• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Giallo

Hi,
beim Thema Beamer würde ich persönlich die Finger vom Selbstbau lassen. DIY hat sich in diesem Bereich vor vielen Jahren gelohnt. Heute ärgert man sich eher über das Ergebnis.


[NACHTRAG]

Nachteile:
- starker "Fliegengitter"-Effekt (Screen Door)
- wenig Kontrast
- schlechter Schwarzwert
- starker Helligkeitsabfall an den Bildrändern
- an den unteren Bildecken wird das Bild beschnitten
- laut

... um nur die wichtigsten Nachteile zu nennen.

lg
Giallo
 
Klingt überzeugend. Na und schön ist der Beamer ja auch nicht aber wenn man die benötigten Teile günstig bekäme wäre das doch ein lustiges Projekt, zumal man für das Geld nicht mal einen guten 81 Röhrenfernseher bekommt (neu). Zum Spaßhaben ist das Ding auf jeden Fall geeignet.

LG, Badda

Edit: Der Fliegengittereffekt trat glaube ich nur bei billigen LCD's mit kleiner Bauform und schlechter Auflösung zu auf.
 
G

Giallo

Der Fliegengittereffekt trat glaube ich nur bei billigen LCD's mit kleiner Bauform und schlechter Auflösung zu auf.

Der tritt bei LCD-Projektoren grundsätzlich auf. Man sieht ihn aber besonders stark, wenn nur mit einem Farb-Panel (statt 3 monochrome Panel) gearbeitet wird.

lg
Giallo
 

mikrima

Michelle Martin
Also, den Fliegengitter Effekt kann ich nicht bestätigen.
Wir haben uns schon zweimal einen Selbstbau-Beamer gebastelt, als wir noch Studenten waren (beim ersten Mal ist die Hauptplatine des LCDs nach einer Weile kaputt gegangen). Und das war echt lustig.
Das Problem ist aber, einen TFT zu bekommen, bei dem man die Platine ordentlich wegklappen kann - ausserdem ist das Bild ein wenig abgeschnitten.

Aber abgesehen davon war das Bild schön und klar, ich war echt beeindruckt.
Nur laut war das ganze natürlich, wegen dem Overheadprojektor (der nicht der allerneueste war). Und dem TFT Panel tut die Hitze des Overheads auf lange Sicht auch nicht gut. Wenn man aber ein schönes Bild haben will, muss man einen mit einer hellen Birne nehmen - was zumindest bei den alten (und damit billigen) Dingern nunmal mit Hitze verbunden ist. Im Dauerbetrieb sind bei uns dann (temporär) ganze Bildstellen ausgefallen.

Mittlerweile haben wir uns übrigens einen richtigen Beamer angeschafft. Da macht sich im Wohnzimmer auch deutlich besser, als ein Konstrukt mit offenliegenden Platinen... :)
 
Oben