HerrLue

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

Nach einer längeren Auszeit vom abendlichen Comuputerzocken mit Freunden, bedingt durch das übliche Haus.- Familien.- und Arbeitsgedöns, entschlossen meine Zockbuddies und ich, uns mal wieder online zu treffen. Anlässlich eines großen Updates zu einem von uns einst viel gespielten Spiels (Battlefield 6) stimmten wir uns in einer Whatsappgruppe dazu ab. Geplant war Montag abend. Ich lud also das schlappe 35 Gb große Update herunter und fand mich nach der Erledigung aller familiärer Pflichten in meinem Kellerbüro gegen 21 Uhr ein. Um es nicht unnötig lang zu machen... meine Beiden Kollegen schrieben um ca. 22 Uhr, dass sie nicht mehr dazu stoßen werden, wegen "müde". Völlig verständlich und auch nicht schlimm. Ich konnte selber auch ein wenig das Spiel spielen und um ehrlich zu sein war ich auch müde und ging dann ins Bett.

Am nächsten Morgen schrieb einer der Beiden folgendes in die Gruppe:

Was bisher geschah…

Nach langer Zeit des Schweigens fasste Henk
(das bin ich) sich ein Herz und hat zum daddeln geladen. Prompt antwortete Habi und war Feuer und Flamme! Er setzte sogar ein Date für den gestrigen Abend an. Hank voller Vorfreude begann das Update zu laden.

Als es Abend wurde kam die Enttäuschung…Habi sagte spontan ab und lies Hank im Schatten seiner Tränen zurück…

Wird ihre Freundschaft den Sommer überstehen? Mehr dazu in der nächsten Folge von „Baller Buddys - daddln bis der Knallstock glüht“

Die Reaktionen darauf waren die üblichen Lachsmileys. Ich fand den Text lustig und irgendwie inspirierend. Ich bin normalerweise keiner der lange Texte schreibt aber diese kleine Whatsappnachricht verlangte nach einer angemessenen Antwort...

Das, was dann passierte setzte mich in so eine Art schreibwahn. Die Gedanken Flossen irgendwie und ich verfasste diesen kleinen Text. Zunächst fing ich in Whatsapp an zu schreiben und wechselte dann aber in "Wörd".

Ich antwortete wie Folgt:

Also für mich war das nicht so schlimm gestern. Aber es gibt andere Schicksale.. lest selbst:

Es war still an diesem Abend in Henks Büro. Lediglich das leise Rauschen des Grafikkartenlüfters war in der kühlen Einsamkeit des Kellers zu vernehmen. Er hatte sich lange nicht mehr intensiv um die eigene Achse drehen dürfen, war doch der von ihm erzeugte Luftstrom durchaus in der Lage, selbst bei maximaler Beanspruchung des Grafikprozessors für eine konstant niedrige Temperatur zu sorgen. Ausgerüstet mit diversen Sensoren war es ihm sogar möglich, den Stromverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren, sodass seine Rotoren mit schneidender Effizienz ihr Werk verrichten konnten. Heldenhafte Kühlleistungen vollbringen – das war stets sein Bestreben. Seine Passion.

Doch all seine Talente und Ambitionen blieben seit Langem ungenutzt. Ein gewisser Selbstzweifel hatte ihn bereits befallen. Sollte er vielleicht bei der letzten Gaming-Session zu laut gewesen sein? Ist das vielleicht der Grund, warum er ein solch unterfordertes Dasein fristen muss? Seit den Tagen, an denen Tarkov oder Arc Raiders fast jeden Abend von ihm, den alle immer nur den „Großen Bediener“ nannten, gespielt wurden und er sein Können beweisen durfte, sind Monate vergangen. Elende Monate der Einsamkeit und der Angst, ersetzt zu werden …

Es gingen Gerüchte in der Hardware des „Großen Bedieners“ um. Ein Steuerbefehl, der im PCI-Express-Slot arbeitete, wusste zu berichten, dass er von einem Kollegen, der auf der Festplatte im Bereich Betriebssystem, Abteilung Software, arbeitete, gehört habe, dass eine größere Umbaumaßnahme an einem Programm vorgenommen werden solle. Zunächst nur ein Gerücht. Doch gestern Morgen wurde es durch verschiedenste Anzeichen und Aussagen bekräftigt.

Die Netzwerkkarte bestätigte, dass die Datenschleusen im vollen Umfang geöffnet wurden und ein permanenter Strom dicker Datensuppe aus dem Äther gesaugt wurde. Die tägliche Systeminfo.txt lag nun auch dem Lüfter vor. Merklich aufgeregt öffnete er die Datei. Vermutlich wieder nur das übliche unwichtige Homeoffice-Zeug. Ihm stockte der Luftstrom, als er es las:

Battlefield 6 – Update 1.3.3.0 – 35 GB

Battlefield 6 …

In seiner Erinnerung blitzten auf einmal Bilder von Drehzahlhöhen auf, die er in seiner dunklen Existenz längst vergessen hatte. Stundenlanges übertaktetes Arbeiten an der Vermeidung einer Überhitzung, der Kampf gegen den Schmelzpunkt … Er, nur er war der Grund, warum sich der Rest des Systems nicht in Rauch aufgelöst hatte. Es waren glorreiche Zeiten. Sollte es nun tatsächlich zu einer Wiederholung kommen?

Aus dem PCIe-Slot kam nun noch die Information über ein Treffen des GBs mit seinen Gefährten, um den neuen Patch ausgiebig zu „bedienen“.

Es sollte der gestrige Abend sein, an dem Lütfi endlich wieder Größe zeigen durfte. Eine kleine Freudenträne aus Polymerstaub kullerte ihm über den Motor.

„Er hat mich nicht vergessen“, dachte er und blickte voller Hoffnung in die Zukunft.

Es sollte der gestrige Abend sein, an dem Lütfi endlich das finstere Gewand der Schande ablegen und in neuem Glanz erstrahlen würde, als hätte das Schicksal selbst beschlossen, ihm eine zweite Chance zu gewähren. Er wartete und wartete …

Vergebens.

Das Licht erlosch.

Und erneut war lediglich das leise Rauschen des Grafikkartenlüfters in der kühlen Einsamkeit des Kellers zu vernehmen.

Der kreative Schreibvorgang hat mir dermaßen Spaß gemacht, dass ich Lust habe weitere Geschichte zu schreiben.

Wie findet ihr den Text und ist euch sowas auch schonmal passiert? Ich habe bisher noch keine Geschichten geschrieben und sowas auch noch nicht erlebt. Anbei noch der Screenshot des Chats Screenshot 2026-07-03 100236.png

Vielen Dank vorab

LG Henk /Herr Lue

Tinchen

Lektorin, Autorin, Sprecherin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Kreativität entsteht gerne aus Langeweile.
Ist doch prima die Geschichte. Dann mach mal weiter, nutze den Flow. 💻 🖊️📜.

Oben