Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,

hier geht es NICHT um die Vorteile oder Nachteile der einzelnen Medien, sondern um die Frage, von welchem Medium ein kleines Label am stärksten profitiert. In meinem speziellen Fall habe ich mir gestern das Ohrenkneifer-Hörspiel "Willkür in Wyoming" über iTunes geladen. Ist ein tolles Ding, hat sich auch absolut gelohnt. :music:
Nun kosten CD und Download aber in etwa das selbe, woraufhin ich mioch fragte, wobei Ohrenkneifer am meisten verdient.

  • CD´s müssen gepresst und versendet werden und man muss etwas auslegen.
  • Bei Downloads bekommt die Plattform (in diesem Fall Apple/iTunes) einen gewissen Prozentsatz.
Wenn ich nun ein kleines Label (in diesem Beispiel Dirk mit seinem Ohrenkneifer-Projekt) durch meinen Kauf unterstützen möchte, denn das ist ja auch immer ein Hintergrundgedanke, unabhängig wie hochwertig das Produkt ist, wozu sollte ich eher greifen? Download oder gepresste CD?

Ich habe ehrlich keine Ahnung. Praktischer und schneller finde ich den Download, die CD kann ich mir aber auch ganz schnell rippen und auf meinen Player übertragen. Anders herum kann mir mir nach dem Download bei Bedarf eine CD brennen. Nicht so hübsch, aber es funktioniert. Im Grunde ist es mir also egal. Wenn ich aber zum Beispiel durch den CD-Kauf mehr erreiche, würde ich mir auch bei pop.de die CD bestellen. :confused:

Also, wer weiß da näher Bescheid:fragezeichen:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

Verdienen werden die wohl wahrscheinlich am Download mehr, weil dieser weniger Kosten verursacht als das Pressen der CD.
Mein Tipp wenn Du das Label unterstützen möchtest, frag doch einfach mal bei denen nach was ihnen lieber ist.
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

Zunächst einmal herzlichen Dank für den Kauf des ... Erzeugnisses an sich, lieber Paul. Ob Download oder CD - hauptsache das Stück wird gehört, denke ich persönlich als der Autor, Musiker, Mischmeister und Mitsprecher (unter anderem sind ja noch Sven Matthias, Detlef Tams und Horst Kurth (alias Ashley pit) hier vom Forum dabei.
Weil es gefragt wurde: Meine persönliche Gewinnspanne liegt beim Download etwas höher, als beim physischen Datenträger, aber das kommt ganz auf die jeweiligen Vertriebsverträge man, lässt sich also schlecht verallgemeinern.

Ich denke, dass man für sich entscheiden muss, ob man "Artwork" braucht (in der CD gibts ja nun immerhin noch ein Booklet mit Bildern und ein paar nette Zusatzinfos. Die CD kommt im Dosenlook daher, dass man amüsant finden kann, wenn man den Inhalt des Hörspiels kennt.

Ich habe neben meinen beiden CD-Hörspielen - quasi als Testballon - meine Frühwerke (auch schön) NUR als Download im Angebot - und die Akzeptanz ist miserabel (soweit mal aus dem Nähkästchen geplaudert).
Dennoch:
Vermutlich erleben wir gerade einen Umbruch (wie ja auch in der Musikindustrie): die letzten CD-Käufer schwören aufs Haptische, der Nachwuchs pfeift drauf (und kopiert schwarz). So oder so: die Produktionskosten werde ich vielleicht niemals einspielen (ist aber auch egal - der Spass war es wert und deshalb mach ich auch weiter, bald mit dem Gruselschocker "Nightlife".
Liebe Grüße. -Wann treffen wir uns wieder zum Lagerfeuern?
 

Teppich

Mitglied
AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

Generell wird für ein Label - egal ob groß oder klein - der Download mehr Gewinn abwerfen.

Ich selbst bevorzuge den Kauf als CD-Edition. - Zuviel Platz habe ich in meinem Wohnzimmerschrank zwar nicht, aber passiert meiner internen oder externen FP etwas, dann ist nicht alles weg. - Dann lese ich das von den CD neu ein und habe es wieder auf der Mühle.

Darum bevorzuge ich die CD-Edition und vermeide Downloads.
 
G

Giulia

AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

CD ist besser, wie ich finde. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich bei Download-Käufen nur für das Nutzungsrecht einer Datei bezahle.
Außerdem: Haptische Medien sind die einzigen, die sich als Geschenke eignen. :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

CD ist besser, wie ich finde. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich bei Download-Käufen nur für das Nutzungsrecht einer Datei bezahle.
Außerdem: Haptische Medien sind die einzigen, die sich als Geschenke eignen. :)

Auch bei der Cd zahlst du nur für die Nutzungsrechte. Na gut, die CD gehört Physikalisch dir, nicht aber das aufgespielte Programm, auch da erwirbst du "nur" die Nutzungsrechte!

Darüber hinaus kann man einen Download natürlich auch verschenken.

Bei Musik könnte man (und sollte auch) die technische Qualität der Musik hervorheben. Da wo es auf Qualität ankommt (z.B. Klassik, Jazz, geile Rockmukke...) geht bis zur Einführung der unkomprimierten Download nichts vorbei.

ABER, der große Vorteil (für den Erzeuge) ist bei Downloads der Umstand, dass dieser nicht so sehr in Vorleistung gehen muß (CD Mastering, Pressung, Inlaydruck.....)

Gruß, pio
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Download vs. CD - Was lohnt sich?

Auch bei der Cd zahlst du nur für die Nutzungsrechte. Na gut, die CD gehört Physikalisch dir, nicht aber das aufgespielte Programm, auch da erwirbst du "nur" die Nutzungsrechte!
Genau! Das Wiederverwertungsrecht liegt eindeutig beim Urheber!
Natuerlich erzeugt beim Kaeufer der Erwerb einer CD das Gefuehl des "Eigentums" am Hoerspiel, aber dem ist selbstverstaendlich nicht so. ;)
 
Oben