• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die Playmos – 62. Der falsche Feuerwehrmann

playmos-62.jpg


Als im Hafen ein Kreuzfahrtschiff anlegt, ist die Aufregung groß. Denn aus dem Besitz der Millionärin Trudi Schatulla sind zahlreiche wertvolle Schmuckstücke verschwunden. Als dann auch noch ein nahe gelegenes Lagerhaus in Flammen aufgeht und die Feuerwehr anrücken muss, sind die Playmos mitten in einem neuen Abenteuer, welches Mut, Klugheit und Kombinationsgabe verlangt...

Das Feuerwehr-Thema hat bei den Playmos ja schon einige Male Verwendung gefunden, wird aber immer wieder neu kombiniert. So bietet auch die 62. Episode der wunderbaren Kinderserie einige neue Ansätze und verbindet die Arbeit von Feuerwehrleuten mit einem kleinen Krimi um gestohlene Schmuckstücke, die es nebenbei zu lösen gilt. Die Intro- und Outroszene um Paul ist dieses mal recht knapp gehalten, sodass man sich schnell in die eigentliche Handlung begeben kann, und dort ist von Anfang an viel los. Dabei stechen besonders die Einsätze für die Feuerwehr heraus, die sehr ausführlich und kindgerecht vermittelt werden: Welche Gefahren drohen, wie wird vorgegangen, was gibt es alles zu beachten? Und auch einige Fachbegriffe werden erläutert, was das Thema sehr greifbar und realistisch wirken lässt – zumal auch einige Aufgaben zu Gehör gebracht werden, die gerade Kinder nicht unbedingt der Feuerwehr zugeordnet werden. Die Handlung ist dynamisch umgesetzt, es wechseln sich aufregende Szenen und etwas ruhigere Momente ab, alles ist flüssig zusammengefügt. Das Rätsel der gestohlenen Rubine begleitet dabei die Handlung und lässt sogar die Playmos unter Verdacht geraten, wird dann aber auch später interessant und stimmig aufgeklärt. Erwachsene werden die ziemlich offensichtliche gestreuten Hinweise zwar sofort entschlüsseln, für Kinder sind aber noch einige Überraschungen vorhanden. Wieder eine gut geschriebene und ebenso gut umgesetzte Folge der Playmos, die natürlich wieder mit Charme und Wortwitz punkten kann.

Michael Pan setzt seine ausdrucksstarke Stimme wieder gekonnt ein, um den Feuerwehrmann mit dem passenden Namen Ole Schlauch in Szene zu setzen und einen engagierten und besonnenen Eindruck zu hinterlassen, die gut in die Szenerie passt. Uwe Büschken ist als Flint zu hören, auch er wirkt präsent und fügt dem lebendigen Trubel eine weitere Facette hinzu. Ingo Albrecht ist als Kommissar Mecker zu hören und klingt dabei ziemlich streng, kann in anderen Momenten aber durchaus auch Sympathie ausstrahlen. Weitere Sprecher sind David Turba, Claudio Maniscalco und Antje von der Ahe.

Klar, dass auch hier wieder der Gute-Laune-Titelsong der Serie erklingt und für einen guten Start in die Handlung sorgt. Danach gibt es weniger Musik, dafür eine Vielzahl an unterschiedlichen und passenden Geräuschen. Dabei sind auch die Actionszenen kindgerecht ruhig umgesetzt, insgesamt wirkt alles sehr stimmig und unterstützt die Dialoge in ihrer Wirkung.

Die Gestaltung konzentriert sich vollkommen auf das Feuerwehrthema, die anderen Aspekte des Hörspiels wie das Kreuzfahrtschiff oder die wertvollen Rubine werden außer acht gelassen. So ist auf dem Cover ein Löschfahrzeug zu sehen, aber auch ein Wasserwerfer und einige Feuerwehrleute in voller Montur sind als Playmobilfiguren zu sehen.

Fazit: Auch wenn sich die Handlung voll auf das Feuerwehr-Thema konzentriert, sind noch andere Elemente vorhanden, die dem ganzen noch einmal einen neuen Dreh geben. Die detailreiche Beschreibung des Berufs und der kleine Krimi fügen sich bestens zusammen und lassen auch aus „Der falsche Feuerwehrmann“ eine gelungene Playmos-Episode werden.

VÖ: 3. August 2018
Label: floff
Bestellnummer: 4260229662342
 
Oben