen.

Gruß,
Marcel
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Bei dringend, kannst Du auch bei mir zu Hause was Einsprechen und gucken, wie die Resonanz und so ist. @Laurelius . Wär nicht das erste Mal, dass jemand das bei mir nutzt - damit hab ich kein Problem - und wir wohnen ja beide in OL. ;)
 

Laurelius

Mitglied
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort. Ich wollte meinem Beitrag noch zwei Fotos von meiner Wohnung hinzufügen. Aber die konnte ich hier nicht hochladen. Ich habe zum Beispiel einen kleinen Abstellraum. Den nutze ich auch als eine Art "begehbaren Kleiderschrank". Ich habe dort neben einem Kleiderständer auch ein Regal drin stehen. Dieser Raum ist recht klein und vielleicht somit gut geeignet ihn abzudichten. Platz für ein Stativ wäre auch vorhanden.
 

Laurelius

Mitglied
Bei dringend, kannst Du auch bei mir zu Hause was Einsprechen und gucken, wie die Resonanz und so ist. @Laurelius . Wär nicht das erste Mal, dass jemand das bei mir nutzt - damit hab ich kein Problem - und wir wohnen ja beide in OL. ;)

Das ist ein sehr nettes Angebot. Du wohnst ja auch nicht weit weg von mir. Glaube ich zumindest. Aber was ist in Oldenburg auch schon weit weg :cool: Komme ich gerne mal drauf zurück. Aber ich möchte langfristig auch alleine aufnehmen können. Ich kann ja nicht immer andere Leute behelligen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Aber die konnte ich hier nicht hochladen.
Weiß du denn woran das liegt? Wenns gar nicht klappen will, benutz' doch eine Cloud, wie dropbox o.ä. Über den Link müssten wir dann an die Bilder kommen. :) Die Größe der einzelnen uploads im Forum ist ja begrenzt auf 10,46 MB. Vielleicht liegt es daran?

Liebe Güße von
Peter :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Na Du brauchst Mikrofon, eventuell Popschutz, Einen Ständer, Kabel und ein USB Interface oder einen SD Recorder. Das ist alles schon ne Hausnummer.

Als Mikrofon (Kondensator) würde ich Einsteigern das Lewitt 440 empfehlen, weil da ist Spinne und Popschutz schon dabei sind und es klingt gut. Der Klang ist eher neutral ohne starke Präsenzanhebung.
Etwas preiswerter ist das RodeNT1a und ein Einsteiger Klassiker. Da muss man aber die Präsenzanhebung mögen. Das wird auch bei vielen Stimmen klappen und es ist ein gutes Mic. Nachteil etwas voluminöser als das Lewitt. Versperrt mit Popschutz eventuell den Blick auf das Skript.

Hast Du einen doofen Raum würde ich eher zu einem dynamischen Mic greifen.

Alternativ zu den Mikros kann man auch nen ZOOM H2n Recorder nehmen, da erspart man sich das Geraffel mit USB Latenzen usw. und ist mobil unabhängig vom Rechner...

Die Auswahl an USB Interfaces ist mannigfaltig...

Ich persönlich schließe die Mikros aber gerne via Kabel an einen ZOOM H5 oder ähnliches an. Eventuell ist der Recorder auch eine All in One Alternative zum ersten Mikrofon, falls Geld knapp ist. Vorteil auch hier...unabhängig vom Rechner freie Platzsuche in der Butze zum aufnehmen.

Mit einem Rechner und USB Interface bist Du immer abhängig davon, wo Du Deinen Rechner aufstellen kannst. Was man aber auch durchaus machen kann, wenn man die entsprechenden Raummöglichkeiten hat.

Greetings
Mr_Kubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Laurelius

Mitglied
Weiß du denn woran das liegt? Wenns gar nicht klappen will, benutz' doch eine Cloud, wie dropbox o.ä. Über den Link müssten wir dann an die Bilder kommen. :) Die Größe der einzelnen uploads im Forum ist ja begrenzt auf 10,46 MB. Vielleicht liegt es daran?

Liebe Güße von
Peter :)

Beim einfügen vom Bildern soll ich einen Link einfügen. Die Dropbox Variante wäre eine Option.
 

Laurelius

Mitglied
Alternativ zu den Mikros kann man auch nen ZOOM H2n Recorder nehmen, da erspart man sich das Geraffel mit USB Latenzen usw. und ist mobil unabhängig vom Rechner...

Ich persönlich schließe die Mikros aber gerne via Kabel an einen ZOOM H5 oder ähnliches an. Eventuell ist der Recorder auch eine Alternative zum ersten Mikrofon, falls Geld knapp ist. Vorteil auch hier...unabhängig vom Rechner freie Platzsuche in der Butze zum aufnehmen.

Danke für deine Infos. ZOOM H2n wurde mir auch gestern im Teamspeak empfohlen. Klingt nicht uninteressant.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Zoom H2n ist aber sehr empfindlich da brauchst Du definitiv einen Popschutz oder eine Deadcat. Ist zumindest meine Meinung.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Der Zoom H2n ist aber sehr empfindlich da brauchst Du definitiv einen Popschutz oder eine Deadcat. Ist zumindest meine Meinung.
Echt, ist das so empfindlich? Also ich hab gefühlt mit meinem Rode NT1A deutlich mehr Ploppgefahr als mit meinem Zoom H2n noch. Da hatte ich aber auch nen einfachen Popschutz davor, der Sicherheit halber :)
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Echt, ist das so empfindlich? Also ich hab gefühlt mit meinem Rode NT1A deutlich mehr Ploppgefahr als mit meinem Zoom H2n noch. Da hatte ich aber auch nen einfachen Popschutz davor, der Sicherheit halber :)

Das Rode liefert aber nen Plopschutz frei Haus mit. Den Ploppschutz gab es zumindest bei meinem Zoom damals nicht im Set dabei... Das wollte ich eigentlich sagen....Darüber hinaus hat das Rode eine viel größere Membran...kein Wunder

Plopps
 

Laurelius

Mitglied
IMG_20200617_200111-1592422479.jpg
IMG_20200617_195947-1592422586.jpg


Extra nicht aufgeräumt. Bin gerne authentisch ;)


Der Zoom H2n ist aber sehr empfindlich da brauchst Du definitiv einen Popschutz oder eine Deadcat. Ist zumindest meine Meinung.
Da gibt es doch bestimmt etwas kompatibles oder?

Du kannst die Bilder.vorher mit dem Forenuploader hochladen. Der zeigt dir dann den Link an, den du dann als Bild einfügen kannst.

Danke für den Tipp
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wundert mich eigentlich das es noch keinen Thread gibt mit "Eurem Equipment" wo jeder reinschreibt was er aktuell zum aufnehmen nimmt.
Gibt ja den Thread "Hier spreche Ich" womit man zumindest einen Eindruck von der Sprechumgebung bekommt aber für Equipment gibt es das nicht. So kriegt dann jeder einen Eindruck was so angesagt und beliebt ist und kann sich danach richten.
Durch die Bilder schätze ich aber das dein größeres Problem eher die Akustik sein wird.
 

Laurelius

Mitglied
Durch die Bilder schätze ich aber das dein größeres Problem eher die Akustik sein wird.

Die Befürchtung habe ich auch. Aus dem Grund habe ich die Bilder auch gepostet. Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit die Schräge beim Tisch als provisorische Kabine zu nutzen. Oder den Abstellraum auf dem anderen Bild. Wenn man die Räumlichkeiten anpasst. Nur her mit den Ideen und Tipps :)
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Befürchtung habe ich auch. Aus dem Grund habe ich die Bilder auch gepostet. Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit die Schräge beim Tisch als provisorische Kabine zu nutzen. Oder den Abstellraum auf dem anderen Bild. Wenn man die Räumlichkeiten anpasst. Nur her mit den Ideen und Tipps :)

Ich würde vermuten, dass du den Raumhall in der Abstellkammer leichter los wirst als am Tisch. Möglicherweise kann sogar die ganze Kammer zur Aufnahmekammer werde, wenn du dir eine Art große Deckenbude baust (Decken an die Wände und Raumdecke). Oder andere Schallbrecher an die Wände montierst.
Da könnte man auch ein Kabel unter der Tür durchführen und draußen den Computer/Laptop aufstellen (je nachdem, was für ein Mikro/Interface dir so vorschwebt). Dann wäre der Lüfter im Nebenraum und weiter von deinem Mikro entfernt.

Planst du denn eine dauerhafte Station oder etwas, das auf- und abgebaut werden kann?
 

Laurelius

Mitglied
Möglicherweise kann sogar die ganze Kammer zur Aufnahmekammer werde, wenn du dir eine Art große Deckenbude baust (Decken an die Wände und Raumdecke). Oder andere Schallbrecher an die Wände montierst.

Planst du denn eine dauerhafte Station oder etwas, das auf- und abgebaut werden kann?

Danke für deine Antwort und die Tipps. Der Abstellraum ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Therotisch kann ich da auch eine dauerhafte Lösung umsetzen. Im Wohnzimmer müsste ich alles nach Nutzung abbauen.
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich würde dir auch empfehlen den Abstellraum zu verwenden, vorallem weil du da eine Tür und damit schon ein in sich geschlossenen Raum hast. Viele hier wären froh wenn Sie so ein kleines Zimmerchen hätten :)

Zu einem Zoom kann ich nicht raten, du hast keine Möglichkeit mehr danach upzugraden. Bist also besser beraten mit Audio-Interface und Mikrofon. Vorallem da man mit einem Scarlett oder Steinberg Interface auch lange gut gerüstet ist. Da wird schneller das Mikrofon getauscht als das Interface.
Ich möchte weder Unsummen ausgeben noch am falschen Ende sparen. Bin gespannt auf eure Tipps.
Willst du nicht ein Max Budget angeben? Würde es deutlich einfacher machen Empfehlungen auszusprechen.
Für die Abstellkammer würde ich aufgrund des Raumes eher zu 7cm oder 10cm Platten Basotect tendieren.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zu einem Zoom kann ich nicht raten, du hast keine Möglichkeit mehr danach upzugraden. ... Da wird schneller das Mikrofon getauscht als das Interface.
Also wenn es ein Zoom H5 oder H6 ist kannst Du da auch jedes XLR taugliche Mikrofon ranhängen und man muss sich nicht um den Latenz/Treiber Quark am Rechner kümmern. Du kannst also mit dem richtigen SD Recorder auch Mikros "upgraden".

Ich habe auch diverse Interfaces ausprobiert bzw. immer noch in Benutzung, aber am unkompliziertesten und mobilsten ist ein SD Recorder mit XLR und Phantomspeisung. Meine Meinung ;)

Greetings
 
Oben