• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ohrwell

Hell-E-Barde
Hallo liebe MitprojektiererInnen!

Anläßlich des neuen Disney-Films "Die Eiskönigin", der ja im selben Stil gezeichnet ist wie der letzte Film "Rapunzel", habe ich mich gefragt: was unterscheidet eigentlich noch die Arbeit von Disney Animation und Pixar? Es ist nicht so, dass mir der neue "3D"-Cartoonstil nicht gefallen würde, den Disney da entwickelt hat - aber er unterscheidet sich meinem Empfinden nach kaum noch von dem Pixar-Stil. Und es sieht nicht so aus, als würde jemals wieder zu den 2D-Anfängen zurückgekehrt werden. Wie seht ihr das?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Disney Animation vs. Pixar

Ich dachte Pixar gehört Disney mittlerweile... oder is das schon wieder anders?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Disney Animation vs. Pixar

Hab gerade folgendes aus Wikipedia kopiert:


Also ich glaube, technisch gesehen, tun die Filme, egal ob von Pixar, Disney, Dreamworks sich nicht mehr viel. Was will man da denn noch machen? Das Bild noch schärfer machen, bis einem die Augen noch mehr bluten? ;) Die Nebencharaktere noch niedlicher machen, als sie eh schon sind?
Was mich an Disney Filmen bislang immer begeistert hat, ist der Ideenreichtum und die Story. Allerdings konnte da Rapunzel leider in beiden Punkten nicht wirklich überzeugen. Für mich teilen sich seit langem Wall-E und Oben den ersten Platz.
 
AW: Disney Animation vs. Pixar

Der Unterschied ist simpel betrachtet: PIXAR besteht aus den kreativen Köpfen von PIXAR und die Disneyfilme werden eben von einem völlig anderem Team gemacht. Wie sehr sich die nun noch unterscheiden ist sicherlich Ansichtssache bzw. zuweilen recht schwammig. Allerdings denke ich das Pixar den Vorteil hat, dass sie Ihre Stoffe immer noch weitestgehend selbst bestimmen und etwas unabhängiger vom Studio sind. So einen Stoff wie Wall-E auf dem Blatt beim Studio durchzuboxen ist sicherlich schwieriger als eine Fortsetzung zu Planes oder Ähnlichem. Pixar kann da schon auf die eigene Reputation und Erfolgsstory zurückgreifen.
 

RobRob

Prof. Dr. Med.
AW: Disney Animation vs. Pixar

Meines erachtens machen Leute wie John Lasseter und Lee Unkrich Pixar attraktiver da die beiden einfach die "Macher" von Pixar sind. Disney ist Disney und wird es auch immer bleiben. Das einzige was ich an Pixar nicht mag ist : die Cars Filme und die Planes Filme ...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Disney Animation vs. Pixar

Dafür lieben meine Kinder (10, 7 & 4) die Cars und Planes umso mehr ;)
 

Brigant

Mitglied
AW: Disney Animation vs. Pixar

Der Unterschied ist (meiner Meinung nach): Pixar Filme sind in der Regel auch gut für Erwachsene geeignet (siehe Oben, Toy Story 3, die Unglaublichen, Wall-E, Brave) während in den Disney Filmen mehr gesungen wird.

Ich liebe beide einfach sehr. Seid vielen Jahren bin ich Fan von beiden Firmen. Ich finde auch, dass es optisch schon gewisse Unterschiede zwischen Disney Digital und Pixar gibt) Disney Digital ist nah dran and den Zeichnugnen alter Tage, was den Stil der Charakterzeichnung betrifft. Ich denke bei Pixar sitzen die etwas creativeren Köpfe mit dem Mut zu auch ausgefallenen Themen, die auch Erwachsene ansprechen.

Wobei gesagt sein muss, es gibt keinen Erwachseneren Trickfilm als der Glöckner von Notre Dame von Disney. Also die sexuelle Obsession die in Mordlust endet in einem Film so darzustellen das ist schonmal echt der Hammer. Kinder verstehen das auf keinem Fall. Aber als Erwachsener fand ich das ganz grosses Kino.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben