dhan

Neues Mitglied
Salut zusammen :)
Ich habe mich hier angemeldet, um vllt Tipps zu bekommen, wo ich eigenständige Hörspielkreationen finden könnte.
Ausgelöst wurde das Bedürfnis bereits in den 80ern, als ich zufällig bei Rias "Bach" (aus der "Gödel-Escher-Bach" Reihe) von Barry Graves mitbekam ( siehe hier -> RIAS - Graves bei Nacht, Bach ).
Zwar fand ich es an so manchen Stellen etwas nervig zusammengesampelt, aber die Grundidee hat mich seitdem nie mehr losgelassen:
Eine Hörspielcollage/Montage aus Musik, philosophisch-psychologischen Texten und Filmsequenzen, die für mich eine komplett spannende neue Innenwelt aufbauten, während mein Hirn damit beschäftigt war, dem Ganzen einen Zusammenhang zu geben. Kurze philosophisch-psychologisch eingestreute Sequenzen drehten Pirouetten im Kopf und arbeiteten noch lange nach, während wieder Musiksequenzen kamen - um dann mit inneren Filmen überlagert zu werden, die sich aus Filmszenen ergaben, die dann plötzlich stattfanden.. eine herrliche Achterbahnfahrt fürs Hirn. Ein Himmel wie Quecksilber...

Das war in den 80ern - und es hat mich seitdem nie wieder losgelassen. Gibt es denn heute sowas noch? Eine eigenständige Neuerschaffung, die Vorhandenes in neuen Kontext stellt - ein wenig philosophisch, ein wenig Handlung, die sich im Kontext erst finden muss (oder auch nicht)? Und vllt technisch auf der Höhe der Zeit?

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:

Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo dhan,

herzlich willkommen bei uns Hörspielenthusiasten.

Das klingt sehr interessant und war auch in den 80`iger schon gewagt (meiner Meinung nach). In den 80' iger waren Hörspiele sehr angesagt; gerade im Erwachsenenhörspielbereich.

Schaue Dich erst einmal hier um. Es gibt für neue Mitglieder eine Einführungsseite und die findest Du HIER.
Die Seite verschafft Dir erst einmal einen kleinen Überblick :)

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hier gibt es auch "experimentelle" Hörspiele, aber es sind Hörspiele, die nichts mit dem gemeinsam haben, was Du beschreibst. Es werden hier viele Hörspiele produziert, die nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Wir können uns das leisten, weil wir nicht für die Sprecher bezahlen brauchen ;-)

Probiere Dich aus und mit Gleichgesinnten kannst Du hier was bewegen.

dhan

Neues Mitglied
und mit Gleichgesinnten kannst Du hier was bewegen.
äh.. selber eins machen?
Barry Graves reloaded? Spannende Vorstellung...
(mal überlegen.. sampeln krieg ich hin, Effekte auch.. dann brauchts nen Juristen wegen Urheberrechtskampf, wenn da Musik- und Filmsequenzen eingefügt sind...
und eine tolle Stimme (ich hab keine - und einen untragbaren Dialekt^^)

Zuletzt bearbeitet:

Marco

Teammitglied
Sprechprobe
Link
Es gibt hier auch Musiker und Sounddesigner, da brauchst Du Dich dann um die Urheberrechte keine Gedanken zu machen. Wenn Du allerdings geschütztes nehmen möchtest, dann wird es auch hier sehr schwierig, gar unmöglich.

Oben