SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hallo!

Ich würde gerne - siehe Titel :D. Ich hab nur keinen Schimmer wie ich das hinbekommen soll. Wie kann man denn etwas hohl klingen lassen?

lg

SeGreeeen
 

Jonathan Preest

Der Priester
Sprechprobe
Link
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Auf Anhieb würde ich da an eine Stimme denken, die aus einem alten Plaste-Telefonhörer zu kommen scheint.

Bildschirmfoto 2014-02-21 um 01.15.54.png

Plastisch, künstlich, knarzig mit ganz wenig Hall mit kleinem Resonanzraum.

Etwa so dann:
 

So wäre jetzt mein Plan :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-21 um 01.15.54.png
    Bildschirmfoto 2014-02-21 um 01.15.54.png
    36,7 KB · Aufrufe: 253

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Hi.

Zunächst müsste man genau wissen, wie es klingen soll. Eine Schaufensterpuppe spricht ja nicht wirklich, daher kann man künstlerisch viel hinein interpretieren. Du scheibst hohl. Soll es von außen klingen, als ob in einem Hohlraum der Puppe hineingesprochen wird und dieses von außen hörbar ist? Soll es klingen, als wäre die Hörerschaft ebenfalls in der Puppe?

Für den ersten Fall kann man mit Equalizer, Hallgeber und Filtern arbeiten. Der Equalizier dient zum Dumpfmachen des Takes. Der Hallgeber sorgt für den Hohlraumklang und der Filter schneidet unliebsame Frequenzen heraus. Man muss nun aber herumspielen, um eine optimale Lösung zu finden. Wenn der Filter zu stark eingestellt ist, geht der Hall evtl. verloren. Ist der EQ zu sehr auf Dämpfung des Ausgangssignals eingestellt löscht der Filter ggf. den Rest auch gleich weg und man hört nichts.

Im Zweifelsfall muss man beim Spielen auch mal vereinzelt das jeweilige Plugin zu abschalten, um bessere Ergebnis zu erziehlen...

Viele Grüße.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Ich hab mit dem Equalizer vor allem die höheren Töne rausgeschnitten und das klang dann schon ziemlich hohl :D. Dann noch einen kleinen Hall drauf. Danke für die Tipps!

lg
 
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Hallo,

kann die Puppe wegen eingebauter Elektronik sprechen oder ist sie einfach zum "Leben" erwacht?
Wenn letzteres, wäre es doch auch mal interessant wie ein Sprecher das interpretieren würde.

Wenn es hohl klingen soll, könnte der Sprecher auch in ein entsprechendes Gefäß (Rohr Dose usw) sprechen. Es gibt aber auch Impulsantworten (Faltungshall) die diesen Effekt ganz gut einfangen. Finde aber die Gefäßvariante unter Umständen reizvoller, weil der Klang nicht statisch generiert wird...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Mag blöd klingen, aber wenn du aufnimmst, sprich einfach in einen Topf hinein.

Da war der Badda schneller ;)
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

@Badda: Es ist ein Traum, und die Sprecher sprechen ihre Charaktere genau so wie sie sonst reden... Ok, weil Ihrs seid, und die Serie ohnehin nicht kennt, und es auch kein wirklicher Spoiler ist, hier ein Ausschnitt aus dem Script :D
Erzähler: Erschrocken weicht Markus Maria den Glassplittern nach hinten aus, stolpert und fällt auf seinen Allerwertesten.

MM: Aua.
Herr Junge(Puppe): Zu Güldenstein! Was liegen Sie da so faul herum?
MM: Chef?

Herr Junge(Puppe): Ja?
MM: Wieso stehn Sie in einem Schaufenster?
Herr Junge(Puppe): Wieso stehen Sie vor einem Schaufenster ... Beziehungsweise sitzen.
MM: Sie haben mich erschreckt *rappelt sich hoch*. Also? Was treiben Sie denn?
Herr Junge(Puppe): Benutzen Sie doch einfach Ihre Augen, zu Güldenstein. Ich stelle Kleidung vor. Hier sehen Sie zum Beispiel den neusten Gavin Groß Anzug, maßgeschneidert für... Naja, gut gebaute Männer wie Sie und mich.
MM: Hm, achso. Bin ICH froh, dass ich nicht alleine in dieser Stadt bin. Kommen Sie mit?
Herr Junge(Puppe): Das geht gerade etwas schlecht.
MM: Warum?
Herr Junge(Puppe): Zu Güldenstein, warum wohl? Ich bin eine Schaufensterpuppe. Seit wann können Schaufensterpuppen gehen?
MM: ... Ach, und dass sie reden ist wohl normal?
Herr Junge(Puppe): Nein ... Nein, das nicht. Aber wenn Sie wollen, dass ich mitkomme müssen sie mich wohl tragen.
MM: Kein Problem da Sie ja nur aus Plastik sind. *hebt Puppe an*
Herr Junge(Puppe): Aber nicht unter den Armen anpacken. Ich bin kitzlig.


Erzähler: Markus Maria packt Herr Junge am Oberschenkel und schwenkt ihn, wenig elegant, auf die Straße hinaus.
Herr Junge(Puppe): He! Passen sie auf da unten. Ich bin vielleicht aus Plastik, aber überall will ich dann doch nicht betatscht werden.
MM: Oh, verzeihung.
 
AW: Eine Stimme wie eine Schaufensterpuppe klingen lassen?

Ok ist nen Traum. Die Puppe weiß was sie ist und ist sich ihrer Lage bewusst. Ich nehme auch mal an, die Figur/Stimme taucht so im Skript auch nicht weiter auf.
Ich denke ein Audioeffekt kann hier nur eine begleitende/untergeordnete Rolle spielen. Das Wesentliche sollte schon im Skript mit der Charakterentwicklung passieren, was ja auch in Deinem Beispiel schon ganz gut durch kommt.
Wichtig wären Aspekte wie Sprache (zB Werbesprache als Karikatur von Kommunikation) und "Bewusstsein" (Eigenaufwertung durch Markenartikel) je nachdem wohin die Reise geht...

Ich wäre auch ein Freund von einer freieren Interpretation seitens der Sprecher -> Probetakes
 
Oben