• Blut-Tetralogie   Dark Space

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Die Stimme Omegas

So, wir starten mit der Produktion. :)

Auch dieses Stück hat eine kleine Vorgeschichte. @MonacoSteve schrieb das Skript im Januar für den Marburg Award 2022 (https://www.phantastik-forum.de/ausschreibung-2022.html). Es kam dort unter die besten 30 Einsendungen, allerdings nicht unter die Top 3, und wird daher von Dreamland nicht vertont werden. Deshalb machen wir das jetzt nach erfolgreichem Intern-Lektorat hier. 😊

Worum geht es?
Vor 66 Millionen Jahren (ja, es ist trotzdem eine Sci-Fi-Geschichte 😉):
Ein interstellarer Schwarm gigantischer, intelligenter Maschinen dringt auf der Suche nach frischen Ressourcen in unser Sonnensystem ein. Er will Schäden an seinen Einheiten reparieren und sich im Idealfall weiter vermehren. Himmelskörper mit einem hohen Anteil an Wasser, Eisen und Silikaten sind als Ressourcenquelle bestens geeignet, und der „blaue Planet Nr. 3“, nämlich unsere prähistorische Erde, weist all das reichlich auf. Allerdings ist gemäß den moralischen Richtlinien des Schwarms vor einer Verwertung stets zu prüfen, ob der potentielle Ressourcenlieferant nicht Anzeichen für die Entwicklung von Intelligenz aufweist; dann wäre er zu schonen. Auf der Erde sind nach einem Asteroideneinschlag gerade die Dinosaurier als dominierende Lebensform ausgestorben; alles sieht also vielversprechend aus. Oder etwa doch nicht?


Das Casting ist seit gestern beendet und die Sprecher*innen werden zeitnah bekannt gegeben. :)
Die Produktion übernimmt moi @schaldek. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Status-Update:

Wir sind in die Sammelphase eingetreten. Die ausgewählten Sprecherinnen und Sprecher haben das Skript erhalten und nun bis Ende Juli Zeit, ihre Takes vorzustellen. Für den Austausch während der Produktion wurde eine Unterhaltung mit allen Mitwirkenden eingerichtet.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Status Update:

Inzwischen sind alle Takes eingegangen, 2 Szenen im Dialog begonnen, und auch die meisten Sounds liegen vor.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Cutte grad noch ein wenig im Dialog und muss mich immer wieder vor Fassungslosigkeit im Sessel zurückwerfen, was die SprecherInnen da abgeliefert haben, die vielen Schachtelsätze einzusprechen. Das ist wirklich ein höchst emotional machender Dialogschnitt, wohl für alle. Ob wohl es um KIs geht. :D Und man kann die Flüche und das bis 10 Zählen des / der ein oder anderen wirklich hören. :D
Aber dat wird watt, ich weiß noch nicht so recht, was am Ende aber irgendwas sehr Eigenes auf jeden Fall, dieses HSP ^^ Ich teile diese Herausforderung sehr gern. :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
das geht mir runter wie Öl, Marek!
"Fassungslosigkeit" - das klingt echt anerkennend:ROFLMAO:
ich hab selten so gekämpft und meine fast 16min waren sogar schon grob geschnitten 🤪
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja... ich gebe zu: Obwohl - oder gerade WEIL es ein Stück ohne Handlung ist, das ausschließlich aus Dialog besteht, ist es eine besondere Herausforderung für alle. Ich muss damals einfach zu viel Zeit gehabt haben - in der Weihnachtszwangsquarantäne in meiner Reha vor einem knappen Jahr. Da kommen solche Sätze zustande...Seht es mir nach...:)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ich schraube nun noch ein Kommerzielles zu Ende, deswegen ist hier grad mal Stillstand. ;)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Für einen Cutter ist es das perfekte Hörspiel, muss ich echt sagen: man kann mit den Stimmen arbeiten, alles andere Roundabout ist nicht nötig zu produzieren. Man kann vollends eine eigene Stimmung konzipieren. Eigentlich würde ich gern 20 Jahre an dem Hörstück bauen, nur so wirds nicht fertig. Aber der Dialogschnitt ist fast durch. :)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Ja, die Zielgerade ist nicht mehr weit weg, würd ich sagen.
Behallung, Soundgewusel, Schrägstrich Musik - ist in diesem HSP iwie eins - rücken sich nu zurecht.
Die Stimmen haben ihre Soundcharakterisierungen bekommen und funzen - nach Rückmeldung des "Omega Teams" - klasse.
Ich habe @Telliminator für die extra Bearbeitung einer Stimme noch um Hilfe gebeten, weil meine Tools nicht ausreichen; er ist jetzt dabei, tja. :D
Hopefully. :)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
So, das Cover ist auch fix;
ich habe nun alles an Stefan geschickt!
Premierentermin folgt. :cool:
Danke für die tolle Zusammenarbeit, Leute. :love:
Hat Spaß gemacht.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Und wer es schon jetzt wissen möchte: Am 30.12. ist es soweit :) !

Banner Stimme Omegas.jpg
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben