• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Auf was die Leute alle kommen ;)

Der Musiker Johannes Kreidler hat einen avantgardistischen Song komponiert, der zwar nur 33 Sekunden lang ist, aber 70.200 Samples aus anderen Musikstücken beinhaltet. Das Lied ist Bestandteil einer Kunstaktion, die Kreidler "Product Placement" nennt.
Am 12. September 2008 möchte Kreidler der GEMA 70.200 einzelne Formulare übergeben. Es stellt sich die Frage, ob die GEMA diese Masse an Formularen bearbeiten kann, was sie theoretisch aber machen müsste.
Der Künstler will mit dieser Aktion auf das Problem des Urheberrechts im digitalen Zeitalter aufmerksam machen. Ein Kollege vermutet allerdings, dass sich die GEMA dem Problem nicht stellen wird und die Formulare nicht abarbeiten wird: "Irgendeinen Grund werden sie finden."

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=723668
 
uff, mit was für Sachen die Leute sich in die Schlagzeilen schießen... dat is ja Katastrophal ;D
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Hihi... aber ich muß zugeben die Aktion hat doch was. Allerdings würde ich mich der Meinung des "Kollegen" anschließen. ;D
 
L

LillyHidomi

Genial, ich mag den Mann *grins*
Das würde mich auch interessieren, was dabei herauskommt... Alleine auf so eine Idee zu kommen, genial :D
 
L

LillyHidomi

Grandios, danke für das Video!

Ein Accord soll schon geschützt sein? Dann kann ich mir auch das Wort "Buch" oder das große T schützen lassen, weil es in meiner Geschichte vorkommt ;D
 
L

LillyHidomi

Zum aktuellen Stand:
Die Aktion war nicht erfolgreich, die GEMA hat die Lizensierung abgewimmelt, weil die verwendeten Klangstücke zu klein seien.

Nachzulesen auf Heise.de
 
Oben