PaxPlanetarem

Neues Mitglied
Ich bin neu hier, weil ich zur Teilnahme eingeladen wurde.

Seit langem plagt mich ein Projekt, dass ich nicht so recht umsetzen konnte.
Vorleser, Lektoren, usw. liegen nicht in meinem Budget, weshalb ich zufällig auf KI-Anbieter gestoßen bin.
Lektor, Grammatik, Rechtschreibung, Rhetorik, usw.
Ein Kompromiss.

Das erste Projket auf Youtube habe ich komplett in die Mülltonne geworfen und alles neu gestalltet.

Um Struktur und Einblicke in ein neues Universum zu schaffen habe ich parallel ein anderes Projekt begonnen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLENxrKf8NlTGvJJjzLLYauBkUS_1E8zde

Die Hintergrundgeschichte handelt davon, dass ein Planet vom Rest des Pax Planetarem abgeschnitten wird und Separatisten die Macht für sich in Anspruch nehmen.

Chronologisch ungeordnet kommen mehrere Protagonisten dazu, ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu erzählen, vor, während und nach der Krise auf dem Planeten "Laona Prime".

Ich spreche damit viele Themen an, wobei das erste Thema die Aufarbeitung, seelische Verarbeitung und PTBS nach Einsätzen ist.

Einer der drei letzten Geschichten handelt deshalb mehr vom inneren Konflikten als von den Einsätzen selbst.
Die Arbeiten eines Militärermittlers kommt sekundär vor während er in einer Klinik mit einem Psychotherapeuten spricht.

Wenn ich nun das Projekt wirklich mit echten Vorlesern starte, wie hoch wären so die Preise?

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
@PaxPlanetarem

Eine einheitliche, gesetzliche Preisliste für Sprecher gibt es in Deutschland nicht, jedoch dienen die Richtwerte des VDS (Verband deutscher Sprecher:innen) als branchenweiter Gagenkompass. [1, 2]

Die Kosten für Hörbücher und Hörspiele unterscheiden sich grundlegend in ihrer Abrechnungsart: Während Hörbücher nach der Länge des fertigen Audiomaterials kalkuliert werden, erfolgt die Abrechnung bei Hörspielen meist nach Studiozeit (Stundensätze oder Tagessätze). [1, 2]

Richtwerte für Hörbuch-Sprecher
Hörbücher werden nach PFH (Per Finished Hour) – also pro fertiger Audiostunde – abgerechnet. In diesem Preis ist das Einsprechen sowie oft eine grundlegende Bereinigung der Aufnahme enthalten. [1, 2, 3]
  • Anfänger / Newcomer: ca. 100 € bis 200 € pro fertiger Stunde.
  • Fortgeschrittene / Profis: ca. 200 € bis 500 € pro fertiger Stunde.
  • Bekannte Stimmen / Synchronsprecher: 500 € bis über 1.000 € pro fertiger Stunde.
  • Alternativmodell (Royalty Share): Keine oder geringe Vorab-Gage, stattdessen eine 50/50-Teilung der Verkaufserlöse (z. B. via Audible ACX). [1, 2, 3]
Hinweis zur Produktion: Für eine fertige Audiostunde benötigt ein Sprecher in der Regel 2 bis 3 Stunden reine Arbeitszeit im Studio (für Einsprechen, Korrekturen und Schnitt). [1, 2]

Richtwerte für Hörspiel-Sprecher
Hörspiele erfordern durch den schauspielerischen Anteil, Dialoge und Regie eine andere Buchungsstruktur. Hier greifen meist feste Zeithonorare, unabhängig von der finalen Länge der Szene. [1]
  • Hörspiel-Mindestgagen (nach VDS-Orientierung):
    • Erste Studio-Stunde: ca. 350 € (Grundgage für die Bereitstellung inklusive einer Stunde Studiozeit).
    • Jede weitere halbe Stunde: ca. 250 €.
    • Jede weitere volle Stunde: ca. 200 €. [1]
  • Tagessätze am Wohnort: ca. 600 € bis 1.200 € (je nach Bekanntheitsgrad und Umfang der Rollen).

Wichtige Zusatzkosten, die oft anfallen
  • Studiomiete & Tontechnik: Wenn der Sprecher kein eigenes professionelles Homestudio nutzt, kommen Studio- und Technikerkosten hinzu.
  • Postproduktion: Das finale Mastering, Sounddesign (Geräusche) und die Musikhinterlegung für Hörspiele werden extra berechnet.
  • KSK-Abgabe: Bei der Buchung freiberuflicher Sprecher fällt für Unternehmen zusätzlich die Künstlersozialabgabe an. [1]
------------------------------------------------------------
Achtung:
Hier im Hörtalk produzieren wir Hörspiele für die freie Szene auf non kommerzieller Basis - das heißt, die fertigen Hörspiele erzielen keine Verkäufe oder Umsätze und alle Beteiligten agieren auf freiwilliger Basis entgeldfrei, weil es als Hobby angesehen wird. Solltest Du Deine Geschichten auch kostenfrei an den Hörer geben wollen - wirst Du hier bestimmt jede Menge Mitstreiter finden, die an deinen Projekten mitwirken wollen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben