• Blut-Tetralogie   Dark Space
Die Windsängerin_Das Musikspezial Teil 1

Halli Hallo liebe Freunde des gepflegten Beat'z...

Heute möchte ich euch einen Einblick geben rund um die musikalische Arbeit der Windsängerin. Die Windsängerin selber ist mein absoluter Favorit bei unseren HS-Projekt Hörspielen und als mir "Sven (Thudadragon) Matthias" 2008 ein erstes Manuskript präsentierte war ich sofort Feuer und Flamme und begann bald darauf den Soundtrack zu komponieren.

Hier die erste und grundlegende Idee vom August 2008:
 

Damit sich unser Team mit Sitz in Hamburg :) einen ersten Eindruck machen konnte, produzierte ich ein erstes kleines Arrangement.
Das 1. Demo Arrangement:
 

Danach wurde eine neue Idee geboren die so in der Form erstmalig beim Hörspielprojekt zu hören war. Die Zusammenarbeit mit einem echtem Chor.
Der Chor "Colours of Voice" unter der Leitung von "Jan (Aurelin) Schroeder" erhielt ein kleines Playback für die Aufnahme und machte in einer Session ein paar wirklich geile Aufnahmen für unser Projekt.
Der Chor :
 

Das war ein wirklich tolles Erlebnis für uns und auch für mich Neuland. Bald daraufhin arrangierte ich um den Chor unser Hauptthema das Schlussendlich das Outro bildet.
Das Outro:
 

Das war also im Kasten und das Hauptthema fertig aber wer Sven Matthias Produktionen kennt weiß das es an Musik immer ein wenig mehr sein darf.
Also wurden von dem Thema weitere Arrangements gemacht um evtl. Szenen zu vertonen.

Orgel - Kirche - Beerdigung:
 

Italienische Straßenmusiker spielen das Hauptthema:
 


Diese Tracks dürfen nicht weiterverwendet oder bearbeitet werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Extrem cool! :cool:
Das ist ein schöner Einblick in die Musikproduktion zu Hörspielen, hier speziell die Windsängerin. Du präsentierst uns das hier in wenigen Schritten, die sich in wenigen Minuten durchhören lassen, aber was da an Arbeit und Zeit hintersteckt, kann ich wohl höchstens erahnen. Sehr beeindruckend und wohlklingend, danke dafür! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Ein Wort: GÄNSEHAUT!!!
Einfach nur genial. Ab der Hälfte, wo der Chor lauter wird läuft mir ein (wohliger) Schauer den Rücken runter. Die Straßenmusiker erwecken Assoziationen zu "Der Pate".
Danke für diesen Einblick in den Entstehungsprozeß! :)

Ich kann kaum die Neuauflage der Windsängerin erwarten, um die Story nochmal in Ruhe und mit mehr Augen- bzw. Ohrenmerk auf die Musik anzuhören.
 

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Wow! Sehr schön, so einen Einblick zu bekommen.
Danke dafür! :)

Das Arrangement mit dem Chor ist echt genial - gefällt mir total gut!



Und um meine Unwissenheit kundzutun:
Ich kann kaum die Neuauflage der Windsängerin erwarten, um die Story nochmal in Ruhe und mit mehr Augen- bzw. Ohrenmerk auf die Musik anzuhören.
Neuauflage?
Es ist doch richtig, dass es bisher nur "Die Windsängerin - Teil 1 von 2" gibt und irgendwann bald der zweite Teil folgen soll oder nicht?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Neuauflage?
Es ist doch richtig, dass es bisher nur "Die Windsängerin - Teil 1 von 2" gibt und irgendwann bald der zweite Teil folgen soll oder nicht?

Es wird in Kürze eine neue Version des ersten Teils erscheinen, in der einige Sprecher ausgetauscht und (soweit ich das richtig verstanden habe) auch noch andere kleine Verbesserungen vorgenommen wurden.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Schöner Einblick in Deine Arbeit. Sowas finde ich immer sehr spannend.
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Das ist ja wirklich ein wunderschönes Thema. Die Arrangements gefallen mir auch unheimlich gut.
Hat der Chor im Nachhinein noch all den Hall draufbekommen? Ich find's ein wenig viel, andererseits lassen sich damit leichte Abweichungen vom geplanten Ton geraderücken. ;)
Auf jeden Fall sehr schön. Ich freu mich drauf, das Thema im Hörspiel wiederzuhören.

Da ich mir den ersten Teil der Windsängerin noch nicht angehört hatte, hab ich sie wieder von der Festplatte gelöscht, um dann nach der Fertigstellung gleich die neue und ausschließlich die neue Version anzuhören. Aber grad wird's etwas schwierig, noch drauf zu warten, wo ich die Musik gehört habe. :D

(Falls du übrigens noch eine Klarinette brauchst, könnte ich dir was einspielen. Den Rest kannst du ja selber (Gitarre und Kram). In letzter Zeit hab ich große Lust, mich ein wenig an der Hörspielmusikproduktion zu beteiligen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Das ist ja wirklich ein wunderschönes Thema. Die Arrangements gefallen mir auch unheimlich gut.
Hat der Chor im Nachhinein noch all den Hall draufbekommen? Ich find's ein wenig viel, andererseits lassen sich damit leichte Abweichungen vom geplanten Ton geraderücken. ;)
Auf jeden Fall sehr schön. Ich freu mich drauf, das Thema im Hörspiel wiederzuhören.

Da ich mir den ersten Teil der Windsängerin noch nicht angehört hatte, hab ich sie wieder von der Festplatte gelöscht, um dann nach der Fertigstellung gleich die neue und ausschließlich die neue Version anzuhören. Aber grad wird's etwas schwierig, noch drauf zu warten, wo ich die Musik gehört habe. :D

(Falls du übrigens noch eine Klarinette brauchst, könnte ich dir was einspielen. Den Rest kannst du ja selber (Gitarre und Kram). In letzter Zeit hab ich große Lust, mich ein wenig an der Hörspielmusikproduktion zu beteiligen.)

Jo klar, der Chor brauchte schon noch etwas an Effekten hier und da aber das Rohmaterial war schon gut für einen Hobby-Chor und das alles für No-Budget.

mhhm, Klarinette ist cool, setz mal was rein unter Musik, ich würde gern mal was hören.


LG

Alex
 
G

Giallo

AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Gefällt mir extrem gut. Muss dazu sagen, dass ich ein großer Fan von instrumentalen Soundtracks bin. :)

[NACHTRAG]
Aus diesem Grund sind auch auf dem Soundtrack von "Kleiner Melodie" alle instrumentalen Sachen zu finden. Ursprünglich war nur die Veröffentlichung der Songs geplant aber ich habe dann vorgeschlagen, einen "richtigen" Soundtrack mit der kompletten Musik zu machen.

Mache doch eine Soundtrack-CD zur Veröffentlichung von Windsängerin Teil 2. Ich würde den auf jeden Fall hören. :)

lg
Giallo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Mal schauen ob wir ne Scheibe machen weil natürlich die Zielgruppe noch kleiner ist als die des Hörspiels. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf Teil 2 der Windsängerin.:music:
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Also ich würd mir den Soundtrack auf alle Fälle saugen und anhören.

Ich find´s auch super spannend mal einen Einblick zu bekommen wie so ein musikalisches Thema ensteht und sich weiter entwickelt.
Interessanter Blick hinter die Kulissen :)
 

Thomas Rippert

So irgendwie wieder da...
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Ich liebe das "Outro"!!! Respekt und eine tiefe Verbeugung! :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial Teil 1

Wirklich wunderbar!!!
Eine sehr schlichte und doch imposante Grundidee, die mir auf Anhieb gefallen hat. Bietet so viel Raum und entfacht so viele Gefuehle. Trauer, Romantik, Liebe, Leid...
Die Arrangements sind auch sehr stimmungsvoll.
Meine Frau kam gerade herein, als der Chor lief und stand ganz gedankenversunken neben mir.
Fuer mich ist weniger mehr, daher gefallen mir die "schlichten" Varianten, wie die Grundidee und der Chor, am besten. Bravo!!
Bei den italienischen Strassenmusikern musste ich sofort an "Silent Hill" denken. :D
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben laesst.
 

Sirius

Mitglied
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Wow! Gefällt mir alles sehr gut!
Vielleicht werde ich ja irgendwann einmal die Ehre haben Deine Dienste in Anspruch nehmen zu dürfen ;)

Liebe Grüße
sirius
 

ScarHunter

Veit Schneider
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial

Dieser Song ist einfach nur genial...Die Melodie...einfach alles PAST und klingt einfach nur GUT...Ich hoffe ich werde mal zu gut wie du:)...

Gruß
ScarHunter

P.S.: Auch wenn der Thread schon älter ist...musste es einfach mal los werden:)
 
AW: Die Windsängerin_Das Musikspezial Teil 1

Halli Hallo liebe Freunde des gepflegten Beat'z...

Heute möchte ich euch einen Einblick geben rund um die musikalische Arbeit der Windsängerin. Die Windsängerin selber ist mein absoluter Favorit bei unseren HS-Projekt Hörspielen und als mir "Sven (Thudadragon) Matthias" 2008 ein erstes Manuskript präsentierte war ich sofort Feuer und Flamme und begann bald darauf den Soundtrack zu komponieren.

Hier die erste und grundlegende Idee vom August 2008:
 

Damit sich unser Team mit Sitz in Hamburg :) einen ersten Eindruck machen konnte, produzierte ich ein erstes kleines Arrangement.
Das 1. Demo Arrangement:
 

Danach wurde eine neue Idee geboren die so in der Form erstmalig beim Hörspielprojekt zu hören war. Die Zusammenarbeit mit einem echtem Chor.
Der Chor "Colours of Voice" unter der Leitung von "Jan (Aurelin) Schroeder" erhielt ein kleines Playback für die Aufnahme und machte in einer Session ein paar wirklich geile Aufnahmen für unser Projekt.
Der Chor :
 

Das war ein wirklich tolles Erlebnis für uns und auch für mich Neuland. Bald daraufhin arrangierte ich um den Chor unser Hauptthema das Schlussendlich das Outro bildet.
Das Outro:
 

Das war also im Kasten und das Hauptthema fertig aber wer Sven Matthias Produktionen kennt weiß das es an Musik immer ein wenig mehr sein darf.
Also wurden von dem Thema weitere Arrangements gemacht um evtl. Szenen zu vertonen.

Orgel - Kirche - Beerdigung:
 

Italienische Straßenmusiker spielen das Hauptthema:
 


Diese Tracks dürfen nicht weiterverwendet oder bearbeitet werden!!!

lauschi lauschi...

mein absolutes Lieblingsprojekt :) das waren schöne Zeiten
 
Oben