Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

da marco im speziellen danach gefragt hatte, will ich im folgenden gerne eine kleine übersicht über unsere produktion geben. sorry, wenn das so lange gedauert hat, aber berufliche und weihnachtsstressliche gründe haben mir einfach nicht die zeit gelassen, schon vorher etwas dazu zu schreiben...

also... uns war schon sehr früh klar, dass wir für dieses skript echte profis haben wollten...einige namen schwebten da im raum, aber letztlich hatten wir es erik mit seinen kontakten zu verdanken, diese 3 sprecher zu bekommen und sie auch noch gemeinsam im studio einsprechen zu lassen. zunächst stand das ganze unter keinem besonders guten stern, weil es in dem vorgesehenen studio einen wasserschaden gab, der das ganze zeitlich nach hinten geworfen hat. hinzu kam dann noch, dass nach dem ersten studiotermin erst die hälfte der dialoge eingesprochen war. das hieß also, nochmal einen termin für alle drei sprecher zu finden, an dem sie wieder gemeinsam einsprechen konnten. organisatorische schwerstarbeit!

für mich als schnittmeister bestand die nächste herausforderung darin, das eingesprochene material zu sichten und "auseinanderzufriemeln". es wurde nämlich nicht chronologisch aufgenommen, sondern so, wie die sprecher im studio eintrudelten und es in der kürze der zeit am sinnvollsten erschien. eine weitere schwierigkeit war für mich, die sprecher räumlich zu trennen. es waren nämlich nur 2 mikros am start. bei 3 sprechern, die sich stellenweise ja auch gegenseitig ins wort fallen, keine leichte aufgabe. im nachhinein würde ich sagen, hat das mit am längsten gedauert. x-en ist da für einen cutter sicher wesentlich angenehmer, allerdings spricht das endergebnis von "mein eigen fleisch und blut" aus meiner sicht dafür, dass sich der aufwand mehr als gelohnt hat.

bei den räumlichkeiten habe ich keine hexerei vollführt. zum einsatz kam hier lediglich das frei erhältliche plug-in "reverberateLE" (für impuls response -effekte) mit ebenso frei erhältlichen impulse response-files.
zum schneiden habe ich damals noch mein altes, geliebtes LOGIC 5.5.1 (die letzte windows-version) benutzt. ich bin dann zwischenzeitlich aber auf cubase 6 umgestiegen und habe das mastering dann entsprechend mit cubase vorgenommen. tja...und das war eigentlich auch schon alles. :)
 

marcotronic

sprechender Komponist
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

Danke, Marc! Das war sehr interessant zu lesen! Ich kann nur nochmal wiederholen: Wirklich meisterhaft produziert das Teil! :)

LG
Marco
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

Danke, Marco! Ich hoffe, ich konnte alles soweit erstmal beantworten. Aber falls noch Fragen offen sind... nur zu! :)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

oh, lieber vetter...entschuldige... ich hatte mich jetzt nicht weiter zu den rezi´s geäussert, weil ich nicht den eindruck erwecken wollte, dass mir die eine rezension mehr am herzen liegt als die andere. mittlerweile haben wir schon so einige und allesamt tolle rezis für dieses hörspiel bekommen, und ich fühle mich geehrt und geschmeichelt zugleich. ich bin wirklich froh und dankbar, dass unsere arbeit so gut angenommen wurde.
speziell an deiner kritik hat mir gefallen, dass du auch den doppelten boden mit der vielleicht etwas zu übertriebenen (das wort "triebe" ist hier vielleicht sehr wörtlich zu nehmen) vaterliebe erkannt und aufgegriffen hast. wie gesagt,...eure und auch die anderen kritiken machen mich stolz, aber ich mag das gar nicht so vor mir her tragen... :eek:
ein dickes "dankeschön" dafür!!!!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

ich kann mich marc nur anschließen! wir haben uns über alle rezensionen sehr gefreut - natürlich über das viele lob, aber auch über kritische anmerkungen. aber um auf jede einzeln einzugehen, dazu fehlt gerade im familienweihnachtstrubel einfach zeit und muße. aber wir sind jedem, der sich die zeit nimmt, ein paar worte zum hörspiel zu verfassen und es womöglich weiter zu empfehlen, sehr dankbar!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

Hallo miteinander,

eigentlich hatte ich ja vor, mal die anderen Sachen in meiner ToDo-Liste zu hören. Aber irgendwie habe ich "Mein eigen Fleisch und Blut" doch vorgezogen. Das lag zum einen an der angenehmen Länge und zum anderen an meiner Neugier auf das Hörspiel. Hier mal meine Meinung:

Skript:
Nach "Centralia" haben Franjo Frankovic und Hagen Voß ein anderes Genre angerührt: Zombies. "Na und!", könnte man sagen. "Mittlerweile macht das ja bald jeder". Aber Franjo wäre ja nicht Civok, wenn da nicht Tiefe in einer Geschichte steckt, die mit Metaphern ein schönes Bild für die Gedanken der Protagonisten liefert. In der Erzählweise ähnelt "Mein eigen Fleisch und Blut" mehr an "Der erste Schnee", als an die Vorgängerproduktion Centralia.
Die Geschichte beginnt wie man es oft im Film schon gesehen hat: Überlebende einer Katastrophe versuchen zu überleben. Hier sind es nun Vater und Tochter. Hinzu kommt dann eine unbekannte Dritte, die sich ihnen anschließt und versucht die beiden zu überreden einen neuen Zufluchtsort zu finden. Was das Skript ausmacht, ist die Zeichnung der Protagonisten, wodurch die Zombies selbst in den Hintergrund rücken. Es ist noch nicht einmal klar, wie die Seuche ausbrach, dafür wird allein über sprachliche Mittel ein Einblick in den Krankheitsverlauf gegeben. Das ist insofern ungewöhnlich, da sonst eher auf die Überlebenden geschaut wird und sich der Hörer ausrechnen soll, wer von denen Überlebenden als nächstes drauf geht. Mit der hier gewählten Form entfällt diese Denkweise vollkommen. Vielmehr fiebert man mit den Personen mit, die sich in einer scheinbar ausweglosen Lage befinden. Das Skript kann bis zum Finale eine unglaubliche Spannung aufbauen, die sich dann am Ende fulminant entlädt. Einzig dann wenn man sich den Verlauf und das Ende durch den Kopf gehen lässt, entstehen dann doch Fragen bezüglich der Logik. Durch die Vermeidung von Details wurde es aber vermieden an grobe Logikprobleme zu stoßen. Es reichte lediglich, darauf hinzudeuten, dass die Zombies eben nicht solche sind, die man bereits aus Dawn of the Dead kennt. Ein eleganter Schachzug, um so mehr Spielraum für Interpretation zu lassen.

Sprecher:
Man merkt deutlich, dass hier Profis am Werk waren, die den Rollen Leben ein gehaucht haben. Bernd Vollbrecht, Anke Reitzenstein und Luisa Wietzorek heben das hohe Niveau noch weiter an. Man hat das Gefühl, dass keine anderen Sprecher diese Rollen hätten sprechen können. Hier wäre es schon beinahe unfair, jemanden herauszuheben, wobei Bernd Vollbrecht sicherlich den Hauptteil an Takes inne hatte. Man merkt aber auch sehr deutlich, dass die Dialogregie sehr gute Arbeit geleistet hat, um aus den Sprechern alles herauszuholen.

Schnitt: Von Marc ist man gewohnt, dass er gute, runde Sachen macht. Das kann man in "Mein eigen Fleisch und Blut" nur unterstreichen. Sehr schön fand ich auch, dass man nicht das Gefühl hatte, in der Soundkulisse von MOLE zu stehen, während Zombies statt Maulwürfe die Welt überrollen. Gefallen haben mir auch die Abgrenzungen der Traumszenen und der Gedankenwelt von den Realszenen. Und das, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Handwerklich steht dieses Hörspiel also auch kommerziellen Werken in nichts nach.

Musik: Zu hören sind gleich drei Künstler: Tim Gössler steuert den eigentlichen Soundtrack bei. Mit einer gespenstischen Untermalung bei den Traumsequenzen und einer in Musik gegossenen Hoffnungslosigkeit der Endzeit. Hier merkt man deutlich, dass Tim ein sehr feines Gespür für Szene und Story hat und dies auch umzusetzen weiß. Als weitere Künstler sind Wolf Nils Bartels und Mica Wanner mit dabei, die gemeinsam den Credits-Song beisteuern. Ein schönes Gesangsstück, dass sich gegenüber dem Soundtrack etwas abhebt, ohne eine Bruch zum Stil zu erzeugen.

Cover: Wolfram hat hier ein eindrucksvolles Bild abgeliefert, welches, so einfach es im Motiv gehalten ist, alles über den Inhalt widerspiegelt ohne den Interessierten etwas zu verraten.

Fazit: Eine kommerziell anmutende Produktion mit professionellen Sprechern, professioneller Produktion als unkommerzielles Hörspiel zum Download? Für Freunde unkommerzieller Produktionen ein wahrer Leckerbissen. Durch die dichte Story mit einschlägigem Hörerlebnis bietet das Hörspiel das Gleiche, wenn nicht so gar mehr, als das, was man im Laden bezahlen müsste. Rein handwerklich betrachtet ist "Mein eigen Fleisch und Blut" ein Muss für Hörspielfans ohne dass man sich stur an ein Genre binden muss. Die Story spricht da schon eine größere Ziegruppe an, als nur die der reinen Horrorliebhaber. Insofern könnte man dafür auch eine Kaufempfehlung erteilen. So sage ich aber lieber: Unbedingt anhören!

Viele Grüße.
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Download MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT

Ich mach's kurz: Grandios produziert und fulminant gesprochen.

Mir gefällt dass sich die freie Hörspielszene immer mehr mit der kommerziellen zu vermischen scheint. Toll, dass auch erfahrene Sprecher sich an ein freies Stück wagen. Ich hoffe jedoch das wird nicht zur Regel, denn ich mag auch unsere Hobby-Sprecher gerne hören.

Das Thema hat mich sehr an "28 Tage später" erinnert. Der Hörer wird "Bang" in eine Szene versetzt und nur spärlich mit Hintergrundinformationen gefüttert. Stattdessen hat er in den knapp 45 Minuten kaum Zeit sich zu erholen und wird von einem Horror in den nächsten mitgetragen. Die Actionsequenzen finde ich ziemlich gut.

Am Ende fehlte mir dennoch etwas. Die kurze Zeitspanne welche in den 45 Minuten abgedeckt wurde reichte mir nicht aus um eine tiefere Beziehung mit den Charakteren aufzubauen. Die Entwicklung vollzieht sich vergleichsweise schnell. Die Umgebung wird nur spärlich beschrieben, ich hatte daher immer wieder triste, verregnete Landschaften aus "28 Tage später" im Kopf. Eine eigene Szenerie wollte sich nicht entwickeln.
Die Kulisse lässt absolut keinen Hoffnungsschimmer zu. Das Ende unterstreicht diese Ausweglosigkeit und Perspektivlosigkeit. Ich hatte die Charaktere schon recht früh aufgegeben und daher konnte ich mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren. Ich fühlte mich in etwa wie nach dem Hören von "Sand". Solche Plots scheinen jetzt in Mode zu sein :D.

Danke für die Unterhaltung. Ich werde noch ein wenig darüber nachgrübeln mich aber dann auf die nächste Push-My-Belly Produktion freuen.
 
Oben