joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Hörspiel-Vergangenheit

Ich finde das toll, dass du deine Meinung diesbezueglich vertrittst und das ist auch nur richtig und gut. Und ich finde das auch sehr interessant, dass du eine konsequente Meinung zu TKKG vertrittst. Meine Meinung zu TKKG wurde durch die ersten Folgen generiert, als ich noch jung war, und ich gehoere noch zu den wenigen, die die erste TV-Ausstrahlung "miterleben" durften. Obwohl ich das nicht zu den Highlights meiner "TV-Karriere" zaehlen moechte.
Die Folgen, die ich von TKKG hoeren "kann" ( Vom anatomischen Standpunkt kann ich das durchaus, nur generiert sich in mir eine Abscheu! ;) ), sind vielleicht die ersten 10 Folgen und da wird es fuer mich schon kritisch. Und ich muss zugeben, dass ich mich nicht an eine einzige erinnern kann. :D
Ich glaube, es sind einfach die Stereotypen, die mich dabei so ziemlich ankotzen. Gerechtigkeitssinn oder Moral hin oder her.
Da gefielen mir die Funk-Fuechse gleich besser, denn die waren ein wirkliches Team und jeder von ihnen hatte echt was drauf und war nicht nur die Garnitur fuer den Obermacker. :)
 

Wolfram Damerius

www.playtaste.de
AW: Die Hörspiel-Vergangenheit

Mist! Gefühlte 1000 Wörter umsonst geschrieben ;)
Ernsthaft. Ich kann die Sichtweise gut nachvoll ziehen und würde sie wahrscheinlich genau so teilen, wenn ich nicht diese süße, nostalgische Erinnerungen der Kindheit mitschleppen würde. Ich glaube mit denen ist man dann nicht vollends objektiv.
Apropos. Für mich ist Funk Füchse ist TKKG in grün.

Klare Herarchien innerhalb der Gruppe (wobei Bommel der Klößchen ist), es gibt viele ähnlichkeiten der Charakterisierung der Hauptfiguren ( Karl der Computer - Meikel ist ebenfalls fürs Denken zuständig, Gabi, genannt Pfote und Claudia genannnt Delphin sind beide sehr tierlieb, Tarzan und Bohne sind beide bekannt für ihre Judo-Tricks), Stereotypen wie das freundliche, hilfbedürftige, schlechtsprechende Gastarbeiterkind, die ausländerfeindlichen Klassenkameraden, den gewissenlosen Haschdealer, die herzlosen Katzendiebe, die hilfesuchende Oma usw., usw...

Die klischeehafte Figrentypen und moralhaften Aussagen (Zitat: "Wer Drogen wie Haschisch zu sich nimmt verliert das Gefühl für Zeit und Raum und kommt manchmal von diesem Höllentrip nicht runter") nehmen sich meiner Meinung nach nicht ein Stück.
Ok...sie hatten aber ihre Handgurken.
Famose Funkgeräte fanden Funk Fückse Fans fantastisch.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Die Hörspiel-Vergangenheit

Wobei man aber ganz klar unterscheiden muss, dass bei den Funk-Fuechsen nicht der Schlaeger die Hosen an hatte sondern Meikel. Und die Funk-Fuechse haben auch mal ne Keilerei verloren. Grundsaetzlich waren die aber irgendwie immer in eine Keilerei verwickelt, so dass man eher an einen Bud Spencer/Terence Hill Film erinnert wird. :D Die "Helden" bei den Funk-Fuechsen waren einfach verwundbarer, fand ich. :)
Aber ich verstehe selbstverstaendlich dein "Verhaeltnis" zu den TKKGlern! :) Bei mir waere es wahrscheinlich auch nicht anders, wenn ich die frueher gemocht haette. ;)

Ich glaube, welche Serie auch noch einen sehr praegenden Eindruck hinterlassen hat, ist die Neon Gruselserie von EUROPA. :)
 
Oben